Funk bei Original ZV, werft bitte einen Blick auf den Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von euro, 28. Februar 2008.

  1. euro

    euro Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine originale ZV nachgerüstet.
    Dass das Funkmodul an die gelbe und an die weise Steuerleitung drankommt ist mir auch schon klar.
    Das die ZV Massegesteuert ist weiß ich auch.
    Aber:
    Auf welche Art (der Anleitung) muß ich die Kabel verbinden?
    -- Kann es sein, dass die Anleitung fehlerhaft ist? Die Überschriften sind ja komischerweise jeweils "Negative Trigger", das verwirrt mich irgendwie?? :)

    Das Funkmodul ist bereits seit längerer Zeit eingebaut und ich benutzte es bisher nur zum Kofferaumöffnen.

    Für die elektro-Experten unter Euch ist das sicher nur ein Blick auf den geposteten Schaltplan; mir würde es jedoch viel Sucherei ersparen. Daher jetzt schonmal ein Danke im Voraus für Eure Mühe!

    Gruß

    euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  2. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    in kleiner hattest du das bild nicht?
     
  3. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild (die linke Hälfte) ein klein wenig größer, und ich hätte keine Lupe benötigt :lol:

    Die Skizze links unten ist richtig.
    "Negative Trigger" gilt nur für die darüber, das passt aber nicht zu Deinem Fiesta.
    Denke daran, die Plus-Anbindung (orange zusammen mit orange/schwarz) mit einer Sicherung zu versehen (15 oder 20A).

    Grüße
    Uli
     
  4. TS
    euro

    euro Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild etwas größer.

    @MucCowboy:
    Danke für die Antwort! Auf dem Bild unten links ist Orange und Orange/Schwarz aber an Masse und nicht an +12V.
    ... oder ist das gemeint, dass man das für beide Arten (Plus- oder Massegesteuert) verwenden kann und dann die Polung einfach vertauscht wird? Dann kommt also Gelb und Gelb/Schwarz an Masse, auch wieder andersrum?

    euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  5. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sorry, hätte meine Lupe wohl erst mal putzen müssen ;)

    Die Skizze links unten ist schon richtig, ABER ACHTUNG:

    Ich *liebe* solche tollen Anleitungen.
    Sch*** Übersetzungsprogramme! Deutsch: "wenn der Wagen eine originale ZV hat, entscheiden Sie ob diese positiv oder negativ geschaltet ist."
    Soweit so gut. Aber a) wer weiß das schon und b) wer kommt auf die Idee, dass diese Helden einfach beide Schaltweisen in einer Skizze zusammengefasst haben. Die ZV im Fiesta MK3 ist positiv geschaltet, d.h. die ZV-Motoren bekommen Dauerplus (positiven Strom). Die mit dem Schlüssel bediente Tür schaltet diesen Strom direkt weiter auf alle anderen Türen. Und an diese Verbindung kommt das Modul. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn das Modul wie eingezeichnet über dieses Relais einen Kontakt nach Masse schaltet. Na? :gruebel: Richtig: Fetter Kurzschluss !!! :wink:

    Also:
    gelb + gelb/schwarz über Sicherung an Dauerplus
    weiß + weiß/schwarz an die ZV-Verbinduingsleitungen (gelb und weiß)
    orange + orange/schwarz kappen und gut isolieren.

    Grüße
    Uli
     
  6. TS
    euro

    euro Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke MucCowboy!
    Ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Auf die Idee muß man erstmal kommen, dass beide Varianten in einem Schaubild erklärt sind!?
    Bist Du Dir ganz sicher, dass die original ZV positiv geschaltet ist? In vielen anderen Threads hatte ich immer gelesen, die Originale sei Masse-geschaltet?

    Gruß
    euro
     
  7. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    "Positiv geschaltet" bedeutet, dass zu den Antrieben Dauerplus hingeht, und die Motoren durch von ihnen betätigte Umschalter diesen Plus-Strom ("positiv") an die anderen Antriebe und an das Steuergerät weiterleiten. Und das ist im Fiesta bis einschließlich MK4 definitiv so der Fall.
    Vorteile
    > relativ einfache elektrische Schaltung
    > funktioniert auch ohne ein Steuergerät
    Nachteile
    > Dauerplus in die Türen geführt (gewisses Risiko z.B. Feuchtigkeit)
    > hohe Ströme über diese Umschalter
    > kaum Möglichkeiten, die Schaltung flexibler zu machen

    "Masse-geschaltet" bedeutet, dass die Motoren durch ihre Betätigung Signalkontakte umschaltet, die von einem Steuergerät ausgehend auf Masse schalten (daher die Bezeichnung). Die Motoren selber werden mit kurzen Stromimpulsen separat angesteuert. Diese Technik kommt erst ab Fiesta MK5 zum Einsatz, als ZV-Modul dient hier das GEM.
    Vorteil:
    > flexiblere Einsatzmöglichkeit, elektronische oder digitale Steuerbarkeit
    > geringe Ströme
    Nachteil:
    > mehr Leitungen
    > Steuergerät zwingend erforderlich

    So, ich hoffe, das war nicht zu "oberlehrerhaft" und Du hast verstanden, wie und warum das so ist.

    Grüße
    Uli
     
  8. TS
    euro

    euro Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fertig! Funk ZV funktioniert jetzt 1A!

    aber

    ich mußte es doch anders verkabeln, nämlich so wie auf dem Bild links oben zu sehen ist. Also nur gelb und gelb/schwarz an Masse, alles andere einfach nicht anschließen.
    Zuerst hatte ich es so wie MucCowboy es beschrieben hatte, dann ging die ZV jedoch selbsständig als auf-zu-auf-zu-...

    ...wollte das hier nur nochmal posten, damit es evtl. irgendwem später mal das Suchen erleichtert.

    Gruß
    euro

    ... der jetzt noch eFH braucht und der noch immer nach einem elektr. Antrieb für das Glasdach sucht...
     
  9. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Gut gemacht.:toll:

    Naja, bei dieser "tollen" Beschreibung musste ja noch irgendein Pferdefuß drin sein, oder?

    Grüße
    Uli
     
  10. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab irgendwie grad so ein ähnliches problem. Ich hatte eine ganze weile so eine Uni-ZV von ebay drin. Hat auch alles so einiger Maßen funktioniert. Hab mir jetzt aber original Ford Motoren für ZV eingebaut. ZV funktioniert super. Allerdings hätte ich gern das Funk-Steuerteil mit eingebunden. Bin irgendwie grad am verzweifeln. Wie schaltet das Ding denn?

    Hab ja auch nun an mehreren Stellen gelesen, dass das mit den Dingern nicht funktionieren soll, aber da scheint es ja doch jemand geschafft zu haben ;-)

    Also ich will auch!

    Ich habe irgendwie total andere Farben und weiß absolut nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Grün und Blau betätigen die Motoren. Schließe ich eins von den beiden ans weiße von der ZV an, gehts zu, ohne das ich was gedrückt hab. Schließe ich blau und grün an weiß und gelb an, dann gehts auf zu auf zu. Könnte mir gut vorstellen, dass die Masse Kabel da irgendwie irgendwo da dran müssen, aber den Durchblick hab ich da noch nicht. Da gibts dann noch schwarz, braun und weiß. Das schaltet auch Masse. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

    Oder brauch ich da wirklich ein anderes steuerteil, welches auf Masse umschaltet? wenn das so ist, was genau könnte ich dann da nehmen? Jetzt bin ich gänzlich verwirrt :gruebel: