Tach zusammen, ich komme gerade mal wieder vom Schrotti, dort steht noch immer der voll ausgestattete Scorpio, -sogar mit elektr. verstellbarer Rücksitzbank-, von dem habe ich mir den Lichtwarnsummer mitgenommen. Diesen will ich jetzt im FoFi anstelle des normalen Summers reinbauen. Ich dachte hier im Forum dazu mal eine Anleitung gesehen zu habenn, doch jetzt finde ich nur die Anleitung zum Mondeo Gong. Kann mir jemand mit dem Scorpio Summer/Gong (welches Geräusch macht das Teil eigentlich?) weiterhelfen? Es ist ein Schwarzer Kasten, mit einmal 6-Anschlüssen und einem einzelnen Anschluss. Es wäre auch schon total klasse, wenn mir jemand die beiden Pins für Plus und Minus nennen könnte, damit ich das Teil probehören kann. Ihr dürft mich auch gerne prügeln, wenn ich in der Suche die Anleitung übersehen habe Gruß euro
Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter! Kann mir jemand sagen, wofür der Anschluß zum Lichtverzögerungsrelais gebraucht wird, das hat der FoFi ja nicht; ich habe sowas zwar bereits nachgerüstst aber nicht per Relais, sondern per Kondensator hinter der Innenraumlampe. Ich werde mir morgen mal mit meinem Carrerabahn Travo anhören, was das Teil so an Tönen von sich gibt. Gruß euro
So, ich hab jetzt den nervtötenden Summer rausgenommen, er liegt neben mir. Er hat die Form eines Relais und hat drei Anschlüsse: 58K; 31B-82; und 31B-7. Wenn die Bezeichnungen gleich zum Scorpio sind, dann ist 31b-7 die Leitung zum Lichtverzögerungsrelais, was ich ja nicht habe?! Ich hatte zwischenzeitlich mal den Scorpio Gong an meinen Travo angeschlossen, das Geräusch ist ein Ding-Dong, nicht schön aber immer noch besser als das FoFi-Originale 'Gesumme. Muß ich jetzt den Scorpio Gong nur mit den beiden Anschlüssen 58K und 31B-82 anschließen? Er hat ja noch den "31-" also normale Masse, braucht er den nicht? ..wie ihr seht, habe ich nicht allzuviel Ahnung von Elektrik ... vieleicht erbarmt sich ja jemand mir einen Dummy Ratschlag zu geben Nochwas, kann mir jemand bestätigen, dass der Ding-Dong im Scorpio (Danke nochmals für die Belegung an FiestaXR) auch dann angeht, wenn der Motor noch läuft, also so wie im FoFi?! Es müßte doch so sein, da es ja nicht wissen kann, ob die Zündung an ist, weil dafür kein Anschluß vorgesehen ist, oder läuft das da anders? Und zum Schluß will ich noch wissen, ob der Mondeo Gong sich besser anhört als der vom Scorpio, dann würde ich nämlich weitersuchen, bis ich so einen bekommen würde. Ich hatte auch früher mal einen Mazda 626GD, (Bj90) der hatte immer eine nette Melodie gespielt, wenn die Tür offen war, -auf unserem Schrotti stehen zwei rum- leider habe ich keine Ahnung, wo das Relais (oder was immer es ist) bei dem Wagen sitzt. Vieleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Gruß euro