Frage zu univ. ZV

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nobby, 16. März 2008.

1. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Ich habe mir eine Univerale ZV für meinen Fofi gekauft.
    Die ist auch für 4-Türer.
    Allerdings brauche ich ja nur 2 Stellmotoren.
    Da der Kabelbaum ja recht Dick ist, habe ich vor die Kabel für die Hinteren Stellmotoren, abzuklemmen.
    Geht das ? oder könnte es sein, das dadurch die vorderen Stellmotoren nicht mehr funktionieren. Ich stell mir das so vor, wenn ich die hinteren Motoren ja auch nicht verwende, liegen die Kabel ja auch Tot in der Türverkleidung rum.Richtig??

2. Dark Shadow

Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

Richtig.müsste eigentlich funktionieren.aber warum hast du dir eine fürn 4 türer geholt??

3. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

War recht günstig. Und die war ist mit FB.
    Hatte leider nicht drüber nachgedacht, das der Kabelbaum dem entsprechend Dick ist.Hätte ich mir vorher überlegen sollen.
    Naja, nun habe ich sie und werde dann wohl die anderen Kabel kappen.

4. warum steckstedie net ma so zusammen aufm boden und hängst strom an und probierst es einfach mal??
    im normalfall sollte des trotzdem geh weil meistens die vorderen stellmotoren hauptsignalleitungen führen

5. Maica

Maica Forums Inventar

Wenn du dir die Verkabelung mal anschaust wirst sehen das die an einigen stellen sehr lieblos zusammengelötet sind. Hab auch mal eine Uni. ZV eingebaut und die 2 restlichen Kabel einfach abgeknipst. Tuts trotzdem noch :lol:

6. Fireblade2003

Fireblade2003 Forums Fortgeschrittene(r)

funktioniert auch ohne die hintern Stellmotoren.
    also kannst ruhig die dazugehörigen Kabel einfach abschneiden und abisolieren...

habe ich auch bei meiner so gemacht.

7. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Wo ziehe ich mir am besten Strom für die ZV?
    Brauche ja Dauerstrom. Sollte ich direkt von der Batterie 2 Kabeln ziehen, oder reicht es auch aus wenn ich z.b vom Zigaretten anzünder abzapfe. Ist ja auch Dauerstrom drauf.
    Nobby

8. BaroN

BaroN Forums Anfänger(in)

Also Kabel abschneiden geht auf jeden Fall. Hab diverse Anlagen schon zig-mal eingebaut. Du kannst nach belieben auch die vorderen anstatt den hinteren abklemmen, falls Dir das zu viel Aufwand ist, 5 statt 2 Kabel in die Türen zu legen. Hast dann halt nur keine ZV-Funktion über die Schlösser. Aber wenn Du eh ne Fernbedienung hast....
    Dauerplus hole ich am liebsten direkt vom dicken roten Kabel direkt am Zündschloss. Natürlich die Sicherung nicht vergessen! :)
    Und Masse ganz klar direkt an die Karosserie schrauben.
    So musst du wenigstens keine Löcher in die Spritzwand bohren oder durch irgendwelche Gummis fummeln.
    Achso und wenn Du die Lenksäulenverkleidung grad ab hast: Die Blinkerkabel nicht vergessen. Oder gehst direkt an den Warnblikschalter.
    greetingz BaroN ;-)

9. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Hallo BaroN,

danke für die Tips.
    Auch an die anderen ein Dankeschön.

10. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Hilfeeee,
    jetzt habe ich ein Problem.
    Ich habe eben angefangen die ZV einzubauen. (Fahrertüre)
    Nun ist gesagt wurden, um die Klemmschrauben an den Türzug und an die Motorstange zu machen, soll man die Plastikummantelung abmachen.
    So ist es auch zu sehen auf dem ersten Foto. ( Welches ich im Internet fand)
    Das habe ich auch gemacht, und die klemmen waren zu Gross. Also bin ich mit der Klemme jetzt auf die Plastikumantelung gegangen.( Das dritte Foto ) und es funktioniert.
    Nun kommt mein Problem. Dadurch da ich die ummantelung abgemacht habe, ist der Zugweg nicht mehr da, das heisst ich bekomme die Türe von innen nicht mehr auf. Wenn ich den Hebel bewege, schieben sich die zwei Plastiummantelungen zusammen.
    Kann mir jemand helfen?
    Und das gerade an der Fahrrtür. Muss jezt erstmal immer die Fenster runterkurbeln um von aussen aufzu machen. Wäre super wenn jemand rat wüsste.
    Gruss der verzweifelte Nobby

11. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

12. Jogy

Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

Gut zu wissen, das man da nix rausschneiden soll. Ich werde es erstmal testen ohne zu schnippeln ob es klappt, habe ja die gleiche wie du.
    Kannst du da nicht so ein kleines Stück Schlauch, ein Röhrchen oder notfalls ein Stück von einem Trinkhalm reinsetzen und mit Isolierband fixieren? Hilft es vielleicht, wenn du die Klemmen so anbringst das die Hälfte auf der Ummantelung und die andere auf dem Zug sitzt?
    Wie lange hast du für den Einbau gebraucht?

Hast auch eine PN von mir.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2008
  13. yoda

yoda Forums Neuling

lol, Trinkhalm........Fixier dem "Schlauch" mit Norma Schellen, dann bekommst du wieder die Vorspannung die du brauchst.

14. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Ich habe hier im Forum von oOdennisOo dieses Foto endeckt.
    http://www.abload.de/image.php?img=1_dsc001154ks.jpg

Jetzt ist leider auf dem Bild schlecht zu erkennen, welchen Hebel das Gestänge hochdrückt. Das mit der roten einhängung oder das mit der schwarzen einhängung.
    Auf dem nächsten Bild habe ich mal eine "Trockenübung" gemacht.Mein Gestänge drückt jetzt den Hebel mit der roten einhängung nach oben.
    Könnte das so klappen? Reicht das aus wenn nur der Hebel nach oben gedrückt wird?
    http://www.abload.de/image.php?img=s7300244tc8.jpg

15. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

wenn ich mich jetzt nicht irre, hast du dir den falschen hebel ausgesucht. der rote ist nur zum öffnen der tür, nicht zum verschließen.

beweg mal mit der hand den hebel mit dem schwarzen (auf dem bild grün?) dann müsstest du sehen, dass sich im schloss die kralle hin und her bewegt. also du baust das gestänge von der zv ans schwarze an. aber ich glaub, das funktioniert nicht, da der hubweg von den motoren "zu kurz" ist.

16. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Der "rote Hebel" ist für den Griff, die ZV muß an den anderen Hebel, der sperrt auf und zu

17. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Danke für die wertvollen Tipps.

18. Jogy

So, ich werde morgen meine einbauen. Hab allerdings an einer Einheit der ZV 5 Kabel, weiß, blau, braun, grün und schwarz. Da der Händler die Verpackung rundum mit Packband zugeklebt hat, frage ich mich nun, welches Kabel ist für was. Will nix falsches anschliessen. Kann mir jemand sagen welches Kabel für was ist?

19. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Von welchem Hersteller ist die ZV?

20. Jogy

Tja das kann ich nicht sagen. Da der Karton voll mit Packband ist, könnte es AISL oder AISC heissen.

Rot und Schwarz sind mir schon klar, Stomversorgung aber grün, braun und weiß nicht. Was ist für die Blinkeransteuerung dann?

Noby hat mir schon per PN Infos zukommen lassen. Danke dafür nochmals.