hi, hat von euch vll jmd ne explosionszeichnung oder detailfotos von der schaltkulisse eines xr2i 16 v mit 130 ps...am besten foto von oben und unten...oda noch besser ne explosionszeichnung!
Ist am einfachsten wenn Du zum Ford-Händler marschierst und der Dir Screenshots ausm Microcat ausdruckt. Wozu brauchst Du das?
da in meinen ka ja ne xr2i 16v maschine drin is (mit eingeschweißter schaltkulisse ausm fiesta) und der umbauer ein ziemlicher pfuscher war, sackt mir zz der schalthebel immer nach unten ab! und nun wollte ich mich mal auf die fehlersuche begeben. denke da wurde ebnfalls beim umbau gemurkst!
Warum wurde überhaupt ne andere Schaltkulisse eingebaut?? Am besten einfach mal die Schaltung ausbauen und aufschrauben. Da ist eigentlich nicht viel Mechanik drin.
das frag ich mich auch der umbau wurde wirklich ohne hirn gemacht... glaube da bei mir is unterhalb des schaltsackes faul, nich unterm auto...
Was wurde eigentlich umgebaut? So gut wie alle B5 und IB5 sollten zu Deinem Gestänge kompatibel sein...? bzw. zum originalen vom KA....
so wie es ausschaut, wurde die schaltkulisse vom rau ausgeflext und die vom fiesta einfach eingeschweißt...und nun habe ich bemerkt, das der schalthebel von innen ca 10 cm tiefer sitzt
Die Schaltkulisse wird im Mitteltunnel von unten verschraubt. Und warum sollte man eine vom Fiesta nehmen wenn die vom KA zu so gut wie allen Getrieben paßt die man einbauen kann?
Rausflexen ist noch größerer Schwachsinn! Schau mal ob die 4 Schrauben unter´m Schaltsack überhaupt fest sind. Nicht, dass da alles nur lose rumbaumelt und nur vom Gestänge zum Getriebe gehalten wird oder so Scherze.
Ich sag ja, ist noch größerer Schwachsinn als es überhaupt zu tauschen. Mich würde mal interessieren welches Getriebe jetzt überhaupt verbaut ist. Normal passt der Zetec sogar an´s originale Getriebe vom Ka. Nur der Anlasser würde dann hinten statt wie beim XR2i vorne sitzen.