sicherungskasten klickt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von tainur, 18. Februar 2008.

1. tainur

tainur Forums Fortgeschrittene(r)

hallo

ich hab mir vor kurzem n anderes radio ins auto gebaut und wohl irgendwie nen kurzen verursacht... dabei hats mir die sicherung der instrumentenbeleuchtung zerstört.. also hab ich sie grade ausgetauscht und es geht auch alles wieder jedoch klickt es im sicherungskasten einmal wenn ich das licht einschalte... ich bin mir nicht sicher aber das ist nicht normal oder???
    is da evtl von radio aus noch n kurzschluss? aber wenn dem so wäre müsste die sicherung doch direkt wieder ausfallen oder?

ich bedanke mich schonmal

mfg tainur :wink:

2. spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

ich weis nicht wie es bei der beleuchtung sein sollte, wenn jedoch irgendwelche Elektronischenteile zugeschaltet werden klickt es bei mir auch.

3. TS
    tainur

also wenn ich das licht anmache klickt es im sicherungskasten.. ich erinner mich nicht daran dass es so war und es ist auch so dass dann die drehzahl minimal absinkt und nach n paar minuten is die sicherung wieder hinüber :(

4. hebbe

hebbe Gast

sofern ich eine Ferndiagnose machen kann, kann ich dir sagen, dass es normal ist ;)
    Da zieht einfach das Relais für's Licht an!
    Hört man auch deutlich wenn man das Fernlicht ein- bzw. ausschaltet.

Das Radio hast aber schon richtig angeschlossen, oder? (Dauerplus/Zündung)
    Sicherung könnte z.B. durchbrennen, wenn du das Radio lauter machst...
    "nach ein paar Min." klingt irgendwie komisch ;) :gruebel:

Kurzschluss wird keiner drauf sein, wenn die sicherung erst nach ein paar Minuten ausgeht

g.,stefan

5. TS
    tainur

hab jezz nochm alles überprüft... is alles ok am radio.. kabel alle da wo sie hingehören und die sicherungen sind auch ok... nach etwa 5 km probefahrt is alles noch ok also hoff ich ma dass es dabei bleibt... bisher isses immer so nach nem km durchgebrannt

naja

ich danke euch für die antworten :wink:

6. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Jap, der Sicherungskasten klickt, ist bei mir auch so und ist in der Tat das Relais fürs Licht.

7. DaOptika

DaOptika Gast

In einem Relais ist ein kleiner Elektromagnet. Wenn durch diesen Sttrom fließt, löst er einen mechanischen Schalter aus, der den zweiten Stromkreis schliesst - dieser Vorgang ist das von dir beobachtete knacken.

8. TS
    tainur

das is mir beim abblendlicht noch nie aufgefallen deshalb die bedenken