Motorlager und Limahalterlösungen für den Umbau auf RS2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von xrs2000i, 17. Februar 2008.

  1. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    So dann hoffe ich mal das hier einige Leute Ihre Lösungen mit Bildern und Beschreibung preisgeben. Damit sollte dann so ziemlich jedem geholfen sein. Ich mache mal den Anfang und setze aber erstmal nur ein paar Bilder rein. Ich muß noch ein paar Bilder suchen (sind auf irgendwelchen CDs) und dann schreibe ich nachträglich noch ne passende Beschreibung dazu. Habe ich gerade leider keine Zeit zu, weil wir gleich unterwegs sind. Hole das aber aber so schnell wie möglich nach. UND BITTE VERSUCHT DIESEN THREAT NICHT VOLLZUSPAMEN!!!

    So jetzt aber erstmal vorab schonmal ein paar Bilder die ich schon gefunden habe. Wie gesagt der Rest kommt schnellstmöglich und die Beschreibungen auch.

    Fangen wir mal so an. Hier auf dem Bild sieht man den Halter den ich verwendet habe. Er ist von Eichberg Power und kostet 170€. Eigentlich ist er für nen Escort MK4 um dort nen RS einzubauen aber passt auch beim Fiesta. Habe gehört des es angeblich mittlerweile auch eine Version für den Fiesta bei ihm geben soll aber dazu weiß ich nichts genaueres. Infos findet ihr dazu auf www.eichberg-power.de

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    Das Problem bei diesem Halter ist allerdings das Gummimetallager was dort hinein kommt. Es ist das normale Lager vom CVH und das ist leider zu weich. Man kann es auch bei keinem Tuner (war zumindest damals so) als verstärkte Version kaufen. Deswegen ist diese Variante nicht die allerbeste muß ich sagen. Ich habe das CVH Lager versucht selber zu verstärken indem ich es komplett mit Scheibenkleber zuklebe. Anfangs hat es auch gut gehalten nur mittlerweile hat es schon um einiges nachgegeben und der Motor nähert sich wieder dem Dom. Ansonsten sitzt das mit dem Lager echt Top. Das ganze sah dann so aus.

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    und so saß der Motor dann

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    Da bei mir der originale RS Halter von der Lima nicht gepasst hat habe ich mir selber einen gebaut. Das sah dann so aus.

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    und hier kann man die kleine Spannvorrichtung erahnen

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    Ein weiteres kleines Problem ist das der Gaszug der Drosselklappe am BKV hängen bleibt, weil man dort nicht viel Platz hat. Dazu benötigt man zum einen auf jeden Fall die verstärkten Lager am Getriebe (z.B. von Suhe) und ich habe mir von nem Kumpel ne Distanzplatte fräsen lassen. Das ganze sieht dann so aus.

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    Ich hoffe mal das das einige Fragen von einigen User die diesen Umbau planen beantwortet bzw. beim Umbauen hilft. Es kommen ja hoffentlich noch ein paar mehr "Lösungsvorschläge" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    du hattest doch einen der verpfuschtesten rs 2000 umbauten mit reifen als zwischenlage und eingedelltem dom.denke das das hier andere leute mittlrweile wesentlich besser hinbekommen haben und umbautips von denen wohl zum besseren ergebniss führen werden
     
  3. TS
    xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Danke das du lesen kannst. Habe oben extra geschrieben bitte nicht vollspamen. Aber hier mal eine kleine Erklärung wie es zu diesem Threat gekommen ist.

    Wir (die die schon auf RS2000 umgebaut haben) haben uns dazu entschlossen so nen Threat hier aufzumachen indem jeder der es schon versucht hat seine Lösungen präsentieren kann. So kann sich dann jeder andere User alles Lösungen und Vorschläge anschauen und selber entscheiden wie er es macht. Soll eine Hilfe für andere User sein. Da ich die Idee hatte so nen Threat zu machen habe ich ihn lediglich eröffnet. Meine Lösung ist bestimmt nicht die beste, das gebe ich auch zu, aber ich war damals auch der erste hier im Forum der es probiert hat und ich hatte nicht diese schöne Möglichkeit jemanden zu fragen. Also unterlasst doch bitte solche HIRNLOSEN Kommentare!!!
     
  4. oOdennisOo

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    war doch klar dass es wieder so los geht.... schonmal was anderes erlebt?
     
  5. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    das war mein ernst.was soll man beim umbau auf rs2000 mit lösungen die dich im prinzip dazu zwingen zu pfuschen?deswegen schrieb ich ja das lösungen der anderen wesentlich nützlicher sein könnten
     
  6. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    nur dass die derzeit präsentierten noch nicht dazu anregen...

    diese beiträge können dann wohl gelöscht werden
     
  7. taz.dev

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    Ich haben einen ähnlichen Halter wie Marcel,
    das mit dem Pfusch lag an seiner ersten Version!
     
  8. Ich werde morgen erst wieder in der Werkstatt sein um Bilder machen zu können.
     
  9. TS
    xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    DANKE!!! Einige hängen sich an meinem ersten Versuch ein bißchen lange auf. Keine Ahnung wieso. Mir gehts am Arsch vorbei ist nur schade das durch sowas der Threat vollgemüllt wird.

    Habe meinen Post mal geupdatet oben mit mehr Bildern und Text dazu.
     
  10. Homer

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    So, dann werd ich auch mal was dazu bei tragen.
    Ich habe den originalen halter vom Rs benutzt. Allerdings musste man diesen ca. 2cm weiter nach oben bekommen damit der Motor später in der wage ist. Leider kann ich dazu keine Bilder liefen. Da mein Motor ja schon eingebaut ist. Allerdings sollte "Schwitzmulch" da etwas bei tragen können da er den Motor noch nicht drin hat. Er hat es aber genauso gelöst wie ich. Der Motor sitzt somit gerade und stößt nirgendwo an.

