Hallo wollte mal fragen ob jemand 100% wie wie weit man den Zylinderkopf von Fiesta xr2i 1,6l cvh motor planen kann :gruebel:
ich hatte meinen 0,5 mm planen lassen.. hatte einen gewaltigen boost in den oberen drehzahlen gebracht.
Das kann man pauschal nie sagen. Zuerst mußt Du wissen von welcher Kopfhöhe Du ausgehst. XR3i KE-Jetronic, XR2/3/2i/3i, RS1600i oder RSTurbo. Dann ist es gut zu wissen welche Kolben verbaut sind und welche Nockenwelle (Gradzahlen, Ventilhub). Um mal eine Zahl in den Raum zu stellen: Ich habe einen Kopf mit einer ziemlich scharfen Nocke und einem hohen Ventilhub mit Serienkolben 11/10 planen lassen. Aber wie oben schon erwähnt kannst Du mit dieser Zahl rein gar nichts anfangen!
Wie weit man plant hängt davon ab welche Verdichtung man anstrebt und dazu sollte man einen Zylinder auslitern und dabei die Dichtungshöhe nicht vergessen mit einzurechnen, Verdichtung berechnen und dann planen.
und um eine spürbare leistungssteigerung hinzubekommen müste noch ein bischen mehr pasieren als nur planen, da die serien kolbenringe wohl eh nicht viel mehr als 12:1 vertragen werden und dann den druck ins kurbelgehäuse abgeben.....
wenn du nicht weisst wie weit dein Motor schon bearbeitet worden ist, muss ich vollkommen dem XR2 recht geben. Kolbenüberstand messen und den Kopf wirste wohl auslitern müssen. Dann kannst du dir deine aktuelle Verdichtung ausrechnen....
warum nicht ? der hat in der serie je schon 9,5- 9,75 gehabt den serien kopf 6-7/10 geplant, dann sollte man schon in die grobe richtung kommen... mfg