Batterie ständig fast leer. Kriechstrom ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von britta86, 15. März 2008.

  1. britta86

    britta86 Forums Neuling

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    Hallo FordFiaskoFreunde,

    ich lieeeebe meinen Ford Fiesta BJ.95, 50 PS, MK3.

    Bastele auch sehr gerne dran rum, was ich halt so kann. Bin angehende Mechatronikerin :)

    Jetzt brauch ich mal eure Tipps. Hab schon seit Jahren eine Batterieleuchte, die nur "halb" leuchtet. halb bedeutet, sie leuchtet so dunkelrot, nicht so ganz hell, wenn man die Zündung anmacht.

    In der Betriebsanleitung steht aber nur was von AUS oder AN, d.h. voller hellrotes leuchten. Dieses "halb-leuchten" gibt es garnicht...

    Ich dachte mir eigentlich nie was dabei, doch jetzt hab ich schon die dritte Batterie in Gebrauch, und vermute, daß ich irgendwo einen "Leckstrom" draufhabe, der mir immer die Batterie ständig leer saugt.

    Zum allmorgendlichen Starten reicht es "grade so". Hab auch noch ne Tragbare Hilfsbatterie (so wie der ADAC) im Kofferraum und manchmal brauch ich die zum starten. Alle Verbraucher (Licht, Radio, HEIZGEBLÄSE müssen zum anlassen AUS sein, sonst reicht der Strom nicht.)

    Wie komme ich dem ganzen auf die Spur ? Wo könnte der Fehler liegen.
    Ich hab schon (vor Jahren allerdings) mal gemessen, wieviel Strom fließt, wenn der Fiesta aus ist und kein Verbraucher an ist. (Strommesser in Reihe zur Batterie) und das war aber NULL. Also keine Blindleistung !

    Demnächst wiederhole ich diese Messung, aber was könnte ich noch messen ?

    Freue mich über jeden Tipp von euch

    Lieben Gruß[​IMG]
    Britta Wallhauser
     
  2. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi
    Hatte dieses Problem damals bei meinem VR6. Bei dem war es die Lichtmaschiene.
    Als ich das rausgefunden habe, habe ich einfach die Kohlen getauscht.
    Danach funtze alles wie am ersten Tag.

    Hoffe konnte dir helfen

    MFG
     
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der Regler ist evtl defeckt von der Lichtmaschiene!!!
     
  4. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich würde auf die Kohlen tippen, da es bei mir genau die selben Symptome waren.
    Sind noch nicht mal teuer.
    ca. 30€

    Besser als ne neue Lichtmaschiene!!!
     
  5. Enki

    Enki Forums Profi

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    Für 30,- bekommst du aber schon ne gute gebrauchte Lima und kannst dir dann evtl. gleich eine etwas größere nehmen.
     
  6. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schon klar, aber die gute gebrauchte hält nie im leben länger als wenn neue Kohln drin sind.
     
  7. gott

    gott Forums Profi

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    regler mit kohlen dran kost bei unserem teile händler hier inna gegend 7-10 euro ich zahle 7
     
  8. Elster

    Elster Forums Semi-Profi

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    is dein radio auch richtig angeschlossen-dauerplus an dauerplus; zündplus an zündplus?
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Wie alt ist die Batterie denn?
     
  10. TS
    britta86

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    Boah...soviele Anworten...

    hier in diesem Forum bin ich richtig !

    Nunja, Batterie ist nicht alt. ein halbes Jahr !

    Keine meiner Batterien überlebt den ersten Winter, obwohl neu.

    Radio müßte korrekt angeschlossen sein. Es fließt ja wie gesagt, kein Strom, wenn das Auto aus ist, und steht.
    Oder kann das Radio auch nur im Fahrenden Zustand extrem viel Strom saugen ?
    Hab halt einen Adapterstecker Ford verwendet, keine extra Kabel verbastelt.

    Zu den Kohlen an der LIMA: Ist das leicht auszutauschen ?
    Muß ich dazu die ganze LIMA ausbauen, und dann tausche ich die Kohlen ?
    Muss ich die LIMA dazu aufschrauben ?

    Fragen, über Fragen...

    Lieben Gruß
    Britta Wallhausser
     
  11. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Man kann im eingebauten Zustand den Regler ausbauen. sind nur zwei Schrauben.
     
  12. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das stimmt ist keine große sache. Vielleicht 10 min aber höchstens.
     
  13. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

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    brennt die batterie leuchte auch beim fahren oder nur beim starten ? am sinnvollsten ist es wenn du beim freundlichen oder beim boschdienst einen kleinen stopp einlegst und nachfragst, die können das gerade messen und du sparst dir die wechselei verschiedener teile, das messen sollte nicht länger als 10 min dauern um zu wissen obs an der lima oder am regler liegt und ist hier bei uns zumeist kostenlos.... mfg
     
  14. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

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    bei mir war es genau das gleiche. Sie soll einfach nur nen Messgerät and die lima und dem minus der Batterie anhalten ( bei laufendem Motor ) und sehen wieviel ankommt.
    Wenn es weniger als 12-12,5 Volt sind dann sind es die kohlen.
     
  15. TS
    britta86

    britta86 Forums Neuling

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    Kann ich das nciht selber ?

    Das Licht leuchtet "halb" die ganze Zeit, auch während der Fahrt.
    Nur nicht wenn die Fifo aus ist.

    Kann ich das nicht selber messen ? Hab so ne "Messzange", die mißt induktiv den Ladestrom...

    Wo sitzt den genau der Regler mit den Kohlen. gibts da irgendwo ein Bild davon im Netz ?
     
  16. was haste denn für nen motor drinne???

    hatte des au würde mal an der lima prüfen vorerregerstrom--> sollte mind. batteriespannung sein (dünnes blaues kabel)

    und lima mit ner amperezange mal unter last testen also alle verbraucher lichter ect. an und schaun ob sie genug bringt gleichzeitig batteriespannung messen ob die zu weit absackt

    dann erst für kohlen+regler entscheiden aber einfacher ist es dann die lima zu tauschen weist ja au net ob die diodenplatte was hat
     
  17. s4t

    s4t Forums Inventar

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    Wo wir schon dabei sind: Ist es aufwendig die Lima beim 16V zu tauschen? ;)
     
  18. ne wirst ja wohl 3-4 schrauben aufmachen können und kabelwegmachen können
     
  19. FoFiFahrerIn

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    Hatte das Problem auch mal, nur bei mir sind zusätzlich beim Fahren Innenbeleuchtung und Radio ausgegangen und beim Licht einschalten gab es einen kurzen Ruck. War ein 1.6 8V.

    Und Schuld war auch die Lima. :)

    Eine neue Gebrauchte vom 1.4er (30 EUR) rein und Alles lief wieder super.
     
  20. Fiesta F3L

    Fiesta F3L Forums Weiser

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    Hi!

    Hmm..Lima Regler geht eigendlich recht leicht auszubauen...
    Wie ist denn so dein Fahrverhalten?
    Ich meine,fette Anlage drin,immer Laut,vll. noch viele Verbraucher an und dann Kurzstrecke?

    Hatte auch öfters mal Probleme mit der Batterie.
    Bei meinem letzten war die aus dem Baumarkt.
    Taugt nix die Bohne.
    Hab mir ne vernünftige geholt,(Bosch)die ist jetzt in nem anderen Fiesta hier aus dem Forum.
    Keine Probleme damit.

    F3L
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008