Feder gebrochen beim Mk6 nach nur 13 tkm !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von SirBecks, 13. Januar 2008.

  1. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    :schock:Oxidation hat kein einfluss auf nen Federstahl?... Andere Stähle werden nicht so beansprucht!!!! Seegerringe sind auch für andere Zwecke gedacht und dienen nicht als Feder sondern als eher als "Klemme". Das sind Materialfehler/Produktionfehler, es kann auch aus ner Falschen zusammsetzung des Federstahles kommen.. Vermuten kann man viel...


    Legierungen werden dort sicherlich nicht mutwillig zerstört, sie gehn einfach mit der Zeit kaputt...
     
  2. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Bitte genau lesen! Ich habe nicht geschrieben das Oxidation KEINEN Einfluss hat sondern das Oxidation auf Federstahl keinen größeren Einfluss hat als auf andere Stähle! In erster Linie ist die Legierung des Stahles entscheidend und dann Dinge wie Oberfläche und Form. Oxidation ist meistens ein negativer Einfluss! Wenn das so ein kritischer Punkt wäre, warum sind die Federn so ungeschützt bzw warum hat man sie dann an dieser Stelle eingeaut, wo sie Steinschlag, Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen ausgesetzt sind? Wenn Ein Seegerring seine Federeigenschaft verliert und das Lager auf der Welle nicht mehr sichert, kann das vergleichsweise ähnliche oder schlimmere Folgen haben, als eine gebrochene Fahrwerksfeder am Auto.
    Aber wie schon befürchtet kann das hier zu einer seitenlangen Diskusion werden die keinen weiter bringt!
    Deswegen bin ich raus!

    Freut mich aber das hier auch einige Leute sind die was von Werkstoffen verstehen! Stahl ist auch mein Hobby, nicht nur Beruf!

    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  3. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ehm wollt ma anhauen, vielleicht wars auch nurn Schlagloch?
     
  4. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Mir war so als ob das von einem Tag zum anderen passiert ist (als der Wagen stand) ... Hab keine lust noch mal nachzulesen *G*
     
  5. TS
    SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    nix Schlagloch. Und wenn dann sollte es bei diesen 14 Zoll Ballonreifen und Serienfahrwerk nicht passieren dürfen!!!
     
  6. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hmm bei mir is auch einen gebrochen. Ich tipp mal aufs Fahrsicherheitstraining beim ADAC vor einer Woche.
    [​IMG]:schock:

    War bei meinem Passat auch aber hinten. Bin ich bestimmt ewig mit rumgefahren weil der so viele Windungen hat da merkt man das nicht gleich.

    MFG Mike
     
  7. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ähm ich hätte da mal ein paar Fragen zum Federtausch.

    Bekommt man den Dämpfer stressfrei aus dem Radlagergehäuse oder geht es schneller wenn ich das ganze Federbein ausbaue?? Bei VW steht das ganze immer so unter Spannung da gehts komplett schneller... muß aber nicht überall der Fall sein!!
    Außerdem bräuchte ich eventuell noch die Drehmomente... kann mir jemand sowas besorgen oder weiß wo es steht (öffentlich zugänglich;-)). Zumindest von der Mutter am Domlager und jeh nachdem der Antriebswellenschraube oder sowas.

    MFG Mike
     
  8. mathias1985

    mathias1985 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So das thema ist schon etwas älter hier aber nun texte ich auch was dazu!

    Mir ist das selbe passiert bei meinen MK6 EZ 09.2005! Könnte also in etwa selbe Produktion sein.

    Vor 4 Wochen Federbruch vorne rechts! Nach 21000KM!!!

    Heute (ich parke mit meinen Zweitwagen genau da neben) schaute ich so vorne links und denke mir, man der ist ja tief! Nach genauen hinschaun vorne links auch gebrochen!

    Es muss definitiv ein Produktionsfehler sein!! Ich meine ein Federbruch kann ja mal passieren (Boardstein oder so) aber links und rechts? Ich weiß ja nicht! Un dann nach so geringer laufleistung! Da kann auch nix mit Rost oder ähnliches sein!

