Brauche Hilfe bei Tacho & Getriebe Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maiki08156, 16. März 2008.

  1. Maiki08156

    Maiki08156 Forums Neuling

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    Hallo an alle, war gestern an meinem BASTEL basteln !

    So und nun zum Thema:

    Da mir der Tacho ausgefallen ist, dachte ich ich schau mal was es sein könnte

    und siehe da der Zapfen von diesem Signalgeber war abgedreht und steckt in

    diesem Anschluß welches ins Getriebe geht, also 1mm Loch Holzschraube rein

    und raus damit neues (alt) Teil vom Schrotti besorgt und dran. Aber es geht

    nicht also kann bloss noch das Teil im Getriebe defekt sein.


    Meine Fragen:
    1.Wie tausche ich das Teil ?
    2.Wie bekomme ich den Splint an der Seite raus ??
    3.Wozu dient der Signalgeber??? Auto fährt wie immer kein Unterschied

    so dann liebe Fachwelt mfg Maik
    Ps: hoffe das ihr mir helfen könnt, in einem anderen Forum sieht es bis jetzt mau aus mit antworten!!:kippe:
     
  2. TS
    Maiki08156

    Maiki08156 Forums Neuling

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    keiner da, keine hilfe

    Hallo noch mal, ist denn hier keiner der sich mit sowas auskennt ???? Mfg Maik
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Hatte ich auch mal. Bei mir war das Plastikritzel im Getriebe abgedreht. Also da wo der Geber (das schwarze runde ding mit Tachowelle und 3 Kabeln) im Getriebe steckt. An der seite guckt 3mm lang nen splint raus, den rausziehen mit ner Zange dann kanste das Teil rausziehen. Dann solltest es schon sehen können.

    Um den Rest vom Ritzel rauszubekommen einfach mit ne spitzen dünnen Schraubenzieher in das kaputte ritzel schlagen. Und beim einbau alles schön reinigen und nachher mit Öl einsiffen.
    Mein Ritzel war abgedreht weil es in der Hülse fest saß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  4. also erstma willkommen im forum

    den splint kriegste von unten mit nem seiten schneider raus anpacken und raushebeln

    so dieser signalgeber sagt deinem steuergerät nur das der wagen fährt zwecks drehzahl anhebung aber selbst wenn der net angeschlossen ist setzt es keinen fehler der verbrauch oder leistung beeinflusst

    wenn des ritzel unten eingelaufen ist sind die schulterlager deines getriebes defekt und haben zu großes spiel
    sieht man au wenn man antríebswellen im eingebauten zustand hoch und runter bewegen kann

    also wenn dann splint raus geber und ritzel tauschen (mind. defekte teile)
    dann prüfen ob welle läuft ggf etwas öl einfüllen damit sie etwas leichter geht
    tacho prüfen ob nadel sich bewegt und ob tachowelle richtig eingerastet ist

    wenn das alles ok ist sollte es au gehn :wink:
     
  5. TS
    Maiki08156

    Maiki08156 Forums Neuling

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    Spitze

    und danke für rat und schnelle tipps mfg maik ps: werde morgen mal mein glück versuchen halte euch weiterhin auf dem laufendem:toll::wink:
     
  6. gut und gugg das die tachowelle oben wirklich richtig einrastet