HILFE! Fiesta läuft nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von honey_bunny, 19. September 2004.

1. honey_bunny

honey_bunny Forums Neuling

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem: Mein Fiesta zieht überhaupt nicht mehr und wenn ich mal ein bißchen mehr Gas gebe, dann klingt er wie ne Shopper (dröhnt, knallt, knötert). Es hört sich an wie ne Fehlzündung, aber im Stand läuft er wunderbar! Was kann das sein? Lambdasonde hin? Zündkerzen hin? Ventile hin?

Bitte um Hilfe :(

2. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

Hi

Vielleicht Kat im Ar.... und das ganze gebrösel hängt im mittelpott!!
    Am besten mal inne Werkstatt fahren!!

mfG Boerg

3. TS
    honey_bunny

ja, kann sein ich habe nämlich seit einer woche keinen endtopf mehr und wenn dann da so etwas mehr druck und so...

ich frage mich nur, warum er dann so massiv an leistung verliert, schließlich machen sich andere leute den kat extra leer um mehr leistung zu haben?

4. -IsubchapterI-

-IsubchapterI- Forums Fortgeschrittene(r)

weil dein msd jetzt sozusagen verstopft ist

5. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

:roll:
    Du gibst dir doch selbst die Antwort:
    Du kannst doch nich den Endtopf wegwerfen und erwarten, daß deine Karre flüsterleise durch die Gegend schleicht?? Und daß er nich zieht is auch kein Wunder. Der Motor braucht nen gewissen Gegendruck bei den Abgasen. Mach mal die Auspuffanlage am Krümmer ab und du wirst das noch mehr merken.

Nichtsdestotrotz kann es auch tatsächlich der verkrümelte Kat sein. Da hat man dann oft den Effekt, daß sich die Brösel beim Gasgeben das Rohr verstopfen und dann geht so ziemlich gar nix mehr.

Schlußfolgerung: Kauf dir nen neuen Auspuff. Gibts günstig im Zubehör. Oder noch günstiger am Schrott.

6. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Welchen Motor hast du denn genau?
    Endgeschwindigkeit deutlich reduziert?
    Mehrverbrauch?

Durch den fehlenden Endtopf hast du zwar keinen Leistungsverlust durch fehlenden staudruck, aber jetzt ist die Anlage zu kurz und die Abgase verwirbeln unterm Unterboden, beides schlecht für die Performance.

FFF

7. TS
    honey_bunny

ich hab den 1,1er mit 50PS, die karre zieht überhaupt nicht mehr. also mehr als 60 schaff ich nicht mehr und außerdem schluckt er wie'n loch!

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Dann bau doch endlich den Kat ab und schau da rein, bevor du dir dir Krümmerdichtung zerlegst. Oder hast du schon so leicht pfeifende Geräusche beim Gasgeben?

9. TS
    honey_bunny

also erst einmal bin ich ein bißchen angepisst, weil der ton in diesem forum ziemlich rau geworden ist. die antworten sind zwar hilfreich, aber früher waren sie netter!!! ;-)

so, nun zum problem: der neue endtopf ist inzwischen drunter! ich habe gestern erstmal die zündkerzen von dem angesammelten schmodder befreit und die ventile eingestellt... und zack, da lief er wieder!!! (das ventilspiel vom 1. zylinder (A) und vom 2. zylinder (E) war zu groß)... ganz schön seltsam, hatte sie vor vier wochen erst eingestellt. nun ja, da muss wohl mal ne neue nockenwelle her!

danke trotzdem für eure hilfe...

10. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Nach nur vier Wochen?
    Dann dürfte die Nockenwelle komplett hinüber sein. Und ob sich der Aufwand lohnt, eine neue Nocke in einem 1.1er MK3 einzubauen, halte ich zumindest für fragwürdig.

11. -IsubchapterI-

-IsubchapterI- Forums Fortgeschrittene(r)

warum sollte sich das nich lohnen aga ?
    ich würd zB kein geld in nen Ka stecken ?
    aber wenn der fofi danach noch jahre (oder jahrzehnte :wink: ) läuft lohnt sich das doch :D

naja egal, ich geh basteln, ups hat mit grad meinen neuen esd gebracht :D

12. TS
    honey_bunny

naja, ich hab mein auto ja auch ein bißchen lieb und so einfach kann ich doch nicht aufgeben oder? der arme kleine fiesta kann ja nichts dafür...