    Also ich muss nun morgen erstmal sehen wie ich die Kiste zur Werkstatt bekomme! Leider kein ADAC-Mitglied werd wohl wieder die Freie hier Vorort nehmen, da zum Fordhändler abschleppen auf eigene Kosten, da lohnt sich nicht mal der vieleicht gewährte Kulanzantrag!

    Ein schönen Gruß an die Ford-Werke , mein alter GOLF 4 hatte 160000km auf der Uhr und keine Feder Stoßdämpfer oder ähnliche schäden!!

    Schönes WE noch an alle Federbruch geplaggten!
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  9. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Macke von Ford!!!!:wink:

    Ist wie damals, wo beim mondeo die Federn reienweise gebrochen sind:toll:
     
  10. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Da kan Ford eigentlich nix dafür.
    Eher die Stahlfirma, die das Material für die Feder hergestellt hat.
    Ich arbeite hier im Saarland bei Saarstahl.
    Da werden alle möglichen Arten von Stählen zu Drahtrollen gewalzt.
    Auch Federstähle.
    Wenn da beim Walzen Verunreinigungen reingewalzt werden oder kleinste Luftblasen, manchmal reicht nur eine kleine Vorbeschädigung des Stahlknüppels aus, dann kann das Material irgendwann brechen.
    Dann dazu führen, das ein Hersteller am ende der verarbeitenden Kette eine Rückrufaktion starten muss.
    Also, wenn Ford fehlerhafte Federn bekommt, dann kann Ford nix dafür, muss es aber ewtl. ausbaden ...

    Mario
     
  11. Bender

    Bender Gast

    naja aber die chragen aus denen die drähte gemacht werden, müssen doch immer wieder kontrolliert werden auf zusammensetzung, zug- druckkräfte etc oder nicht?
    sry fürs ot.
     
  12. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Ja schon, aber es Arbeiten überall nur Menschen und da kann mal so ein "schlechter" Draht mal durchgehen.
    Normal fällt das beim Federhersteller auf, aber wenn das Material da noch hält, können die auch nix machen ...

    Mario
     
  13. Bender

    Bender Gast

    ja normalerweise macht der federhersteller auch nochmal eine eingangskontrolle, bevor er das zeug weiter verarbeitet.
    ich kenn das von der arbeit, da bekommt man teile die kein stück passen obwohl sie durch die qs durch sind und dann gibts grosses geschrei weil der auftrag steht. :lol:
     
  14. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    klar kontrollen gibs da , aber die machen nur stichprobenprüfung ... un da wird auch noch oft getrickst ...
    also für brechende federn kann ford nicht , eher der zulieferer
     
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Aber Ford ist der Verkäufer,er steht an erster Stelle in der Pflicht und kann sich da nach mit seinem Zulieferer rum ärgern,wenn du das so siehst kann ein Automobilhersteller(nicht nur Ford)für kein fehlerhaftes Teil in die Pflicht genommen werden,da bestimmt 80% der Teile von Zulieferern kommen:gruebel: .
    Ich hätte auf jeden Fall einen Kulanzantrag gestellt
     
  16. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    und so läuft das spiel auch , ford schiebt die schuld weiter ....
     
  17. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar,aber hauptsache der Kunde bekommt einen Ersatz und muß sich nicht selbst an den Hersteller wenden.
     
  18. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Federn ist der selbe Mist wie die Sealer-Masse in den Türen vom Focus & Mondeo, da kann Ford auch nix für...
     
  19. TS
    SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    sooo,
    knappe 4 Monate und 1500km später war jetzt Mittwoch die andere Seite dran. Wieder nicht gefahren sondern morgens nach einer kalten Nacht beim Einsteigen bemerkt. Es kann unmöglich beim Fahren aufgetreten sein denn der ganzen Wagen machte so einen Krach!

    Ich hatte ja damals gottseidank 2 neue Federn besorgt und nun ist auch die zweite verbaut. Die beiden gebrochenen gehn nun zu Ford!!!!