Hallo an alle, war gestern an meinem BASTEL basteln ! So und nun zum Thema: Da mir der Tacho ausgefallen ist, dachte ich ich schau mal was es sein könnte und siehe da der Zapfen von diesem Signalgeber war abgedreht und steckt in diesem Anschluß welches ins Getriebe geht, also 1mm Loch Holzschraube rein und raus damit neues (alt) Teil vom Schrotti besorgt und dran. Aber es geht nicht also kann bloss noch das Teil im Getriebe defekt sein. Meine Fragen: 1.Wie tausche ich das Teil ? 2.Wie bekomme ich den Splint an der Seite raus ?? 3.Wozu dient der Signalgeber??? Auto fährt wie immer kein Unterschied so dann liebe Fachwelt mfg Maik Ps: hoffe das ihr mir helfen könnt, in einem anderen Forum sieht es bis jetzt mau aus mit antworten!!:kippe:
keiner da, keine hilfe Hallo noch mal, ist denn hier keiner der sich mit sowas auskennt ???? Mfg Maik
Hatte ich auch mal. Bei mir war das Plastikritzel im Getriebe abgedreht. Also da wo der Geber (das schwarze runde ding mit Tachowelle und 3 Kabeln) im Getriebe steckt. An der seite guckt 3mm lang nen splint raus, den rausziehen mit ner Zange dann kanste das Teil rausziehen. Dann solltest es schon sehen können. Um den Rest vom Ritzel rauszubekommen einfach mit ne spitzen dünnen Schraubenzieher in das kaputte ritzel schlagen. Und beim einbau alles schön reinigen und nachher mit Öl einsiffen. Mein Ritzel war abgedreht weil es in der Hülse fest saß.
also erstma willkommen im forum den splint kriegste von unten mit nem seiten schneider raus anpacken und raushebeln so dieser signalgeber sagt deinem steuergerät nur das der wagen fährt zwecks drehzahl anhebung aber selbst wenn der net angeschlossen ist setzt es keinen fehler der verbrauch oder leistung beeinflusst wenn des ritzel unten eingelaufen ist sind die schulterlager deines getriebes defekt und haben zu großes spiel sieht man au wenn man antríebswellen im eingebauten zustand hoch und runter bewegen kann also wenn dann splint raus geber und ritzel tauschen (mind. defekte teile) dann prüfen ob welle läuft ggf etwas öl einfüllen damit sie etwas leichter geht tacho prüfen ob nadel sich bewegt und ob tachowelle richtig eingerastet ist wenn das alles ok ist sollte es au gehn
Spitze und danke für rat und schnelle tipps mfg maik ps: werde morgen mal mein glück versuchen halte euch weiterhin auf dem laufendem:toll: