Hallo, wenn ich mit meinem oben genannten Auto an der Ampel stehe, schalte ich grundsätzlich auf "N", damit der Motor nicht gegen die Bremse anschiebt. Alle anderen Automatik-Fahrer die ich kenne, bleiben aber meist einfach auf "D" und treten halt die ganze Zeit auf die Bremse. Ich dagegen schalte sogar manchmal schon auf "N", wenn ich auf die rote Ampel zurolle, da ich mal gehört habe, dass beim "Neutral"-Gang der Verbrauch niedriger wäre. Allerdings habe ich wiederum gehört, dass dieser häufige Wechsel das Getriebe stark beanspruchen würde und es deswegen für die Lebenszeit des Getriebes besser wäre, auch an einer roten Ampel immer auf "D" zu bleiben. Jetzt meine Frage: Was ist besser für das Auto/Getriebe? Macht das im Verbrauch einen Unterschied? Wie macht ihr das? Danke und Gruß, Apfelhaus
du kannt auch auf "D" bleiben und musst net dauernd schalten. der Motor läuft nicht gegen die bremse das liegt einfach am aufbau des drehmomentwandlers
D und N ist ja extra so gelegt, dass man einfach vor oder zurückschieben muss. is extra für ampeln etc. ausgelegt. (weiss allerdings nicht ob das mk3 getriebe sowas schon hatte^^)
Auf D verbauchst du definitiv mehr benzin im stand auf N. Die vom motor abgenommene leistung wird durch flüssigkeitsreibung in wärme umgewandelt und geht "verloren". Dem getriebe solte das relativ egal sein ob du auf D oder N schaltest
Bei einem "normalen" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler ist das dem Getriebe egal. Einzig der Verbrauch ist höher wie du geschrieben hast. Der Automat im Fiesta ist ja ein CVT, ähnlich einem Roller. Ich weiß gar nicht ob das Teil überhaupt einen Wandler hat, denke eher das geht über Kupplungen, bzw Reibringe? Patrick
Da ich im Winterauto Audi A6 ja auch eine stufenlose Automatik ("Multitronic") vom Prinzip her ja ähnlich den Ford Fiesta Automatik-Getrieben habe - eben "wie ein Roller" - kann ich Euch sagen in der Anleitung vom A6 steht dass man an der Ampel die Bremse treten und in D bleiben soll... Gehe nach N nur sehr sehr selten was ja ein Leerlauf wie bei P ist nur eben ohne die Blockade. Es ist aber eine Zeitfrage. Ist einfach schonender, bei Grün nur mal eben von der Bremse zu gehen und dafür dem Getriebe einen Tick Zeit zu geben bevor man aufs Gas latscht, als hektisch D reinzureissen (und damit schon Zeit verloren zu haben) so dass man deshalb dann flugs aufs Gas muss, und es ruckt...
Bei nem leistungsstarken Auto NIEMALS auf P den Motor auheulen lassen wegen dem geilen Sound. Immer in N. Ein S600 fährt auch in P los...
Hab ich noch nie gehört. Auf P hat man keinen kraftschluss bei jedem automatikgahrezug das ich bisher gefahren bin. Den S600 kannst auch nicht sonderlich aufheulen lassen, den muß man schon verarschen damit er bei der AU im stand so weit dreht wie gefordert.
Grad bei einem Neuwagen wird das nicht gehen. P und N laufen im Hirn über die selben Ventile, nur wir bei P noch die Parksperre aktiviert. Hab so ein Teil grad mal wieder zerlegt.