Hochglanzpolieren (Empfehlungen)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Andy_Y, 25. Februar 2008.

  1. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    womit bringt ihr denn eure Teile (Ventildeckel etc) auf hochglanz?
    Nen Kumpel von mir nutzt so eine Art Steine/Klötze dafür. Er hat 3 verschiedene für fein, mittel und stark. Dort geht er mit einem Bohrmaschinenaufsatz drauf und danach auf das zu polierende Teil. Die Dinger halten ewig und er hat damit schon so einiges zum spiegeln gebracht :)
    Naja, er das Zeugs auf jeden Fall aus den Staaten mitgebracht, weil er da 6 Jahre beim Bund gearbeitet hat.
    Nun hab ich danach mal bei ebay gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Womit macht ihr das denn so?
     
  2. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Also ich "poliere" mit Edelstahlperlen...
     
  3. Linii

    Linii Gast

    Industriebandschleifgerät... links zum Schleifen mit 10cm breitem Schleifband... rechts ne Welle zum Aufstecken von Bürsten, Sisalbürsten, Polierscheiben etc.
    Recht praktisch das ganze und geht ruckizucki...
    Dazu nimmt man dann je nachdem, was man machen will (Stahl, Alu, Edelstahl) verschiedene Schleif- u. Poliermittel... (Schleifen: Siliziumoxid, Bims,Schmirgel, Korund, Siliziumcarbid) (Polieren: Amerikanischer Tripel, Polierrot, Wiener Kalk, Chromoxid, Aluminiumoxid)

    Beispiele:
    Ansaugrohr Ford
    [​IMG]


    A Corsa GSI Ventildeckel
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2008
  4. Rsfips

    Rsfips Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    @ Andi

    Ich hab auch so Steine und Aufsätze für die Bohrmaschine. Hab ich mal bei so nem Motorradfreak gekauft. Schau dich mal in der Chopperscene um, da findest du bestimmt was.
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    wow! echt klasse! Wie schaut so ein Schleifteil aus? Brauchst du da noch irgendwelchen Pasten oder so? Würde man da mattes zerkratztes Chrom wieder fit bekommen?
     
  6. Linii

    Linii Gast

    hm, hab leider kein Foto von dem Ding, find auch keins im Netz, könnte auch erst ab 10.3. Fotos machen, hab nämlich Urlaub bis dahin ;-)
     
  7. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    @Lini: hast du die Teile poliert? Welche Pasten etc hast denn genau für diese Teile benutzt? Du hast oben schonweder soviel aufgezählt, dass ich mich auch nicht entscheiden könnte, welches wofür am besten ist.
     
  8. Linii

    Linii Gast

    Jo, hab ich gemacht und dann aber anschließend noch verchromt oder vergoldet...
    Also hier mal die, die ich am meisten verwende:

    Amerikanischer Tripel (braune Paste) : Kupfer
    Polierrot (rote Paste) : Edelmetalle
    Chromoxid (grüne Paste): hauptsächlich Edelstahl (ich nehms auch für Alu :) )
    Aluminiumoxid (weiße Paste): für alle Metalle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2008
  9. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier sonst noch jemand schöne Tips?
    Vielleicht auch einige ebay Links oder so :)
     
  10. powerfiesta

    powerfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt, Germany
    ich interessiere mich auch für das polieren habe ein parr teile wie überrollbügel domstrebe etc.....
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zu polierten Teilen muß man aber sagen daß diese dadurch sehr empfindlich werden und ständig pflege verlangen. Rostet leicht bzw. oxidiert, läuft an etc. Ich bin immer noch der Meinung: Statt polieren lieber gleich verchromen oder lacken/pulvern!
     
  12. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Da hast du auch vollkommen recht...
     
  13. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    hmm...wollt auch bald meine felgen polieren und neue schrauebn reinsetzen... nachm polieren kann ich die doch mit klarlack behandeln, oder? und wenn ja wie? vorher anschleifen, oder?
     
  14. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht mir Klarlack nicht mehr so glänzend aus.... der tolle Effekt geht zurück. Und auch durch das Anschelifen wirds ja wieder matter ;)

    verchromen ist natürlich besser, kann aber auf dem Ventildeckel auch irgendwann anlaufen oder Blässchen bilden.

    Ich hab mal gehört, dass man polierte Teile Nanoversiegeln kann.... da mach ich mich mal schlauer.
     
  15. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok...wenn du was weist, poste es doch wieder hier rein von wegen nano versieglung ;)
    würd mich auch mal interessieren...
     
  16. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    und was einfach fakt ist: wenn man seine felgen selber poliert wird das ergebniss niemals so gut als wenn man die professionell aufpolieren lässt bei k-tech , rindt , grommes etc .da liegen welten zwischen.die polierten teile auf den fotos oben würden bei firmen wie k-tech etc so nicht an kunden weitergegeben da viel zu schlechte oberflächenstruktur
     
  17. Wollnah

    Wollnah Forums Profi

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf bei Nürnberg, Germany
    Also ich finde das man selbst auch gute Ergebnisse erzielen kann!

    Beispielsweise ein Hitzeschild das ich mit einem Polierset von Wolfcraft für 15 Euro, poliert hab!

    War übrigens das erste was ich jemals poliert hab.

    [​IMG]
     
  18. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
  19. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    mal was anders. Der Untergrund zum polieren ist doch ganz stinknormaler Stahl oder Blech nicht?

    Also müsste man doch annähernd an Chrom rankommen oder?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Optik ja - Haltbarkeit nein!