Hallo, Ich würde gerne bei meinem MK4 Bj. 99 Zetec 1,25L, die Tachobeleuchtung in "blau" wechseln sowie auch die ganzen Bedienknöpfe wie z.B. für die Nebelscheinwerfer, Heckscheibe, Heizung usw...un "blau" ist das möglich und wie??? Das Tacho hatte ich schonmal abgemacht aber wegen der grünen Tachoscheibe kam ich nicht zurecht. Hab einen digitalen Kilometerzähler, aber die Farbe ist egal... Man findet ja so einige Beiträge dazu,..nur komme ich da nicht zurecht, weil vieles vermischt wird... Kann mir da BITTE Jemand helfen!??!? Danke
Klar geht das, habs selber auch gemacht. Würde aber mittlerweile davon abraten, weil es halt doch einiges an Gebastel ist. Vor allem das Heizungsbedienteil hats in sich und so richtig einheitlich blau wirds dann doch nicht, lieber lassen wie es ist. Wenn Du es trotzdem machen willst gibts hier aber eigentlich schon genug Anleitungen wie es geht. Gruß Michael
- Armaturenabdeckung abmachen (2 Schrauben oben vorm Tacho, 1 ganz rechts in so einem abgedeckten Dreieck) - Die einzelnen Knoepfe, wie die Heckscheibeheizung etc., kannst du danach vom Kabel loesen und aus der Aramtur klipsen Fuer die Umruestung brauchst du 3mm LEDs in deiner Farbe und ein Widerstand der passt. Evtl. musst du den Kopf der LED abpfeilen damit der Drucknopf wieder passt und auch drueckbar ist Die LED die von Ford verbaut wurde kannst du einfach an beiden Enden abschneiden und dein Gefuckel stattdessen reinloeten. Beim Tacho musst du dieses Teil wo die Lampen reingeschraubt sind seitlich absaegen, damit du das gruene Plastikteil rausholen kannst. Bei den Heizungselementen und Co wuerde ich die Finger lassen, da es alles verklebt ist und du die grosze Saege rausholen musst...
da du aus meiner nähe kommst kann ich dir das gerne machen wenn du magst. von geseke bis nach bochum isses nicht weit. Ich hab das bei 4 Fiestas bisher gemacht. Schreib mir einfach ne PM dann können wir alles weitere besprechen. mfg
habe mit nem kumpel meine gesammte beleuchtiung auf blau umgelötet, kann dir einige tips geben mield dich mal per pn oder am besten per icq
TACHO: oder einfach diese standlicht birnen mit 4 led´s die es z.B. bei A*U gibt und seitlich etwas weg schleifen dann passen die auch in den rosa sockel wo die serien birnen sind. diese grüne diffusor platte oder wie das dingen heißt solltest du aber am besten raus nehmen da es sein kann das es mehr türkis aussieht. so hab ich es gemacht und ich bin zufrieden, es blendet nich und ist ausreichend hell. MFG JBS_YOMAN
Also ich hab auch erst neulich die Tachobeleuchtung auf blaue LEDs gewechselt , allerdings nicht bei nem Fiesta War trotzdem enttäuscht vom Ergebnis War doch sehr punktuell Es gibt ne spezielle Folie die des Licht dann über den ganzen Tacho "streut" ich denke sowas wäre nicht das schlechteste mfg
Also für nen Leihen is das nit so einfach, hab mir heute auch nen Plasmatacho eingebaut, saß den halben Tag dran. Hat sich aber gelohnt, leuchtet schön blau!
Frage - ich hab meine Taster ja auf Blau umgebaut, der Tacho sollte noch folgen. Reicht es, wenn ich meine PLCC2 LED (138° Abstrahlwinkel) durch ein entsprechendes Loch des grünen Plastiks leuchten lasse anstatt das ganze Ding rauszuschneiden? Auf KLK hab ich keine Lust und die LED sind halt sehr Hell. P.S.: in der Uhr befinden sich übrigens 2 LED Bauform PLCC2 (SMD), da kommt man mit 3mm LED nicht sehr weit.
es ist glaub besser die grüne scheibe weg zu machen könnte ja sein das da noch was grüne durch schimmert (könnte aber vielleicht gut aussehen wenns so von grünlich in blau übergeht ;-)) und wenn du das tacho schon rausholst dann kannste das ja machen:kippe: ich die grüne scheibe entfernt indem ich die klare front scheibe abgebaut hab und dann nen lötkolben als "schneidbrenner" benutzt habe ;-)
Dann musste halt weiter mit Grün fahren. Aber ich denke mal mit nem scharfen Cuttermesser lässt sich die grüne Platte leicht rausschneiden. Dann halt die LED´s obe reinsetzen aber aufpassen!!! Ich habs auch gemacht und die einfach reingesetzt und mir hats die Tachobeleuchtung durchgehauen! Funzt nicht mehr! Deshalb bin ich jetzt auf Plasma umgestiegen, freu mich schon aufs Päckchen!
Ne, die grüne Scheibe ist echt biestig und mit dem Rest verschweisst - Da ist das Risiko schon groß, dass man den ganzen Rahmen kaputt macht.
Ja gut es kostet schon einige mühe die rauszubekommen. Wenn dus ordentlich machen wilst und es soll sauber aussehen dann nimm am besten nen Dremel mit Mini-Flexscheibe. So gehts wunderbar, oder alternativ gehste in nen gut sortierten Bastelladen und holst dir nen Skalpell! Sind schweinescharf die Dinger!!! Also aufpassen.
Der grüne Farbfilter ging bei mir ganz leicht raus, leicht dagegengedrückt und raus war er. Aber wie gesagt, das Heizungsbedienteil hats beim Mk5 in sich; wenn man auf blau umbaut dann alles, und dann kommt man daran nicht vorbei. Gruß Michael