Hat jemand den OBD Chiptuning Flasher von European Parts?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 31. Januar 2008.

  1. Man gut, das man den flasher an einen Laptop anschließen kann und die Daten während der fahrt erfassen, zu european parts schicken und korrigieren lassen kann, aber egal^^
     
  2. joogie

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    nimmst du die daten per odbII ab ?

    wenn ja zur info: die werte die von der odbII schnitstelle kommen sind über die serienlambdasonde ermittelt und die ist sowas von träge die ist schon vom messbereich her unbrauchbar ...

    geht nur über 2te messbohrung im hosenrohr mit einer breitbandlambdasonde mit reaktinoszeit im millisekundenbereich ...

    auch bei einer messung auf einem superflow sind die lambdawerte nur annäherungsweise
    brauchbar ... leider
     
  3. Maddin

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    bruachst nichma ein loch bohren, einfach die sonde ersetzen und den controller die original sonde simulieren lassen
     
  4. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

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    @mk5jas

    zu deiner frage

    im rennsport ist klingeln im unteren drehzahlbereich einfach egal weil die motoren eben im rennen immer vom max. drehmoment bis max. leistung gefahren werden also weit weg von niedertourigem klingeln ... die haben dann weider das hochgeschwindigkeitsklingelproblem - das ist aber wieder was anderes ...

    jedenfalls kannst du dir das so vorstellen - bei zündung zu früh ist der kolben noch auf dem weg nach oben und das einlassventil eventuell noch nicht ganz zu und es erfolgt schon die zündung - dann bekommt der kolben eines auf die mütze das ist das geräusch
    aber er läuft eben doch noch weiter - rennt aber ab einer drehzahl xxxx wie sau wegen der frühen zündung ... da der zündzeitpunkt ja mit zunehmender drehzahl imm weiter vor gezogen wird - alles geht ja verdammt schnell und dann muss halt schon viel fürher gezündet werden weil ja zeit vergeht bis das gemisch explodiert ..

    beispiel standgas 800 u/min ist so ca. 6-8 grad vor ot
    dann sind das bei 7000 u/min 22-26 grad vor ot

    macht man die zündung viel zu früh bleibt er stehen - aus selbstschutz*g

    viel schlimmer sind sogenannte zündnester kommen auch von zu frühem zünden ( motor wird heisser ) dann entzünden sich teilbereiche des gemischs am kolbenrand und der kolben bekommt wegen der aufwärtsbewegung seitlich eine auf den deckel und das gibt dann einen kratzer auf der anderen seite ( nick bzw kippbewegung ) - gibt dann den sogenannten kolbenfresser

    also klingeln untenrum ist das schädlichste überhaupt - kann man sozusagen auch gleich ohne öl fahren *g - ergibt jedenfalls das gleiche resultat - motorschaden

    will jemand wissen was hochgeschwindigkeitsklingen ist?
     
  5. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

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    an maddin und was bringt das dann ?

    bekommst doch dann über dobII die simulierten werte
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das problem beim klopfen ist das man bei OT zwar die größte verdichtung hat und deshalb die größte potentielle energie zur verfügung steht. Der kurberltrieb kann aber bei OT keine kräfte aufnehmen, da liegt das optimum bei 90°. Das optimum aus beidem liegt bei 15-18° nach OT, das heist da muß die verbrennugn voll im gange sein.

    Bei vollast brauch das gemsich leider recht lange von der zündung bis zur vollen verbrennung, daher muß man weit vor OT zünden. Wenn sich das benzin an der zündkerze entzündet steigt der druck im brennraum, der kolben bewegt sich aber noch weiter nach oben und erhöht nochmals den druck bis sich das gemsich an anderer stelle von selbst entzündet, die verbrennung erfolgt daher schneller als geplant und total unkontroliert was zu den von joogie erwähnten konsiquenzen führt.
    Je nach brennraumform kann der motor blöder weise bei einsetzendem klopfen mehr leistung haben als im normalem betrieb.

    @jogie das steuergerät und die OBD buchse bekommen die simulierten werte damit alles eiwnandfrei läuft, über einen wzeiten ausgang kann man eine lambda anzeige antöppel oder das ganze direkt auf schlepptop aufzeichnen

    EDIT: Mache fahrezuge haben hinter dme kat auch eine breitbandsonde, die wird unter anderem für die AU benutzt und zur überwachung der motorregelung. Das solte eine breitbandsonde sein, wenn man die über OBD auslesen kann bekommt man recht brauchbare werte, kein plan ob der ST sowas hat. Die geschwidigkeit wird dann aber trotzdem eher gemütlich sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  7. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

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    st hat 2te sonde

    aber wenn man die ausgelesenen werte dann einschicken kann und darauf die änderungen gemacht werden ist das ja eine feine sache ...

    sofern diese änderungen dann auch fachmännisch durchegeführt werden

    jetzt kommen wir also zum kernpunkt

    hat nimroditiy und die anderen fahrer die eine "klingelmap" bekommen haben überhaupt die daten ausgelesen und verschickt und dann eine korrigierte map erhalten ?

    oder haben die dann eben irgendeine map bekommen - wenn ja dann müsste ich aber an der seriosität zweifeln da es eigentlich den mappern klar sein müsste, dass eine einfach so nicht fahrzeugspezifische map für den kunden einen platten motor bedeuten könnte ...

    also meine frage an die "klingelmap" erfahrenen wie war das denn nun genau ?
     
  8. Ruft doch einfach mal bei european parts an und redet mit ihm, habe erst gestern 1,5 Std. mit ihm gesprochen, der typ hat echt ahnung und kann alles besorgen, was man haben will^^

    Ein Anruf von euch, und die Sache ist geklärt, die spekulationen hier bringen doch nix und helfen niemandem weiter...
     
  9. FocusFan

    FocusFan Forums Neuling

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    Habe die besagte Map an unserem Auto getestet und es hat nichts geklingelt, also Fehler ersteinmal nicht nachvollziehbar. Bei solchen "Problemen" kann jederzeit mit einem kleinen Update nachgebessert werden, wobei die Frage ist ob es wirklich klopft...

    Die andere Frage ist, und damit kommen wir mal zum ursprünglichen Beitrag zurück, merke ich bei einem 100 PS 1.6l Benziner mit 1150 kg Leergewicht wenn ich mir ne optimierte Software aufspiele?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  10. Ahh...Da is er ja !

    Du machst dir hier keine freunde, wenn du jetzt die 100 PS fahrer nach so sachen fragst...Gleich kommt wieder "ST Proll" und son mist...

    Ich glaube auch nicht, das es merkbar ist, wenn ich alles umgebaut habe, kannst du dich mal dranwagen, wenns klappt ok, wenn nicht = Geld zurück und zu SUHE :)
     
  11. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Bringt jetzt der Flasher was oder eher nicht? (bei Serie?)
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Jedenfalls nicht nachweislich. Hatte das hier nicht einer getestet und es kam nix raus aufm Prüfstand?
    Spar dir das Geld, bau ihn auf und wenn du fertig bist lass ihn abstimmen.
    Der K&N 57i brachte bei einem vorher/nachher Prüfstandslauf dagegen einige PS.
    Darüber diskutieren möchte ich hier allerdings nicht. Wenn du genaueres wissen willst schreib ne PN, ich bin die Luftfilterdiskussionen einfach satt. Aber endlich hat mal einer DATEN und FAKTEN geliefert.