Lenkung und anderes

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von smb, 9. März 2008.

  1. smb

    smb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem 98er Ka ohne Servo. Der Wagen ruckelte beim Beschleunigen stark, ähnlich wie bei abgelaufenen Bremsscheiben oder unausgewuchteten Reifen, allerdings *nur* beim Beschleunigen.
    Zusätzlich knarzte die Lenkung, knackte ab und wann mal beim Einschlagen. Nach einiger Zeit ruckelte der Wagen nicht nur beim beschleunigen, sondern zog auch nach rechts, wenn man Gas wegnahm zog er nach links. Bei nasser Fahrbahn war der Wagen so schwammig, dass es wirklich kaum möglich war, den Wagen auf der Strasse zu halten...

    Erstmal habe ich neue Querlenker eingebaut (waren auch sichtbar kaputt) und Stabis, ausserdem das Kreuzgelenk erneuert. Das Ruckeln wurde ein wenig besser, war aber immer noch da, das Knarzen in der Lenkung war weg.
    Dann habe ich neue Reifen gekauft und die Spur einstellen lassen. Das Ruckeln war immer noch da, auch liess sich der Wagen kaum auf der Strasse halten, da bei jedem Huckel und Änderung der Geschwindigkeit der Wagen einen halben Meter nach rechts oder links zog.

    Nun habe ich die Antriebswellen ausgetauscht, immerhin hat das dieses lästige Ruckeln beseitigt. In dieser Zeit sind allerdings die neuen Reifen wieder komplett blank auf der Aussenseite und die Traggelenke sind auch (wohl durch das starke Rucken) fast hinüber.

    Leider fehlt mir jetzt das Geld so weiter herum zu experimentieren. Die Aussagen verschiedener Mechaniker gingen von Reifen, Felgen, Kreuzgelenk, Lenkstange, Lenkgetriebe, Querlenker, Spur einstellen bis zu Domlager, aber es ist mir unmöglich alles auf einmal austauschen zu lassen. Lohnt sich wohl auch nicht :(

    Was kann das mit der Lenkung noch sein? Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage, habe ich beim letzten Stück das Gefühl, als würde es richtig in die Position "ganz eingeschlagen" hinziehen, es bewegt sich auch nicht mehr zurück wenn man Gas gibt. Normalerweise dreht sich das Lenkrad doch wieder in die Ausgangsposition und man muss das Lenkrad festhalten, damit man eine enge Kurve fährt. Ich muss richtig zurücklenken, damit sich das Lenkrad wieder gerade stellt... ausserdem zieht der Ka beim Gas geben nach rechts, bei Wegnahme von Gas nach links.

    Neue Reifen habe ich schon wieder aufgezogen, die Spur habe ich noch nicht eingestellt. Ich will jetzt aber auch nicht die Spur wieder mal einstellen lassen und dann evtl etwas an der Lenkung nachen, sonst darf ich die Spur danach wieder einstellen. Es muss doch jemanden geben, der dieses Phänomen kennt und weiss, woran das liegt :(

    Bitte um Hilfe...!
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Würde da mal die Spurstangen vermuten, dass die ausgeschlagen sind.
    Kannst du recht einfach prüfen.

    Fahrzeug auf einer Seite aufbocken und dann das Rad in die Hände nehmen und rechts links wackeln. Sollte normalerweise absolut fest sein. Bei ausgeschlagener Spurstange hast du da wohlmöglich ein paar Milimeter Spiel.
     
  3. TS
    smb

    smb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich prüfe das nachher! :wink:
     
  4. Ötz

    Ötz Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0

    Das hört sich aber ganz stark nach dem Kreuzgelenk an.
    Hatte das mal beim Fiesta, genau das gleiche.
    Tausch das Ding mal aus, sollte bei dir (weil ohne Servo) kein großer Akt sein.
     
  5. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Kreuzgelenk hat er doch schon erneuert :gruebel: