so heut aufm Weg zu ner Baustelle, kommt er auf der A14 kaum noch aus der Hufe, leichtes Klackern vom Motorraum, wurde immer langsamer, dann knalle es und Rauch stieg auf... Also an de Seite ran, Motorhaube auf, Motor war am Kochen, überm Kat brannte es, schnell Kühlwasserbehälter auf, lies ich Kühlwasser in Motoraum sprudeln um das Feuer zu löschen, vom Motor keinerlei Reaktionen mehr.... ...aufn Abschlepper gewartet, bei der Rückfahrt lief dann wohl auch des ganze Motoröl aufn Schlepper, Fahrer meinte Motorblock geplatzt... Toll, so´n Sch..... Jemand ne Ahnung, was man fürn Motorblock löhnt? Was kann vielleicht noch Schaden genommen haben oder was ich gleichmit wechseln sollte, bzw lohnt sich der Aufwand?!?
...nuja, 900 euro habsch jetzt leider grad net auf Tasche... aber hab ma bei egay geschaut, ist einer von nem Ford Escort Zetec 1.8 16v 95-00 drin der dürfte doch auch passen oder?
so wie der aussieht fehlen ja noch kolben und ähnliches.. heißt also du brauchst noch ein paar kleinigkeiten, einfacher dürfte der wechsel vom ganzen motor sein... mfg
es gibt immer verschiedene gründe, beim einen liegt es an kaltstarts, heißt den kalten motor immeer zu treten, beim anderen materialermüdung, schlechte wartung und pflege also möglichkeiten gibt es viele... bei den beschrieben symptomen tippe ich auf nen abgerissenes pleuel, könnte nen kolbenkipper gewesen sein....
nuja, da werdsch mich wohl mal nach nem andern Motor umsehn, nur net dass des dann auch so kommt... Kannsch dem irgendwie vorbeugen? Nee, sicher net, wah?
is doch eh nur unnötig gewicht fürs nächste mal , nicht erst anhalten wenns knallt , wenn der motor anfängt laut zu werden oder spürbaren leistungs verlust hat anhalten und mal öl und wasser als erstes prüfen
Kaufst dir eine Öltemperaturanzeige, wenn des Öl kalt ist nicht über 3000Umin, ab 80° C kannste pin geben :lol: Hab mir unter anderem deswegen Öldruck- u. Öltempanzeige eingebaut Problem bei meinem Motor war Laufleistung unbekannt und zu hoch gedreht, weil der Drehzahlmesser im Sack war.....
Joar, öl und Wasser war alles beides auf maximum, und mal schnell so auf der Autobahn anhalten war ja leider net, A14 Hochbetrieb... Nehmsch mir gern an, und bestell mir sobaldsch nen Austauschmotor parat hab, die 2 Dingens... Laufleistung war ja bei mir auch nicht zu 100% bekannt, nur gemutmaßt....
das ist eben auch so ein problem, paß auf bei e-gay motoren die haben seltsamerweise auch alle nur 80-120 tkm gelaufen auch wenn die schon 15 jahre alt sind....
Leider, mann kann die Angaben der Verkäufer ja auch schlecht überprüfen.... Nuja, werdsch wohl in den sauren Apfel beissen müssen...:kotz:
muss ich die tage ma schauen, war heut erstma pappesatt, kannste dir ja sicher vorstellen, ein Glück habsch nen kulanten Cheffe der sofort die Abschleppkosten von 300€ auf seine Kappe genommen hat, Auto steht noch in der Firma...