Guten Abend, Habe vorhin aufm weg nach hause ein schlagloch über sehen und bin relativ hart aufgesetzt. als ich dann an einer ampel stand hör ich dieses geräusch, kurbel das Fenster runter. es kommt vom getriebe wenn ich mich nicht irre. ES ist so ein KLACKERN, selbst im leerlauf oder bei getretener kupplung, auch während der fahrt. es hört sich echt schlimm an. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ist es wirklich das getriebe??? Hab nen JBS BJ 98 1,3L 60ps mit ca 115000km runter. was würd ein neues getriebe kosten oder lieber auf ein gebrauchtes von E*ay zugreifen mit ner lauf leistung von ca70000km ne neue kupplung wäre vielleicht auch sinnvoll da sie bei voll beladenen auto sehr besch**sen greift (sehr spät) Danke schonmal im vorraus für eure Antworten MFG JBS_YOMAN
Hallo, das kann alles mögliche sein. Lässt es sich denn noch sauber durchschalten oder hast du Probleme die Gänge rein zu bekommen. Bei sowas ist es immer schwer eine Ferndiagnose zu geben. Ich würde so schnell wie möglich zu Ford fahren und die mal drunter schauen lassen. Die haben da mehr Ahnung als fast alle hier. mfg Bofrostman
macht es denn auch geräusche wenn du die kupplung trittst? ich vermute mal wenn du ampel sagst meinst du im stand. wenn du ausgekuppelt hast und die kupplung losläßt dann ändert sich das geräusch etwas, allerdings nicht klackernd.. aber ich würde auch sagen das du zu ford fahren solltest, oder zu einer anderen werkstatt deines vertrauens. ein kleiner trost wäre höchstens noch dir zu sagen, das beim kupplungswechsel eh das getriebe raus muß.. von daher fiele "nur" der mehrpreis des getriebes ins gewicht. aber vielleicht ist ja auch alles halb so wild Gruß Zerlett
Wenn du an der Ampel STEHST und die Kupplung trittst. Kommt es sicher nicht vom Getriebe da im Stand bei getretener Kupplung alle Wellen still stehen.
ok das getriebe war es wirklich nicht, mir ist als ich von der arbeit nach haus gefahren bin, ist der zahnriemen gerissen das kühlwasser war total am kochen. können dadurch die ventiele schaden genommen haben??? oder kann es irgendwie zu nen kolbenfresser kommen??? ich bin ca 15minuten gefahren in total niedrigen touren. hab so oft es geht rollen lassen/ausgekuppelt oder war es ein fehler??? DAS AUTO BLEIBT JETZT ERSTMAL STEHEN BIS EIN NEUER EINGEBAUT IST Danke für eure schnellen antworten, ist echt ein super forum hier MFG JBS_YOMAN
Hallo, also mal langsam wenn der Zahnriehmen reißt ist der Motor sofort aus und hat meistens auch einen saftigen motorschaden, wenn der aber noch läuft kann der allerhöchstens übergesprungen sein.... was hast du denn für einen motor ?
der kennt haat doch ne Steuerkette Schätze mal, die ist der Antriebsriemen für die LiMa usw gerissen.. bestimmt hat was der Kopf was abbekommen
jetzt hab ich`s auch gelesen..... richtig der kent hat steuerkette..... läuft der motor denn richtig rund ? oder ist eventuel die ölwanne beschädigt ? am besten jemanden in einer werkstatt vorführen, dann weiß man mehr... mfg
Also ich mein dieses riemen aus gummi er treibt die wasserpumpe und lichtmaschine an. wenn ich vor meinem motor stehe (ENDURA E) auf der linken seite unter der motorhalterung. ALSO der motor lief rund jetzt weis ich auch genau was passiert ist, diese riemen-rolle für die wasserpumpe (kp wie das ding heißt) hat 3 schrauben und diese haben sich gelöst dadurch kam es zu diesen klackern. und dann haben die sich warscheinlich weiter gelöst und durch die unwucht NAJA BÄMM
kann mir villeicht jmd ne skizze machen wie der riemen im endura über die riemenscheiben und umlenkrollen verläuft??? hätte heute den bekommen können aber der typ bei FORD hat nen falschen bestellt (viel zu lang):bäh: Hier noch ein schönes pic vom riemen und der scheibe:lol:
Kann morgen mal nachschauen und dir dann evtl. weiterhelfen. Aber bin morgen erst gegen Abend zuhause. Mal sehen vlt. gibs hier welche die nicht so spät daheim sind und dir eher helfen können.
wie gut, daß es beim Endura nur 3 verschiedene Versionen gibt... ich hab mal die Skizze aus dem DIY Buch abgelichtet http://img149.imageshack.us/img149/830/keilriemenpc3.jpg
Dankeschön fürs bild. muss mann beim einbau irgendwas beachten??? hat der riemen zum bsp ne bestimmte laufrichtung wie bei nem reifen oder ist das egal MFG JBS_YOMAN
ich krieg nen anfall der zweite keilriemen und der ist zu kurz, könnte mir vielleicht jmd sagen welche größe der haben muss hab nen endura e 1,3 mit ehem.50ps hab keine klima, kein abs, aber dafür ne servolenkung.
mhm ok:lupe: sind drei riemen zur auswahl. bei mir wird ne wasserpumpe angetrieben, liMA und servopumpe welche länge ist das denn. sorry aber ich hab kein bock wieder nen falschen mit zu nehmen.:lol:
Na Wasser pumpe und lichtmaschine(generator) ist klar kommt also nur die servo dazu also der 2. da du ja keine Klima hast!