Kat dicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TG_Fiesta, 9. Februar 2008.

1. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Hallo,

wie erkenn ich das, dass der Kat vom 1.25er einen weg hat bzw. dass er dicht ist? Was muss mir auffallen, wenn ich von oben reinschaue?!

2. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

naja man erkennt doch eigentlich relativ gut ob das keramik-gewebe zerstört ist oder ob es ganz ist...gerade beim 1,25er kat....bei opel ist das zum beispiel nicht ganz so einfach da man dort nicht so sehr viel sehen kann

3. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Also wenn ich von oben draufgeschaut habe, dann konnte man so ein Gewebe sehen. Das war ganz. größtenteils war alles schwarz und an paar Punkten war es weiß.

4. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

5. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Das würde ja heißen, wenn ich zu 98 % nur schwarze Stellen gesehen habe und weiße Stellen, die ich höchstens an zwei Händen abzählen konnte, dass der in ordnung ist?!

Also Leerlaufdrehzahl ist voll in ordnung und Endgeschwindigkeit macht der auch locker seine ca.180.

Vllt. liegt das wirklich nur an der durchgehenden 1.3er Auspuffanlage, wo der Durchmesser zu klein ist und vllt. auch kein Gegendruck besteht, dass der vllt. dann mehr frisst und die Leistung fehlt.

6. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Also ob der Kat zu ist oder nicht erkennt man doch, wenn man von oben reinschaut? Notfalls kann man wohl auch mal vorsichtig mit einem sehr dünnen Draht stichprobenartig prüfen.
    Die einzelnen Öffnungen in der Keramik sind ja nun nicht gerade mikroskopisch klein, so wie ich das in Erinnerung habe.

Die Farbe hat aber eher nichts damit zu tun, ob die einzelnen Zellen durchgängig sind oder nicht.
    Schwarz sind halt verrußte Bereiche. Wenn der Kat mal ordentlich auf Temperatur ist, brennt der Ruß ab und die hellgraue Keramik wird wieder sichtbar.

7. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

also ich bin ca.3 monate mit nem leeren kat gefahren...klang war eigentlich relativ geil...der gestank hinter mir war natürlich nicht sehr schön aber das stört ja nicht wenn man die karre fährt dann riecht man es ja nicht *ggg* leistung stieg eigentlich an würde ich behaupten aber mehr verbrauch kann ich nicht behaupten und ich hatte quasi ab krümmer nen durchgehendes rohr und ab "kat" ne gruppe A anlage

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Auspuffanlage vom 1.3l und 1.25l 16V sind vom Durchmesser her gleich. Leistungsverlust hatte ich bei durchgehendem Rohr ab Kat damals auch nicht.

9. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Hmm...also ich meine der Durchmesser ist schon was geringer. Werd das morgen nochmal alles genauer unter die :lupe: nehmen!

10. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Also hab heute nochmal den Kat abgemacht. Musste feststellen, dass das Keramikzeugs lose war. Vllt. war das auch das klappern im Leerlauf oder bei bestimmten Drehzahlen.

Naja, seitdem der wieder dran ist pfeift der. Schätze, dass es die Verbindung Kat-Krümmer ist, die pfeift. Sitzt bei den beiden auch ne Dichtung zwischen, oder hab ich die Schrauben vllt. nicht fest geug angezogen?

11. FoFiSilber

Da ist ein Dichtring zwischen, der von oben in den Flansch vom Krümmer eingelassen ist.
    Sollte dir aber eigentlich beim Katausbau schon aufgefallen sein.

12. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Also die sitzt im Krümmer? Hmm....mist. Da ist mir nichts aufgefallen.

13. FoFiSilber

Hoppla, da hab ich was falsch geschrieben - die Dichtung sitzt am Kat in einer Rille im Flansch.

14. shufl

shufl Forums Weiser

Kat kann man mit Druckluft prüfen (evtl. bei der Tankstelle), ob er dicht ist.

Ansonsten kann er noch klappern.

15. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Danke, aber denke mal, dass sich das mit dem Kat erledigt hat, seitdem ich entdeckt hab, dass das Keramikzeugs da so lose rumfliegt.

Also, wenn direkt am Kat ne Dichtung ist, dann ist mir die nicht aufgefallen. Hmm...dann ist die wohl schon hin.

16. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Hat einer ein Foto vom Kat mit Dichtung, oder zumindest von der Dichtung?

17. shufl

shufl Forums Weiser

Das ist doch son Flammenring!!!:gruebel:

18. FoFiSilber

Hab mal in den Bildern von meinem Motorumbau gesucht:

Was besseres hab ich leider nicht. Die Dichtung ist der graue Ring oben im Flansch. Im Querschnitt hat die so ca. 3x3mm.

19. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Hey, geil danke!
    So sah das bei mir nicht mehr aus. Da war die Dichtung schon einiges abgefressener bzw. fast gar nicht mehr vorhanden. Naja, gut zu wissen. Morgen mal zu Ford oder Samstag. Was kostet denn sowas ca. weiß das einer?

20. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

So, hab den Ring jetzt. Hab 5Eu bezahlt. Werd das Sonntag mal einbauen. Hoffe, dass ich dann meine Ruhe hab.