Kickbass frage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Rooper, 19. Februar 2008.

1. Rooper

Rooper Forums Anfänger(in)

Hi leutz

Ich will mir für mein MK6/JD3 hinten ein 16ner Kickbass reinbauen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich für die Lautsprecher eine extra Frequenzweiche brauche oder kann ich die direkt an die Endstufe anklemmen ?

2. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn du an der Endstufe nen Bandpass (den LS in seinem Frequenzband oben und unten abtrennen) schalten kannst sollte es kein Problem sein. btw welche Stufe hast du und was versprichst du dir von dem Kickbass. Soll der in die Tür oder wohin ?

3. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Ein Kickbass spielt in einem relativ kleinen Frequaenzbereich...von daher sollte er von Hersteller aus dafür ausgelegt sein. Entweder liefert der Hersteller dann direkt eine passende Frequenzweiche mit oder du musst den Lautsprecher aktiv an der Endstufe mittels HP und TP filtern. Kann deine Endstufe das?

btw.: "Kickbass" und "hinten" passt nicht gut zusammen. Bei einem Kickbass kann man sehr gut hören von wo der bums kommt..wird sich wahrscheinlich nicht wirklich schön anhören. achja...und vergiss das dämmen der Türen nicht, sonst macht der Kickbass nicht viel Bass *G*

4. TS
    Rooper

Also "noch" hab ich keine Endstufe :)

Ich wollte mir das 2 Wegesytem Ground Zero GZRC 165F holen für vorne und dann wollte ich mir für die hinteren einen Kickbass holen (evtl. Ground Zero GZRK 65) und dann an eine extra Endstufe. Habe ein Monoblock von Pioneer schon dir mit einem Sub von Audio System.

Fakt ist:
    Ich brauche eine Endstufe mit Bandpass oder ????

P.S. mit hinten meinte ich an den Seiten der hinteren Rücksitztbank :)

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  5. Didi

Didi Forums Inventar

Wenn du dir da Lautsprecher einbaust die den Kickbassbereich wiedergeben, dann wird dir das das komplette KLangbild vorne versauen!

6. vivalafiesta

Didi hats ja schon gesagt. Mein Vorschlag wäre, investiere das Geld, welches du für die Kickbässe verplant hast in eine vernünftige Dämmung (z.b. Bitumenmatten.)

mit 100%iger Sicherheit wird dir das Endergebnis vom Klang und auch vom Bass deutlich besser gefallen.

Ich fahre auch "nur" mit einem 13ner Frontsystem und einem Sub rum und kann absolut nicht klagen. Vernünftige Verkabelung + passende Dämmung + gescheite Komponenten und man hat Freude.

7. TS
    Rooper

hmmm

Das ist ja wieder alles komisch :p

Ich wollte mir eigentlich damit den Bass verstärken und vorne dann ein richtiges 2 Wegesystem.

Was habt ihr noch so für Vorschläge?

P.S. Bitumenmatten sind schon drin :)

8. vivalafiesta

Bassbereich verstärken...hmmmm.....2 x 16ner tmt pro Türe *G* ne Spaß beiseite. Ich tippe mal darauf das du nicht vorhast komplette Doorboards zu bauen, von daher wäre mein Vorschlag folgender:
    1.kauf dir gescheite 2-Wege-Komponentensysteme für die Türen+passende Endstufe ((evtl eine 4-Kanal, die dann die Front und den Sub betreibt))
    2. Dämmen (ist ja schon erledigt)
    3. Lautsprecher mit passenden (??mdf??) Adapterringen fest mit der Türe verbinden.
    4. Am Klang erfreuen *g*

9. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

bei Verwendung von Doorboards sollte es ca so aussehen!

da kommen jetzt auch noch 16er DLS rein!

10. TS
    Rooper

Das mit dem 2 Wegesystem kommt auf jeden fall (wie ich auch geschrieben habe^^) und die Geschichte mit den Doorboards eher auch nicht, weil viel Arbeit und teuer Geld :D

Jetzt ist mir aber immer noch nicht mit mehr Bass geholfen wenn ich mir kein Kickbass hinten reinbauen soll :(

11. Didi

Didi Forums Inventar

Bass kommt in den Kofferraum
    Und der spielt nur bis maximal 80Hz
    Kickbässe gehen von 80-250Hz

12. TS
    Rooper

das heißt das es nix bringen würde ?

13. Didi

Didi Forums Inventar

du hast nur ne unterstützung im grunddton und diese frequenzen kannst du mit deinem gehör orten und deswegen leidet der klang darunter.

14. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

nimm ein gutes 16er system und trenne es von 80Hz weg!

das ist am einfachsten!

spare nur nicht beim System, aber für welches du dich entscheidest da kann ich dir nicht helfen!

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Was passt dir denn am Bass nicht? Also was ist schon verbaut und wo liegt das Problem.

Außerdem wette ich, dass man die Tür noch besser dämmen kann ;) Hast du zum Beispiel nur das Außenblech der Türen gedämmt oder auch die Löcher im Innenblech dicht mit Bitumen/Alubutyl oder Holz verschlossen?

Auch sollte man sich sehr große Gedanken machen, wie man den 16er verbaut. Im Idealfall nimmt man eine Ring-Konstruktion, die sich in die Tür hinein maximal aufweitet, und den Lautsprecher vor die Verkleidung bringt. Ist zwischen Gitter/Verkleidung und Lautsprecher ein größerer Holraum, leidet nicht nur der Mittelton darunter. Ganz anderes Auto und mit Aggregateträger auch viel bessere Einbausituation aber vom Prinzip her immer das gleiche: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php So ist es nahezu ideal.

Wenn man dann noch das Geld, was man für 2 Paar 16er ausgegeben hätte in ein einziges Paar investiert (und in die entsprechende Endstufe), dann bekommt man ein System, dass vielen Doppel-TMT-Systemen überlegen ist (außer man würde sie genauso perfekt verbauen).

Gruß, Mirko