huhu! grad aufm nach hause weg merke ich plötzlich das mein drehzahlmesser genau 500 zu viel anzeigt. wo ich sonst bei 50 im dritten gang 2500 umdrehungen hatte, hab ich nun 3000. ich meine der motor wäre auch etwas lauter geworden... aber sowas bildet man sich in solchen situationen ja auch gern mal ein. verkabelung vom drehzahlmesser (ist von mir nachgerüstet) hab ich schon gecheckt, das sieht in ordnung aus. frage ist nun welche anlaufstellen sollte ich mal abklappern um dem problem auf den grund zu gehen. drosselklappenpotti oder wie das vieh heisst?! vielleicht hat ja jemand ne idee. vielen dank schonmal suche hat ürbgiens nen haufen zeug ergeben wo ich wahrscheinlich morgen noch am lesen und wahrscheinlich nicht wirklich schlauer bin, also verzeiht mir die frage!
sowas hab ich auch, aber selten da zeigt der DZM, auch von mir nachgerüstet, zuviel an wenn ich den motor ausmache und wieder an ist alles wieder normal. bei dir auch so? glaube nicht das der motor höher dreht, denke ehr das das was anderes spinnt
glaube mitlerweile auch das was anderes spinnt. hab grad nochmal ne probefahrt zum mcdoof gemacht und ich bin mir fast sicher das der motor nicht höher dreht. nerfen tuts trotzdem, weil die dzm nadel jetzt immer zwischen 2000 und 4000 rumspringt vielleicht ist ihm ja auch einfach nur kalt? weiss eigentlich jemand warum meine drehzahl im stand hoch geht wenn ich licht anmache?! ist mir nämlich auch eben aufgefallen
Na das muss so sein. Wenn Du beim Fahrrad den Dynamo anmachst, musst Du ja auch schwerer treten. Und deine Lichtmaschine ist nix anderes als ein Fahrraddynamo, nur etwas größer. Also muss der Motor mehr arbeiten und weil die Drehzahl durch die Last einbricht steuert er gegen und erhöht selbige. Gleiches ist, wenn Du im Stand die Servolenkung betätigst. Erst bricht die Drehzahl ein und dann springt's etwas über normal hinaus.
so also erstmal musste ich grad aufm weg von der arbeit nach hause festellen das es der dzm wieder tut. heute morgen zeigte er noch zu viel an. denke das lag an der feuchtigkeit, weil gestern nachmittag und heut nacht hats ja durchgehend geschüttet und nu is trocken. das mit der erhöhung der drehzahl beim licht klingt logisch. bei mir sinds aber keine 500, sondern eher so 100-200 mehr. ist auch wie keiko geschrieben hat nur im leerlauf.