mahlzeit...hab da ma ne frage hat hier schonmal wer ne alarmanlage eingebaut die halt für CAN BUS fahrzeuge ist?würde gerne meinem mondeo (bj.2008) ne alarmanlage verpassen...angeblich soll es via can bus ziemlich leicht sein aber ich habe keinen plan davon... wäre dankbar für jeden tip... mfg.: tristan
Der CAN Bus verbindet viele Mediageräte in einem Fahrzeug aufgrund vorher festgelegter Normen. Es ist so wie eine Schnittstelle zu verstehen, an der man an jeder Stelle des Busses ein CAN fähiges Gerät anschließen kann,fast so wie USB. Ich arbeite jeden Tag mit dem CAN Bus an BMW Radios. Ich gehe davon aus,daß du schon einen Hersteller einer solchen Alarmanlage im Auge hast. Du musst dich halt vergewissern,daß die Alarmanlage die CAN BUS Daten deines Fahrzeuges gespeichert hat. Die Alarmanlage schreibt und ließt nämlich auf diesem BUS. In der Bedienungsanleitung sollte normalerweise verständlich sein wie sie eingebaut wird.
ja hatte vor diese hier mal im auge zu halten http://www.autoalarm24.de/shop/shop/details1.php?id=181&kategorie=22&main_kat=&start=0&nr= ....muss ich mir also quasi so vorstellen: alles festschrauben stecker zusammen machen fertig?
Also an deiner Stelle würde ich das vom Fachmann machen lassen. Habe das selbst bei Ford machen lassen, zwar knapp 2h bezahlen müssen, dafür aber wissen die genau wo was gemacht werden muss.
hmmm also bei ford machen lassen???kann mir nicht so recht vorstellen das die ne alarmanlage einbauen die nicht von denen ist oder schätze ich die leute vielleicht falsch ein?
Das ist ein Dienstleistungsbetrieb - die wären schön doof, wenn sie es nicht machen würden. Ausnahme natürlich, wenn der Gegensatdn für massive Probleme und Nachfolgekosten bekannt ist
Würde es an deiner Stelle auch von einem Fachmann einbauen lassen,wenn etwas beim Einbau schiefgeht haste die A....karte. Son defekter CAN Bus legt dir alles lahm.
hmmm naja schaun wa ma...werde mir einfach ma die anlage besorgen anschauen und wenn es mir und nem bekannten zu murks ist dann lass ich es lieber machen...trotzdem danke für die infos :toll:
Ein Zubehör Alarmanlage lässt sich nicht mit dem Ford Can-Bus verbinden. Du hast im Fzg. 2 Hauptmodule BCMii und IC. BCMii -> Zentralelektrikbox und IC -> Kombiinstrument. Auf diesen 2 Modulen ist dein ganzes Fzg gespeicht. D.H. Ausstattung, verbaute Teile.... Eine Zubehör Alarmanlage lässt sich nicht mit dem Datenbus verbinden da es in deinem CCC Datensatz -> (Ausstattung, verbaute Teile...) nicht veränderbar ist und das system nicht den gleichen Bus Speed hat. Somit kannst das über Can-Bus vergessen. Ich weiss garnicht obs überhaupt geht. Bin der Meinung nicht. Weil du die Signale vom Türkontaktschalter haben musst. Diese sind aber heutzutage auch Can-Bus gesteuert. Also ist alles in deinem Türmodul drin. Die einzigen die sowas können ist die Technik in Köln jedoch manchen die sowas für kein Geld der Welt. Du hast doch ne Doppelverriegelung. Das dürfte doch reichen?! Gruß Sandro
also das ist so nicht ganz richtig sandro...es geht definitiv...sonst würde acr nicht sagen "klar machen wird das" kosten alarmanlage:249€ einbau 150€.... bei ford gefragt da geht es auch, aber bei den kosten :schock:, habe ich mich dann mal quasi auffe hacke umgedreht und habe ganz schnell nen abflug gemacht...
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber mir hat man in Köln letzte Woche gesagt es geht nicht! Es geht hier doch um einen neuen Mondeo?!oder?! Wenn du wüsstest das der Fiesta ein anderes Can-Bus System hat als der Mondeo!!! Ich sage es geht nicht! Bin mal gespannt wie die an die Schaltpläne kommen. Ausserdem sag mal bitte den Händler der dir das zusichert mit telefonnummer! Da rufe ich an! Gruß Sandro
ja handelt sich um den neuen mondeo...also wie gesagt acr oberhausen sagen kein ding denn die alarmanlagen werden extra vorher für das jeweilige auto programiert....ausserdem gibts den mondeo auch mit alarm aber: hatte nicht drüber nachgedacht und gesagt brauche ich nicht und habe nun beschlossen das ich den doch brauche da es hier in der ecke ein paar neider gibt
Deswegen auch der Post von mir ,das der Datensatz des Fahrzeuges in der Alarmanlage gespeichert sein muss.