Momentanverbrauchsanzeige BC durch Haendler freischalten ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 17. Februar 2008.

  1. andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hat schonmal irgendjemand bei einem Ford Haendler durch ein Software- / Regionen Update die Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers freischalten lassen ?

    Habe beim Freundlichen (Grosser Haendler hier in der Region) nachgefragt und dort folgende Info erhalten: "Ist moeglich per Software, allerdings sollen wir laut Ford wegen diverser bekannter Software Probleme das doch besser sein lassen..."

    Demnach muesste es doch irgendeinen Haendler geben der das machen kann und will ? :gruebel:
     
  2. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Die wollen Dich einfach nur nicht schockieren, dass da plötzlich 48 Liter/100km steht.
    Das soll schon zu Herzversagen geführt haben, und desshalb wurde die Funktion deaktiviert.

    Man wollte eben nicht auf die Generation der Herzschrittmacherträger verzichten. Und der Warnhinweis: "Momentanverbrauchsanzeige und Herzschrittmacher nicht zusammen nutzen" wollte man auch nicht auf die Scheibe kleben.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    :rofl:
     
  4. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für nen Fiesta? Ich habe nen FL und bei mir habe ich serienmäßig die aktuelle Verbrauchsabzeige...
     
  5. augenklaus

    augenklaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bis du sicher das du eine Momentanverbrauchsanzeige hast?! Ich hab in meinem keine...
    Gibts da Unterschiede??
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Andere Modelle (Re-imports) sollen das teilweise haben.
    Lieber hätte ich Öldruck- und Temperatur. Wozu diese Anzeige? Damit kann man doch nix anfangen. Die springt nur Wild durch die Gegens. Kenne das vom Golf und empfand sie nur als nervig.
     
  7. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Also ich bin mal den CZ3 oder wie dieses Cabrio von Mitsubishi heißt gefahren. Ebenfalls mit Momentanverbrauchsanzeige. Auf der Autobahn erinnerte es mich immer wieder, den Bleifuß vom Gas zu nehmen. Sonst stand da nämlich immer:

    "Derzeit verbrauchen Sie 36l/100km und Sie reißen sich damit ein riesen Loch in den Geldsack."
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Naja... das weis ich auch so und der Durchschnittsverbrauch ist eh viel repräsentativer. DER bestimmt den Geldbeutel und nicht 10sek 36l im Durchlauf wenns beim rollen wieder 0 sind.
     
  9. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    10 Sekunden? - Langweiler :-D
     
  10. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Tja, der Schueddi braucht mit dem ST nunmal nicht solange zum Beschleunigen wie Du mitm 1,3er ;-)!
     
  11. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab neulich mal bei der technischen Hotline angerufen und genau das gefragt. Die konnten mir nicht mal sagen, in welchen Maerkten die Momentanverbrauchsanzeige Standard ist. In dem Handbuch, was ich hier von meinem Freundlichen in Dublin bekommen habe (ich kann ja kein Daenisch :D ), steht auch nur "depends on region" oder so. Erwaehnt wird die Anzeige aber.

    mfg

    Stefan

    PS: Schueddi: ich brauche die Momentanverbrauchsanzeige fuer meine "gruene Stunde" :D
     
  12. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Willst du den Verbrauch um die letzten 50ml noch optimieren oder was ;)

    Ansonsten hilft: Früh schalten, beim längeren stillstand Motor aus usw......:lol:
     
  13. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    mach ich schon manchmal :)
    Gestern war ich in Cork, 240 km hin und abends 240 km wieder zurueck..
    Wer denkt, das sind 2 x 2 Stunden, hat sich geirrt. Wenn man die Mautpflichtigen Autobahnen meidet, sind das knapp 4 Stunden eine Tour. Wenn man die nur stückweise vorhandenen Autobahnen nimmt, sinds auch nur 20 min weniger.
    7,9 Liter Durchschnittsverbrauch... etwas weit weg von den versprochenen 5,7l. Mich wuerde vor allem interessieren, wo man die Liter liegen laesst.
    ... wahrscheinlich an dem Berg, an dem ich statt erlaubten 80 mit amtlich bestaetigten 115 hochgefahren bin :D Die Bestaetigung kostete 80 EUR und wurde von einem Mondeofahrer mit Blaulicht persoenlich ueberreicht. Nett die Leute hier. :D

    Stefan
     
  14. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    35kmh zu schnell für 80€ is ja nen Schnäppchen, in D-Land währ der Fläppen jetzt wech ;)
     
  15. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    ich hab echt nicht mitbekommen, dass da nur 80 waren :)
    Die haben die Hoechtsgeschwindigkeit gesenkt, nachdem die mautpflichtige Autobahn eroeffnet wurde.

    Offenbar gibt es keinerlei Differenzierungen bei Geschwindigkeitsueberschreitungen.

    Schau dir mal Seite 197 an. Dort heisst es einfach nur "Speeding". Sind 2 Punkte und 80 EUR.
    http://www.rsa.ie/Home/upload/File/ROTR_2007.pdf
    Da haette ich auch richtig draufdruecken koennen:)
    Punkte gibbet nicht fuer mich, und fuer die 80 EUR habe ich 28 Tage :)

    Stefan
     
  16. augenklaus

    augenklaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:wink:...
    Ist es möglich den Momentanverbrauch freizuschalten?? Wenn ja wie und wo??
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Frag doch einfach mal beim Händler. Es hat keiner hier gemacht und es hat sich wohl noch keiner hier darüber informiert.
     
  18. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Es gab doch mal den "Cheat" mit dem BC-Knopf drücken und Zündung an....

    Aber ich übernehme keine Garantie.... :D
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    ja aber das ist keine dauerhafte Lösung.
     
  20. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Resetknopp halten, wenn die Zuendung eingeschaltet wird, gibt einem zwar einen Sack voller Infos. Aber ich weiss nicht, ob mir ein "Fuel flow: 2A" irgendwas sagt. Es gibt nur recht wenige Informationen in diesem Testmodus, die ohne weiteres ablesbar und verstaendlich (Geschwindigkeit, Reichweite, Motortemp, Drehzahl und andere) sind. Andere Daten werden einfach als "Sensor 2: 3C" oder so dargestellt. Erstens weiss man nicht, was angezeigt werden soll, und darueber hinaus kann man mit den Hex-Werten auch nicht so wahnsinnig viel anfangen.
    Wie gesagt, ich habe bei Ford angerufen, und die konnten mir nicht mal sagen, auf welchen Maerkten das ueberhaupt angeboten wird.
    Mein englisches Handbuch schweigt sich hier mit einem "Depends on region" auch aus. Das daenische Handbuch habe ich noch nicht so weit durch :)
    Die Daten sind auf jeden Fall da, aber sie werden nicht angezeigt. Wer es dem Bordcomputer entlocken kann, soll sich hier noch mal melden. Ansonsten wars das, glaube ich ..

    mfg

    Stefan