Umbau meiner Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von subx, 5. März 2008.

1. subx

subx Forums Fortgeschrittene(r)

Ahoi, wollt heut mal nen paar Bilder meines Umbaus der Mittelkonsole reinstellen.

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ich werde bis zum WE denke mal fertig werden.

http://www.ford-scene-cottbus.de/images/mitglieder/268.jpg

http://www.ford-scene-cottbus.de/images/mitglieder/269.jpg

zum Umbau:

Der Umbau vom Serienradio zum Din-Schacht erfolgte bereits vor 3 Jahren oder so.
    Da mir das nicht wirklich gefallen hat, hab ich vor etwa 2 Jahren das Radio unter die Klima verbannt.

Mit Hilfe eines Kumpels haben wir die Mittelkonsole mit GFK nach unten erweitert. Das Problem war seither dass das Radio nicht wirklich gut steuerbar war und auch nicht ganz in den Schacht hinein wollte. Nach hinten war kein Platz für die ganzen Kabel.
    So hab ich diese Woche die Konstruktion nochmal überarbeitet und zudem auch gleich die Schaltkonsole mit in die Mittelkonsole mit integriert.

An der Stelle wo das original Radio mal spielte ist nun der Platz für ein Monitor vorgesehen.

In den nächsten Tagen muss nochmal gespachtelt werden und danach lackiert. Ebenfalls wird noch eine Abdeckung für die Schaltstange gefertigt. Einen Schaltsack will ich nicht mehr haben. Ich habe eher daran gedacht die Stabge zu polieren und bei dieser Abdeckung die Schaltwege berücksichtigen. So wie man es evtl. aus dem Lamborghini kennt.

weitere Bilder folgen.

2. Bender

Bender Gast

gefällt mir überhaupt garnicht, sieht so ala mk3 aus, aber man sollte immer respekt vor der arbeit haben die dahinter steckt. :toll:

3. Fofi0207

Fofi0207 Forums Neuling

Hey subx,
    Die Idee find ich sehr gut, hatte sowas ähnliches vor, jedoch hatte ich an Schalter gedacht.
    In dieser bisherigen Schale findet mein Ipod immoment Platz, ich finde die Bediehnung ist ein wenig kompliziert wenn man im 1. 3. oder 5. ist... aber hat was ;-)
    Die Idee für die Schaltkonsole find ich sehr schön bin auf Bilder gespannt .

Mfg

Phil

4. Rooper

Rooper Forums Anfänger(in)

coole Idee !

Bin sehr gespannt auf die kommenden Bilder :)

5. Ich schließe mich voll und ganz Bender an. Respekt vor der Arbeit !
    Ich denke mal, man muß das Fertige ergebniss sehen !

6. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Mir gefällt die Konsole auch ganz gut.
    Welche Farbe bekommt sie denn ?
    Passend zum Innenraum oder in Wagenfarbe ?

Mario

7. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

gar nicht mein fall... hab zwar auch mal daran gedaxcht das obere und das untere teil zu verbinden, aber das mit dem radio geht gar nicht, find ich... trotzdem respektvor der arbeit!
    Vielleicht finde ich ja gefgallen daran, wenns fertig ist

8. TS
    subx

so hab grade das teil zum lacker geschafft.

die farbe soll den Ton des restlichen Innenraums treffen --> also so´ne Art schwarz matt.

Montag kann ich mir die blande wieder abholen. Ick freu ma schon.

Klar is dieser Umbau in Sachen Optik nen großes Streitthema. Nicht jedem gefällt das, das is mir bewußt. Aber ich denke sobald es fertig ist, sieht es im eingebauten Zustand ganz anders aus.

9. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

ich finde die Idee auch gut und bin echt schon gespannt, wie es aussieht, wenn dann der TFT dort oben drin sitzt :) Glaube allerdings auch, dass sich das Radio dort unten eher schlecht bedienen lässt...glaub am besten wäre ne Lösung, wo der TFT oben nen Touchscreen ist, der gleichzeitig das Radio bedient...

10. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

das radio möcht ich sehen, an das man einen externen tft als bedienung anschließen kann... zeig!!!

11. Mein Kollege hat so ein Radio, ist glaube ich Pioneer, da kann man einen monitor anschließen. Radio hat DVD usw...

12. TS
    subx

die bedienbarkeit des Radios ist gut, man kann ohne den Schalthebel loszulassen das Radio bedienen.
    Im Umbau ist auch eine Schaltstangenkürzung vorgesehen, mit neuem Schaltknüppel --> schon geordert.

Bilder dann ab morgen, da mein Lacker heut noch nich fertig war :-(

PS: ich glaub er meint ein Doppeldin-Radio mit 7" Touchscreen funktion - gibts ja nen paar Modelle

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  13. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

@deejayr: hab jetzt nicht den Marktüberblick im Kopf ;) ... aber bin zuversichtlich, dass es zumindest Radios mit TFT-Touchscreen gibt, BB bestätigte das ja bereits. Ja, seitdem mein Handy Touchscreen hat, möcht ich am liebsten alles so bedienen... *g*

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  14. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Na klar gibt es die ...
    In doppel-DIN mit Bildschirm auf der Front und ausklappbar (hab ich von Kenwood).

Es sollte aber auch das geben, was hier gebraucht wird ...

Mario

15. TS
    subx

16. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Ich finde den Teil des Radios nicht harmonisch genug. Außerdem würde mich die Position des Radios sehr stören. Generell aber respekt vor der Arbeit. Sehe ich da nen Farbunterschied?

17. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Also mein Fall ist es auch nicht, aber was die Arbeit betrifft muss ich schon sagen, fetter Respekt. Wow... nicht übel. Die Idee ist klasse, die Umsetzung auch, nur die Farbe passt wohl nicht so 100%ig oder liegts am Foto mit Blitz?

Schön gemacht, echt.

18. TS
    subx

Liegt sowohl am Blitz als auch an der Oberflächenbeschaffenheit des Materials, das dass original Material ja noch rauher ist als die Mittelkonsole --> ergo das Licht wird anders gebrochen.

Der restliche Innenraum müsste auch mal geputzt werden, ist noch sehr staubig vom Schleifen (musste ja immer mal wieder ein- und ausbauen)

19. Schueddi

Schueddi Gast

Also ich finds klasse! Wirklich super Arbeit. So würde es mir auch gefallen.
    Ich finde auch die Position des Radios genial. Aber das kann nur jemand beurteilen, der jahrelang Clio A gefahren ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2008
  20. Maica

Maica Forums Inventar

WOW , sieht ja fast aus wie nen original Teil :schock:

Respekt :toll: