Probleme beim Motortausch 1,3!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Forza-SVB, 24. Februar 2008.

1. Forza-SVB

Forza-SVB Forums Fortgeschrittene(r)

Sind grad dabei meinem Motor zu tauschen! Nur hatten wir jetzt das problem das ich meinem Schein ein 1,3er drin steht aber nur ein 1,1er im Wagen drin war! Hab den so schon gekauft! So nun zum Probem! Wollten den also wechseln Motor vom Getriebe geschraubt den Motor raus gehoben un wollten den neuen 1,3er rein pflanzen nur passte da das getriebe net! Also kurzerhand das auch noch das gtriebe gewechselt! Nun haben wir beides auf na Palette liegen! Wollen den Motor ans Getriebe schrauben un beides auf einmal rein machen! Oder lieber beides getrennt?? Sollen dir den Bremskraftverstärker am besten auch noch abnehmen das wir keine Probleme mit dem einbau haben?? Wie bekommen wir den am schnellsten rein?

2. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Getriebe rein, dann von oben den Motor einbauen, das kleine Maschinchen passt da locker so rein. Am Getriebe festschrauben, linke Motorhalterung anschrauben, erst dann den Motor losmachen vom Motorkran oder was auch immer.

3. Ficus

Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

Das kommt drauf an wie ihr den Motor dareinbekommt. Von oben oder von unten??? Das müsste aber alles untereinander Tauschbar sein. Wieso passte das getriebe nicht??

Mfg Ficus

4. TS
    Forza-SVB

Oki also machen wir erst das getriebe rein aba dann hatten wir probs mit dem Motorhalter! Haben den kaum rein bekommen! Un wenn wir den abschreben bekommen wir den wenn der mptor drin is net mehr fest! Weil wir schlecht an die Torxschraube dran kommen! Bzw. gar net! Bzw wo das getriebe drin war hab wir den Motor net Plan zum Getriebe bekommen! Der wollte einfach net ins Getriebe passen! Habt ihr da Tips??

5. TS
    Forza-SVB

Dann besser doch mit Getriebe rein oder? Sollte ich mir dann auch neues Schmierfett von Ford für die Antriebswelle holen??

6. Ficus

Schmierfett?? Wo habt ihr denn die Antriebswelle vom getriebe getrennt??? Wenn ihr den Motor nicht gleich ins getriebe bekommt müsst ihr mal an einem von beidem Rütteln bzw. ein bissl drehen. Motor komplett mit Getriebe rein geht auch, müsst dann mit dem getriebe anfangen alles dareinzudrehen.

Ficus

7. fiestaFutura1.3

Wenn du an die Torx-Schraube nich ran kommst, dann such dir doch ne passende 6-Kant, das müsste gehn. Bei unserem 1.1 gegen 1.1 Tausch war das so. Wenn du den Motor ins Getriebe steckst, achte drauf dass die Welle nicht mit der Kupplung verkantet. Dann gehts auch rein.

8. TS
    Forza-SVB

Wir ham die Antriebswelle aus dem getriebe gezogen! anders bekommt man ja das Getriebe net raus! ham dann gleich über die Wellen ne Tüte gezogen das sie kein Dreck abbekommen! Nun wollten wir neue Fett rein machen oder können wir das alte weiter benutzen?? Wollten das Getriebe samt Motor zusammen rein machen! Brauch mein Auto so schnell es geht wieder!

9. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Kann es sein, das ihr nicht die Antriebswelle(-n) aus dem Getriebe gezogen habt, sondern die inneren Gelenke auseinander geprokelt habt??? Das würde dann allerdings ein fettiges Problem ergeben....

Die Kupplungen, bzw. Schwungscheiben, sind Baujahrabhängig unterschiedlich - mag sein, das die von Euch verwendete Kombination (Ausrückhebel?) dafür gesorgt hat, das das Getriebe nicht wollte. Auch das doppelte Vorhandensein von Passhülsen (an Motor und Getriebe!) sorgt manchmal für lustige Passprobleme...

Motor und Getriebe zusammen würde ich von unten einbauen, sonst wird's am HBZ seeeehr eng, nur den Motor von oben - das passt locker.

Grüße
    Chris

10. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

jo...und dann ist das ding nachher rund...es gibt schon nen Grund warum es Torx-Bits gibt ;)

11. TS
    Forza-SVB

Meinste net das der Motor mit Getriebe von oben rein passt?? Also erst das getriebe wieder rein un festschrauben dann den Motor?? Den Motor dann erst am Motorhalter festschrauben oder erst ins getriebe rein?? Wie ham auch nur nen Stapler um den Motor rein zu heben un ne Hebebühne!

12. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

klar passt das von oben rein... Zetec-Motor samt Getriebe haben wir in meinem MK3 auch von oben eingesenkt...da wird der Kleine locker durchpassen...

13. TS
    Forza-SVB

Alles klar dank dir! Dann schrauben wir es zusammen un hauen es von oben rein! wird am einfachsten sein?? Muss dazu der Bremskraftverstärker ab??

14. beste lösung ist aber motor mit getriebe anflanschen und getriebe brücke schon drann machen dann das ganze auf nem rollbaren tisch und das auto von oben runter lassen tisch sollte zwischen die achsen passen dann mußte nur den motorhalter und getriebebrücke festschrauben und schon hängt alles :wink:

nen ford motor von oben tstsst sowas macht ma net

15. Ficus

Und schon Fertig?? Wenn ihr ne Hebebühne habt würd ich an eurer Stelle alles von unten einbauen. Karosserie von oben über Motor und getriebe (zusammengebaut) absenken.

Mfg Ficus

16. sag ich doch ;-)

17. Ficus

@ kuschelkeks: Als ich mit schreiben angefangen hab war dein beitrag noch nicht da.

Mfg Ficus

18. TS
    Forza-SVB

Gut Dank dir!
    Dann werden wir wohl den Motor von unten rein knallen!

19. fiestaFutura1.3

@kuschelkeks
    Wenn man nur ne Grube und nen Stapler hat dann gehts nur von oben. Ausserdem ging das sehr fix damals.

20. Ficus

Hat doch geschrieben das er ne HEBEBÜHNE hat!!

Mfg Ficus