Motor platt 1.8 16v (Motorblock geplatzt)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FoFi-GFJ, 7. März 2008.

  1. FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    so heut aufm Weg zu ner Baustelle, kommt er auf der A14 kaum noch aus der Hufe, leichtes Klackern vom Motorraum, wurde immer langsamer, dann knalle es und Rauch stieg auf...


    Also an de Seite ran, Motorhaube auf, Motor war am Kochen, überm Kat brannte es, schnell Kühlwasserbehälter auf, lies ich Kühlwasser in Motoraum sprudeln um das Feuer zu löschen, vom Motor keinerlei Reaktionen mehr....


    ...aufn Abschlepper gewartet, bei der Rückfahrt lief dann wohl auch des ganze Motoröl aufn Schlepper, Fahrer meinte Motorblock geplatzt...


    Toll, so´n Sch.....


    Jemand ne Ahnung, was man fürn Motorblock löhnt?

    Was kann vielleicht noch Schaden genommen haben oder was ich gleichmit wechseln sollte, bzw lohnt sich der Aufwand?!?
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    motorblock im austausch beim ford händler um die 900€ rum
     
  3. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    ...nuja, 900 euro habsch jetzt leider grad net auf Tasche...


    aber hab ma bei egay geschaut, ist einer von nem Ford Escort Zetec 1.8 16v 95-00 drin


    der dürfte doch auch passen oder?
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ab 98 passt nicht mehr, das ist dann der mit den Kunnststoffventildeckel.
     
  5. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    laut Anbieter isser aus nem Escort Ghia Turnier 97...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  6. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    so wie der aussieht fehlen ja noch kolben und ähnliches.. heißt also du brauchst noch ein paar kleinigkeiten, einfacher dürfte der wechsel vom ganzen motor sein... mfg
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    brauchst ne noch ne Kurbelwelle, Übermasskolben, Lager, Hohnen. Bist auch wieder bei 800 €.
     
  8. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann sowas denn eigtl. passieren?
     
  9. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0

    :gruebel:

    Gute Frage, ich hab kein Plan...
     
  10. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    es gibt immer verschiedene gründe, beim einen liegt es an kaltstarts, heißt den kalten motor immeer zu treten, beim anderen materialermüdung, schlechte wartung und pflege also möglichkeiten gibt es viele... bei den beschrieben symptomen tippe ich auf nen abgerissenes pleuel, könnte nen kolbenkipper gewesen sein....
     
  11. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Wilkommen im Club der Leute die ihr Pleuel verloren haben :wink:
     
  12. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    nuja, da werdsch mich wohl mal nach nem andern Motor umsehn, nur net dass des dann auch so kommt...

    Kannsch dem irgendwie vorbeugen?

    Nee, sicher net, wah?
     
  13. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    is doch eh nur unnötig gewicht :) fürs nächste mal , nicht erst anhalten wenns knallt , wenn der motor anfängt laut zu werden oder spürbaren leistungs verlust hat anhalten und mal öl und wasser als erstes prüfen
     
  14. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Kaufst dir eine Öltemperaturanzeige, wenn des Öl kalt ist nicht über 3000Umin, ab 80° C kannste pin geben :lol:

    Hab mir unter anderem deswegen Öldruck- u. Öltempanzeige eingebaut :wink:


    Problem bei meinem Motor war Laufleistung unbekannt und zu hoch gedreht, weil der Drehzahlmesser im Sack war.....
     
  15. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Joar, öl und Wasser war alles beides auf maximum, und mal schnell so auf der Autobahn anhalten war ja leider net, A14 Hochbetrieb...




    Nehmsch mir gern an, und bestell mir sobaldsch nen Austauschmotor parat hab, die 2 Dingens...

    Laufleistung war ja bei mir auch nicht zu 100% bekannt, nur gemutmaßt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  16. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    das ist eben auch so ein problem, paß auf bei e-gay motoren die haben seltsamerweise auch alle nur 80-120 tkm gelaufen auch wenn die schon 15 jahre alt sind....
     
  17. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Leider, mann kann die Angaben der Verkäufer ja auch schlecht überprüfen....

    Nuja, werdsch wohl in den sauren Apfel beissen müssen...:kotz:
     
  18. cdfiesta

    cdfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    hast den schon mal reingeschaut, ob es nicht nur die kopfdichtung war??
     
  19. TS
    FoFi-GFJ

    FoFi-GFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    muss ich die tage ma schauen, war heut erstma pappesatt, kannste dir ja sicher vorstellen, ein Glück habsch nen kulanten Cheffe der sofort die Abschleppkosten von 300€ auf seine Kappe genommen hat, Auto steht noch in der Firma...