Wohin zur TüV-Prüfung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Austin-Powers, 14. März 2008.

1. Austin-Powers

Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,
    ich würd gern von euch wissen wo ihr zur TüV-Prüfung immer hingeht. Ich hätte eigentlich die Ford Werkstatt hierfür bevorzugt, allerdings hat mich der Preis gerade umgehauen, die wollen sage und schreibe 120€ (AU inkl.) dabei findet kein "Vorcheck" statt und wenn die Lichter eingestellt werden müssen, kostet das extra. Am Wochenende hat ATU mit 69€ dafür geworben, allerdings hat dieser Verein bei mir einen üblen Beigeschmack.
    Also, wo geht Ihr hin, und was zahlt Ihr dabei so?

2. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Ich geh zum TÜV direkt, oder halt in freie Werkstätten. Willst nur HU / AU machen?

3. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Ich fahr immer direkt zum Tüv, immer zum gleichen Prüfer. Steht im April auch wieder an...

4. Maica

Maica Forums Inventar

Ich fahr immer zur Dekra, die Leute da sind einfach netter, bei uns zumindest :toll:

Und ich kenn den Prüfer ganz gut :D

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ich fahr auch nur noch zur Dekra. Bei mir hatter der Co-Wert nicht gestimmt. Hatte den Prüfer aber nicht gejukt. Er hat den Wert runtergeschraubt bis der Test erfolgreich war und anschließend wieder hochgedreht.

Musste inkl. Oltimergutachten 112,.. € zahln. 30€ davon waren für die AU.

6. Wink_

Wink_ Forums Inventar

ich war bisher einmal beim TÜV Rheinland und bei GTÜ. GTÜ ist mir lieber :D

7. Polar

Polar Forums Elite

hab heute meine AU gemacht, und morgen oder in einer woche kommt der prüfer vorbei und nimmt mir das auto ab.

mal sehen ob ich bestehe mit meiner einseitig wirkenden handbremse und meinen recht abgefahrenen bremsen...

wir werden sehen!

8. Maica

Maica Forums Inventar

Abweichung handbremse darf links-rechts 50% betragen :lol:

9. Polar

Polar Forums Elite

hab aber z.b. 2000 links und 0 rechts :D

da is irgendwas kaputt, glaub nachsteller oder handbremsseil, aber schon seit letztem tüv, und das hat auch keiner gemerkt *gg*

die betriebsbremse geht aber einwandfrei!
    nur die handbremse nicht, das stört mich aber net.
    hab einfach die schraube am handbremshebel etwas nachgestellt und schon bleibt die karre da wo se is.

10. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Bei uns das krasse Gegenteil... die Typen von der Dekra sehen mich nicht wieder...

11. Maica

Maica Forums Inventar

Unsere hier sind recht locker drauf, 2 davon kenn ich schon besser weil ich zig mal mit irgend nem Fiesta da war. Hab mit dem einen sogar ne Wette am laufen:

Wenn ich ihm 1 Fiesta komplett ohne Mängel bringe gibts ne HU+AU umsonst :lol:

12. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Ich würd auch direkt zum TÜV fahren, hätte glaube ich immer die Vermutung, dass die in ner Werkstatt bescheissen... Und dir irgendwas verkaufen ala ATU...

13. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

tüv direkt kann ich vergessen, da ich auf deren bühne bzw. bremsen/stoßdämpferteil net draufkomme, daher ne freie, wo die teile im boden eingelassen sind und die GTÜ kommt...

14. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Ich geh immer zur KÜS.

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich fahr zum GTÜ. Da kenn ich die leute, bekomm sofort einen kaffe angeboten. Wenn der hobel mal nicht auf den prüfstand passt wird halt ein fahrversuch gemacht. Bei hofnungslosen fällen bekomm ich mein geld für HU und AU wieder.

16. Andre ST

Andre ST Gast

Ich fahre immer zu TÜV (PB) oder GTÜ (DN). Dekra in PB kasste irgendwie vergessen. Haben sich total angestellt mit Felgen / Reifen eintragen. Seitdem fahre ich in Paderborn nurnoch zum TÜV direkt hin...

17. TS
    Austin-Powers

hm.. ich schätz mal, ich geh mal zu GTÜ..
    Von Dekra und TüV hört man unterschiedliches, einen finden den TüV gut, die anderen die Dekra. Was für GTÜ spricht ist, dass ich oft hör, dass die es nicht gar so genau nehmen wie die beiden Großen.
    Übrigens hier verlangt die GTÜ für AU+HU nur 84€, ich frag mich wie der Ford Händler seine 120€ rechtfertigen möchte.

18. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

habe bei ner freien und GTÜ 150 gelöhnt für HU+AU, dafür aber ohne mängel... obwohl ich 2 auf jeden fall schonmal bemängelt hätte ;) :D
    naja egal...

19. Polar

Polar Forums Elite

so hab meine plakette bekommen,

geringe mängel: standlichtbirne vorne o.f.

53euro der spaß. :kotz:

20. TS
    Austin-Powers

So, war gerade bei der GTÜ. Geringe Mägel (Verbindungsstück VSD-ESD undicht).
    Wollt zuerst die blauen Federn bemängeln (bzw. ABE haben), sagte ihm aber dann dass das original Federn sind, nochmal geschaut "da steht ja Ford drauf" :kopfwand::p
    Dann hat er irgendwas am linken Scheinwerfer rumgemacht (hab erst vor kurzem eingestellt), Lampe raus, neue Lampe rein, genauso schlecht wie vorher. Hat dann gefragt ob die aus eBay wären, weil die Hell-Dunkel-Grenze nicht scharf genug ist - keine Ahnung, hat der Vorbesitzer schon eingebaut.
    Was mich verwundert hat war, das der Prüfer bei der AU genauso bescheisst wie jeder andere Mechaniker (Regelkreisprüfung ;-)).

Aber so im großen und ganzen war ich überrascht und werd wohl das nächste mal wieder zu GTÜ hingehen - hab 83€ gezahlt (H4 Lampe war umsonst).

Danke nochmals für eure Empfehlungen