Blauer Tacho MK6 vFL Howto/Tutorial/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 10. Juli 2007.

  1. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    ich habe es heute nochmal probiert.
    also von innen geht absolut gar nix.

    Der grüne "Farbfilter" liegt unmittelbar hinter der weißen Farbe der Symbole.
    -> d.h. wenn man von innen die Schicht wegkratzen will, dann durchsticht man den Kunststoff.
    Es gibt zwar so transparente Lacke, die nachts blau leuchten, aber damit habe ich keine Erfahrung. (wird aber schwierig, dass man die Zahlen und Symbole genau so nachzeichnet.

    Eine transparente blau leuchtende Folie habe ich noch nicht gefunden^^

    somit habe ich die hoffnung heute aufgegeben ;);)

    Vielleicht hat ja schonmal jmd mit so einem Lack gearbeitet und kann was dazu sagen ?!
    wäre toll ;) dann würde ich es glatt mal probieren, wenn das Zeug was taugt :)

    g.,stefan
     
  2. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    was mir noch für eine idee gekommen ist: einfach ne ganz neue Blende machen. D.h. alle löcher lasern lassen. Problem ist nur, dass die Regler ja in einer Mulde sitzen. Wäre alles plan wär das kein Problem auch die Zahlen zu lasern.
     
  3. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    mit lasern habe ich keine Erfahrung.
    Aber eine 1mm starkes (passgenaues) Plastik wäre auch ausreichend.
    Einfach alles ausser die Zahlen schwarz lackieren und die Zahlen eben weiß.

    Jedoch ist das bestimmt sau teuer.

    g.,stefan
     
  4. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich kram das hier nochmal hoch...

    passt der "Halbfacelifttacho" (Silberne Ringe, Rote Zeiger ab Bj. 04) in den Fiesta der vorherigen Serie (Alles Schwarz/Grau, Gelbe Zeiger, Bj. 03)?
    Also ich meine von der Elektronik her, z.B. wird der Kilometerstand übernommen?

    @Bender du hast doch auch den alten Tacho gegen den neueren getauscht oder?

    Hab die SuFu bemüht aber nix konkretes gefunden.

    Thx :wink:
     
  5. TS
    Bender

    Bender Gast

    also die tachos sind gleich bis auf das äussere design und die displays sind etwas anders, aber sonst passt alles.

    ich hatte auch erst den mit orangen zeigern später den mit den roten.
     
  6. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    jo das dachte ich mir aber ich meinte eigentlich ob es plug & play ist oder ob die werkstatt da was programmieren muss... Ich dacht mal gelesen zu haben das der Tacho nicht so einfach auszutauschen ist :gruebel:

    wird mein Kilometerstand in den neuen Tacho übernommen?
    Der Kilometerstand ist doch bestimmt im Steuergerät gespeichert...

    :gruebel:
     
  7. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    also Tacho einfach tauschen ist glaub ich nicht so einfach weil die Wegfahrsperre im Tacho ist. Müsstest du vorher mal mit der Werkstatt abklären ob das programierbar ist.
     
  8. TS
    Bender

    Bender Gast

    ja das hab ich aber nicht gemeint mit plug'n play, ich meinte das man das design, die folie und displays zb einfach wechseln kann.

    den tacho selbst kann man nicht wechseln gegen einen anderen gebrauchten, da die wegfahrsperre mit dem tacho verbunden ist und man den tacho nur einmal programmieren kann. sobald du einen anderen rein baust passiert beim starten nix!

    man kann nur ein neuen (ganz neu!) einbauen und programmieren lassen beim ford, gebrauchten kann man nicht einbauen.
     
  9. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich müsste also die platine vom alten tacho übernehmen und nur die folie, die zeiger und die displays ändern?
     
  10. TS
    Bender

    Bender Gast

    ja so hab ich das auch gemacht^^
     
  11. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Weiss jemand wo man für diesen Umbau Zweck einen gebrauchten MK6 FL Tacho bekommt??

    E**Y brachte nix...
     
  12. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

  13. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    er hat keinen ST ;)

    g.,stefan
     
  14. deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    bei mir... musst nur noch den rest vomk auto dazu nehmen. kost aber ne kleinigkeit:lol:
     
  15. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

  16. TS
    Bender

    Bender Gast

    ja alles meins, also für 100€ bekomm ich auch schon einen sofort, gebraucht.

    mal sehen bis wieviel die ganzen leute hier mitbieten, wenn überhaupt.
     
  17. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Was wollt ihr alle mit dem Tacho? BB hat eh einen und der vFL ist doch viel sportlicher...
    Sorry an alle, denen ich das Geschäft vermiest habe.
     
  18. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich will einen zweiten tacho haben, damit bender mir den auf weiß umbauen kann^^
     
  19. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    ists eigentlich möglich die tachonadeln auch anders leuchten zu lassen?..blau oder so?
     
  20. TS
    Bender

    Bender Gast

    also die teile beim vfl sind halt nunmal orange oder rot, wenn man die mit einer anderen farbe beleuchtet kommt das nicht wirklich raus, nur die farbe des nadeln, aber zb leuchten sie nicht blau.