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    Hier mal Bilder vom Halter im eingebauten zustand.

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    Weiterhin habe ich vorne auch den original halter verwendet da ich meine Servo behalten wollte. Damit das passt musste etwas vom vorderen Träger weichen. Einige werden sich sicherlich wieder aufregen wie man dann sowas machen kann, aber das geht mir am A..... vorbei.

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    So, das wars erstmal. Morgen gehts dann weiter....

    Gruß
    Homer
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  11. SURK2604

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    Na das finde ich mal ne super idee hier, da ich auch schon einige nachfragen zu diesem umbau bekommen habe (grüße an homer).

    habe genauso wie xrs2000i den motorlagerhalter von suhe verbaut nur als motorlager habe ich eins vom escort diesel verbaut da das stärker ist und mußte da nichts mit scheibenkleber nacharbeiten. getriebelager von vibratec wobei die schon so stark sind das die den motor schon so gerade halten

    bei mir war nur das hauptproblem das mein wagen ein orginaler xr2i 1,8 16v war und ford da die motorlageraufnahme am dom (das blech wo das lager von oben festgeschraubt wird) kleiner ausgelegt hat und somit der ganze motor zuweit nach hinten und schräg hing. habe mir aus flacheisen diesen träger dann verlängert.

    am bremskraftverstärker hatte ich keine platzprobleme den habe ich etwa 1cm zur seite verschoben und platz genug.

    die lima habe ich mit einer metalplatte tiefergesetzt und den keilriemen vom 1,8 verbaut passt perfekt
     
  12. Spook

    Spook Forums Inventar

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    so... dann werd ich mich auch mal zu wort melden, nachdem ich gebeten wurde ;) Also übernächste saison gibt es von mir ne komplette Fotostrecke wieder. Inkl. Aus , Umbau auf Turbo und wieder einbau.

    Bis dahin verfolge ich hier den thread weiter... Aber geile Idee, da viele Fragen mich einfach schon nerven... Wenn sie etwas genauer wären, dann wäre das kein ding.
     
  13. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Für diese lepische Dünnblechkonstruktion 170€? Das hättest du dir aber selber baun können.
    Es gibt auch eine Gummimasse womit man Gummilager selber giessen kann. Das gibt es in weich, mittel, hart. Vielleicht wäre daswas für dein Problem gewesen hättest du die cvh Lager Hohlräume einfach mit harter Gummimischung aufgefüllt.
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    Gut bei dir weiß ich du hattest damals nicht viel Zeit für den Umbau weil du das Auto ja brauchstest. Sonst hätte man natürlich den Limhalter ect. viel schöner gestalten können. Und wenn alles schön is schadet auch ne Schicht Lack nicht damit nich 1 Woche später alles zu Rosten beginnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  14. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

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    klar 170€ ist etwas überteuert, aber ehrlichgesagt habe den halter ja auch verbaut und war der einfachste weg, da man ja nicht wirklich viel platz hat im motorraum und jedesmal den motor reinsetzen um zu schauen ob das jetzt passt mit dem halter, und wieder ausbauen neu bauen usw. war mir dann auch zu blöd vorallem da ich das ganze alleine gemacht habe.
     
  15. So, hier sind dann mal die Ergänzenden Bilder zu dem Umbau vom Homer.
    Bei ihm sieht soweit alles gleich aus

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    Falls jemand auch keine Servo at und es so Lösen möchte:
    Umlenkrolle ist von Mercedes Benz W168 war das glaube ich.
    Der Riemen ist ein 6PK1305

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2008
  16. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Wie sieht das mit der Auspuffanlage aus? Was habt ihr da genommen und vorallem wie habt ihr es montiert? Wie groß ist der Auslass am Fächerkrümmer und wie groß muss der Rest sein. Geht ein 1.8 XR2i Vorschalldämpfer?
     
  17. shufl

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    Also ich nehme meine alte FK Anlage, vom Fiesta MK4. Hatt damals schon nen Flansch basteln müssen, um die an meinem 1.1 zu kriegen.
    Von daher, passt schon.;-)

    Ich würde dir eher zu 63mm aufwärts raten.
     
  18. Ich habe erst gestern ne Anlage montiert.Ist ne Gruppe A in Edelstahl für den mk4.Hat super gepasst.Musst nur schaun ob du nen originalen Kat fährst oder nen Sportkat.Beim originalen ist der Flansch bereits an der Anlage dran.Bei dem anderen Kat musst du dir was überlegen
     
  19. SURK2604

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    ich habe den rs2000 krümmer gekürzt und zwar ist der flansch mit einer etwas dickerem rohr über das krümmerrohr geschoben und verschweißt, wenn mann jetzt genau den flansch mit dem rohr abschneidet kann mann das innenrohr aus dem flansch raustreiben und den flansch wieder auf den krümmer schieben und verschweißen. dann passt die orginal auspuffanlage vom fiesta samt kat. ich habe so eine jetex gruppe a mit originalkat gefahren, und jetzt eine monogose anlage mit mit 200zellen rennkat.
     
  20. Spook

    Spook Forums Inventar

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    RS2000 gekürzt und nen 3-Ecksflunsch angeschweißt, dann ein Unifit 200Zeller und danach kommt die FK Auspuffanlage für den MK4.

    Es sei denn du willst auf Turbo Umbauen *G*

    Dann nimmst ein Krümmer vom Nissan SR20DET (müsste glaub ich der S14 sein) trennst den Flunsch zum Zylinderkopf ab und baust den vom RS2000 ran. Fertig ist der RS2000 Turbofächerkrümmer. Downpipe musst dir selber was bauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008