Hi Leute ich hab ein problem und zwar hab ich einen facelift bj 96 un ich wollte um den innenraum ein bisschen zu verschönern ein xr2i lenkrad einbauen. das an sich ist nich das problem 16er Nuss und auf das ding, aber beim xr2i wars braucht ich ne 22er Nuss, was mir schon komisch vorkam. Fakt ios wenn ich des xr2i lenkrad dannbei mir einbau, ist der durchmesser der "nabe" wo das lenradschloss einrastet ca 10mm zu klein, hatte auch schon raid und momo naben ausprobiert aber alle zu klein, hat da jemand ne idee warum gerade mein fofy so ne riesen nabe hat? mfg Me
Wahrscheinlich hast du aber schon die Airbagnabe drin, darum passen die anderen Lenkräder und Naben nicht MfG Flo
dann wird das warschienlich so sein wie mir den vorinstallierten fensterheber und zentralveriegelungskabeln beim facelift, baukastenprinzip... naja kann mir dann jemand sagen was ich dann für ne nabe brauche also bei raid oder momo mfg Me
Hi! Ich glaub, für die Facelift Fiestas, die Alle die größere Nabe haben, gibt es, oder gab es zumindest keine Sportlenkräder... Du kannst höchstens probieren, das du das Lenkradschloss und so vom VFL nimmst. Ia ja eigentlich nur auf die Lenksäule aufgesteckt...
Ich hatte irgendwie alles getauscht gehabt (Das Ding mit Zündschloss und die Stange) und dann passte das bei meinem Facelift!!!!:gruebel:
jo danke für die guten antworten und vor allem so schnell hab mir auch schon gedacht dass ich von meinem 1,1l vfl einfach die lenksäule bis zum kreuzgelenk alles übernehme, das schloss muss man ja nich unbedingt wechseln passt ja auch beim vfl, an den schlössern hat sich zum glück nichts verändert mfg Me *edit* Schreibfehler und andere dummheiten dürfen mit nach hause genommen und behalten werden!
@ shufl: wie genau hast du das gemacht, welche zeit hat das in anspruch genommen auszubauen und einzubauen damit ich weiß wann ich am sa anfangen muss um vorm dunkelwerden noch mein neues lenkrad in meinem facelift bewundern zu können^^ mfg Me
du könntest auch nach den Facelift XR2i´s schauen. dürfte zwar etwas schwieriger werden da was zu finden aber die sollten dann eig auch passen, weiß ich aber net genau
ca ne stunde wenn man sich ganz viel Zeit lässt. -Lenkstock verkleidungen runter. -Lenkrad runter -Lenkstockschalter runter -beide 13er Muttern Lösen -Haubenzug aushängen -Alten Lenkstock abziehen ( bissl gewallt ) -neuen rauf und alles Rückwärts Korrigiert mich wenn ich falsch liege; ist schon nen paar Tage her!
@ racer: was dürfte auch passen die lenksäule?? ich hab nen xr2i und nen facelift und nen vorfacelift also und alles gute muss in den facelift rein @ blacky: jo werds so probieren und wehe es klappt nich dann gibts nen Rüffel mfg Me
also bei mir hat es gepasst!!! Hatte meinen alten Fiesta Bj. 90 und dann den jetzigen Bj.96 und mein altes Lenrad ist dran.
ähm ok :gruebel: ich meinte dass die Nabe und das Lenkrad vom XR2i facelift in deinen facelift passen sollten aber wenn du eh schon alles dahast kannste ja auch umbauen
Jo hab komplett 2,5 fofys der vorfacelift is schon alles ausgebaut bis auf 1,1l motor und getriebe und amaturenbrett lenksäule und lenkrad irgenwie muss man ihn ja durch die gegend schieben können muss ich da nich des kreuzgelenk noch lösen oder is die lenksäule nich mit lenk"stange" die auf das keuzgelenk geht zusammen oder nur gesteckt oder wie?^^ @Racer: ich hab die lenkräder schon ettliche male getauscht, das lenkradschloss is das prob ich hab anscheinend ne größere nabe für airbag drinne, obwohl ich keinen airbag habe. und desshalb passen die lenkräder und normalen tuningnaben von raid oder momo nich in meinen fofy, also muss ich warscheinlich den ganzen klumbumm umbauen.... naja egal dann kann ich ja jede nabe normal druff machen ^^ hehe... gehe moirgen ma drann schreib euch dann wies geklappt hat^^ mfg Me
so habs gemacht war eigendlcih ganz einfach, wobei ich nicht die lenksäule umgetauscht habe sondern nur das lenkradschloss an sich, geht einfach wenn man weiß wies geht^^ 1.das lenkrad und alle verkleidungsteile (vom lenkrad und lenksäule 2 schrauben oben und 6 unten)weg schrauben 2.dann das mit einer kreuzschraube gesicherte dingens mir den schaltern für blinker licht usw runternehmen is danach nurnoch gesteckt, aber vorher natürlcih die stecker rechts und links ausstecken 3.den zug für die motorhaube aushängen 4.den zündstecker links vom lenkrad lösen (erst in eine seite mit nem schlitzschraubendreher reinfahren dann ein bisschen kippen, danach andere seite das gleiche) 5.das lenkradschloss einfach runterziehen sitzt ein bisschen fest das plastikteil das einem dann entgegenfliegt aufheben^^ 6.das schloss lässt sich entfernen wenn man in das kleine loch mitm schraubendreher reindrückt bei einer ganz bestimmten schlossstellung muss man dann das schloss rausziehn 7.das ganze bei dem andern auto auch 8.das schloss das man behalten will reindrücken 9.das ding wieder draufstecken geht schwierig und nur in einer bestimmten stellung und da die welle etwas runterhängt hab ich die schraube vom lenkrad reingedreht und mir zurecht gedrückt 10.dann das komische plastikteil mit dem konus nach vorne draufgesteckt 11.lenkrad festschrauben und freuen über das neue lenkradschloss 12.DIE VERTEILUNGSTEILE VOM XR2I ODER VORFACELIFT ÜBERNEHMEN!!! DIE VOM FACELIFT SIND ZU LANG UND SCHLEIFEN AM ORIGINALLENKRAD VOM XR2I ODER VORFACELIFT AUßER IHR NEHMT GLEICH EIN SPORTLENKRAD; DANN WEIß ICH NICH WIES AUSSIEHT MIT SCHLEIFEN!!! mfg Me und danke an alle die geantwortet ham