Hi, ich bin kurz davor meinen Fiesta kurz und klein zu hauen, ich hoffe mir kann jemand helfen. So ab 130 fängt es bei meinem Fiesta hinten links an zu klappern, bei 180 ist es dann schon ein richtig lautes klappen. Oder ein vibrieren, ich kann es schlecht beschreiben. Wollte heute die Verkleidung abbauen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Ford hat ja schlauer weise Schrauben benutzt wofür kein normaler Mensch Werkzeug hat und mit der Zange habe ich diese nicht lösen können. Problem ist, das ich mir noch nichtmal sicher bin ob ich diese lösen muss. Z.B. die Halterung vom Gurt. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und mir erklären wie ich diese abbekomme. Ich hoffe ja noch das ich die Rücksitzbank nicht ausbauen muss. :gruebel::gruebel: Für Antworten bin ich sehr dankbar!!
Diese "Schrauben wofür kein normaler Mensch Werkzeug hat" heissen Torx und sind mittlerweile absoluter Standard - ein Torx-Set gehört in jede Werkstatt! Um die Verkleidung abzumontieren brauchste die Halterung vom Gurt nicht zu lösen - einfach den Türgummi an der Stelle zurück, dann sinds glaub ich noch ein-zwei Schrauben und der Rest ist geclipst... Eine Demontage der Rückenlehne (4 Torx-Schrauben pro Element) würde ich trotzdem empfehlen...
rückstitzbank braucht man nicht ausbauen! wenn keine schrauben zu sehen sind, dann ist es geklipst. ist sogar ziemlich häufig der fall. zu den schrauben: da handelt es sich um torx-schrauben. passende bits dafür gibts im baumarkt g.,stefan \\2lame..
naja gut die Gurtdinger da braucht man recht große Torx. Also 45er oder 50er. Ich hab mir damals so ein Set gekauft da sind alle größeren Torx von 25 bis 55 drin. Mit Adapter für die Ratsche. Kann man auch gut für den ausbau der Sitze brauchen.
Danke an euch. Das die Schrauben Torx heißen weiß ich auch, habs nur vergessen hin zu schreiben. Problem ist das die wirklich ziemlich groß sind und ich keine Werkstatt habe. Habe also nur kleine Torx Schraubenzieher. Hat schonmal jemand die komplette Seitenverkleidung abgebaut oder so ein Klappern, wibrieren gehabt?? Ich muss morgen nochmal gucken wenn es hell ist, aber der Gurthalter sitzt ziemlich fest, hoffentlich kriege ich den ab!!
Also ich würde sagen du musst nicht die kompette Verkleidung abbauen wenn die Verkleidung vibriert bzw. klappert. Hab nen Quitschen von der Linken Verkleidung hinten gehabt wenn ich über Schlaglöcher und Gullis fur. bin zum Händler gefahren wo ich das Auto gekauft hab der hat nur Gummidichtung ein stück weggemacht, den Klipsbolzen der in der nähe des kofferaumdeckels is(oder wie man die dinger nenn die aus kunstoff sind und aus kostenersparnis anstelle von Scharuben heutzutag von den autoherstellern verwendet werden) rausgemacht und dann kannste die verkleidung ein weng vorbiegen und ohne probleme was hinterstopfen damit des net mer viebriert bzw. bei mir hatte es gequietscht (kunstoff hat auf lack gerieben)
Mmmh, also ich habe mal die Verkleidung so weit es geht vom Metall weg gezogen während, mein Schwester mit 150 über die Autobahn gefahren ist. Sehr lustig wenn man auf der umgeklappten Rücksitzbank hockt und das Geräusch kommt irgendwo anders her. Der Lautsprecher geht auch nicht und ich hatte daran gedacht das vielleicht ein Kabel locker ist, aber man sieht da ja fast nichts . Jetzt fahre ich erstmal zum Baumarkt und zu Ford. Aber wie ich die kenne, wissen die wieder überhaupt nichts!!
die verkleidung hält nur durch 2 schrauben?der rest ist geklipst? :lupe: wie ziehe ich die verkleidung ab?nach links,rechts zu mir hin? gruß Jan
So Klappern, vibrieren oder was auch immer behoben . 1. Problem: 50er Torx kaufen. Beim dritten Baumarkt, das war dann ein OBI, habe ich endlich eine Torx Nuss in dieser Größe bekommen. Bei den anderen beiden gab es diese nicht und Schraubenzieher gibt es in der größe sowieso nicht mehr. (Falls jemand die Rücksitzbank ausbauen möchte, wäre das Größe 55. 2. Problem: Türverkleidung abbekommen. Mit dem 50er Torx die Schraube von der unteren Halterung des Gurtes lösen, dann das Ding zu 90 Grad Richtung Wagenmitte ziehen und heraus ziehen. Vorsichtig sein, da sonst das Metall verbogen wird. Wenn man die Rücksitzbank nicht ausbauen möchte, muss man die Rücksitzbank ungefähr zu 45Grad anwinkeln, dann bekommt man die Seitenverkleidung relativ gut ab. Achso, die Türverkleidung ist wirklich nur geklipst, also keine Schrauben. Nur der Gurthalter muss entfernt werden!! 3. Problem: Mein klappern, nach mehrern Probefahrten zu zweit konnte ich nicht feststellen woher das klappern kommt. Habe darauf hin mal von außen und von innen überall geklopft. Habe dann gestgestellt das es von der Stoßstange kommt. Diese ist verschraubt, aber nicht mit Schraube und Mutter sondern mit Schrauben die in Metallklipse reingeschraubt werden. Einer von denen war verrostet und halb abgebrochen, dadurch war die Schraube locker und hat irgendwie das Geräusch im Innenraum verursacht, keine Ahnung wie aber jetzt ist es weg. Habe die Metallklipse entfernt und eine Schraube mit Mutter rein geschraubt. Somit kann diese Thread eigentlich geschlossen werden, vielleicht hilft es ja irgendwem mal weiter, der ebenfalls so ein klappern/vibrieren hat. --> Problem gelößt!!
da ich mein anlage habe einbauen lassen und ich hinten nochmal wegen einem kabel nachschauen wollte wollte ich die verkleidung selbst abbauen. aber wo zum teuefel sind die schrauben? habe die rücksitzbank umgeklappt und finde nirgens die schrauben... :lupe: gruß Jan
so hab die SuFu geqäult und bin zu diesen thread gegekommen, hab auch das problem, das bei kleinen schlaglöscher,bodenwellen etc das auto quietscht.kommt scheinbar von hintenlinks, von außen ist zu sehen das der türgummi von fahrertür und dahinterliegender tür aufeinander reiben und schon leicht beschädigt sind, hab den verdacht das es davon kommt. so kann mir jmd das genauere erklären was da gemacht wurden ist, evtl mit einen foto?
bei dir knallen die türen aneinander? hängt etwa die fordere schon, oder hab ich das nun falsch verstanden?
ne die türen knallen nicht aneindern, die gummis scheinen zu arbeiten, die reiben etwas aneinander //edit so mal bild aus der gallerie gesucht und mal makiert wo es aussieht als würden die gummis bei mir reiben und das geräusch veruraschen tips wo es noch dranliegen kann, sagt bescheid