Hi ich hab da mal ne frage ich hab gestern schöne gurte gefunden hier ist de link http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sparco/clubmann/4633.htm hier steht oben das eine ECE zulassung vorliegt jetz wollte ich fragen was eine ECE zulassung ist ist das mehr ABE oder mehr gutachten aber ein gutachten kann es ja normal nicht sein weil ma gurte eigendlich nicht eintagen lassen muss bitte um hilfe lg
Das heist nur das die dinger überhaupt eintragbar sind. Groß papiere werden nicht dabei sein. Gurte nur mit FIA zulassung sieht der TÜV nicht so gerne, ich glaube da ging es um die gurtschlösse
Ja musst du. Du weißt aber das die Gurte nicht gerade komfortabel sind in einem Alltagsauto oder? Hinten kann keiner mehr sitzen, du sitzt fest im Sitz, Handschuhfach und Radio sind garnicht, oder nur schwer erreichbar, Einsicht in Straßen durch vorbewegen des Körpers ist auch nicht mehr drin.
ist mir klar ich hab schon gurte drin von schroth die muss man ja auch nicht eintragen lassen jetz hab ich welche von sparco gefunden und die muss mein eintrgen das sind doch genau die selben das versteh ich net
Ganz einfach. Schroth lässt sich die Gurte in fast jedem Auto abnehmen vom TÜV, damit sie eine ABE bekommen. Teilweise beinhaltet diese ABE noch Auflagen wie z.B. Sondersitze, fest vorgegebene Befestigungspunkte, oder andere Endgurte. Diesen teueren Aufwand betreibt Sparco wohl in deinem Fall nicht und so geht es nunmal nur mit Eintragung.
die gurte haben das vorgeschriebene gurtschloss("das normale") außerdem sind es "nur" 3punkt gurte.Zusätzlich noch die ECE zulassung("Amtlich genehmigte Rückhaltesysteme sind erkenntlich am ECE-Prüfzeichen"AQuszug polizei HP) Du darfst die zu 100% LEGAL fahren kA was der mod hier fürn unsin labert.
leute die ece zulassung ist kein freifahrtsschein um die gurte selber einzubauen und dann ohne eintragung rumzufahren.wer es nicht glaubt kann gerne beim TÜV anrufen und sich meine aussage bestätigen lassen.bin selber damit vor jahren auf die fresse geflogen
Fragt sich wer hier wirklich unsinn labert. Schon allein die Tatsache das hinten keiner mehr sitzen kann machen sie eintragungspflichtig wenn keine ABE für das Auto vorhanden ist. Frag dich doch mal ein paar Sachen die für sowas wichtig sind. -wo darf ich die Gurte befestigen -muß ich längere Schrauben nehmen, wenn sie an den original Punkten in Verbindung mit den Seriengurten eingebaut werden. -was ist bei einem Auto mit im Sitz integrierten Kopfstützen - um solche Gurte am Punkt D zu befstigen ist teilweise ein Adapter erforderlich, wie soll das hier gelöst werden? selber einen zurechtbraten? Es glaubt doch wohl hier keiner im ernst das man solche wichtigen Punkte mal einfach dem Autofahrer selbst überlässt, sowas macht entweder der Hersteller und lässt ein Gutachten anfertigen, oder ihr lasst es per Einzelabnahme eintragen. Das diese Gurte nicht eintragbar sind hat ja noch niemand behauptet, aber einfach einbeuen und losfahren ist hier nicht.
HAbe grade mim TÜV telefoniert. ECE Prüfzeichen =Eprüfzeichen..... Die gurte werden wahrshceinlich mit nem wisch ausgeliefert wo drin steht wie du die fest zumachen hast.(außerdem steht da bei "mit befestigungsmaterial" ) Und sie sind nicht eintragunspflichtig. und noch zusätzlich: ( http://de.wikipedia.org/wiki/E-Prüfzeichen ,siehe absatz "Grundlage für das Prüfzeichen" )
Bei den gurten muß eine ABE dabei sein in der fahrezugspezifisch die befestigungspunkte vorgegeben und die nötigen zusatzmaßnahmen aufgeführt sind und die orinal gurte müssen erhalten bleiben dann is keine eintragung nötig. Fehlen die papiere oder die originalgurte muß eine eintragung her. Sonst köntte ich die gurte ja auch an der kopfstütze fest knoten, am bodenblech mit blechschrauben befestige und so legal herum fahren
also kann ich eurer meinung nach die gurte so mit der ece zulassung einfach fahren ohne eine eintragung?
Ich weis zwar nicht wie's bei Sparco ist, OMP z.B. liefert Gurte mit ECE-Zulassung zusammen mit einer Einbau- und Betriebsanleitung aus. Wenn man sich an die Vorgaben hält, müssen sie explizit nicht eingetragen werden. Das steht da auch ganz klar dabei. Teile mit E-Kennzeichnung gelten immer als Serienersatzteil, egal, ob Reifen, Bremsbeläge, etc. Natürlich müssen sie ordnungsgemäss montiert werden, warum man das bei Bremsbelägen und Reifen eher dem normalen Autofahrer überlassen sollte, als bei solchen Gurten, wüsste ich nicht. @ mk5jas Da kannst Du noch so fett schreiben, richtiger wird's dadurch nicht :gruebel: Grüsse, Sergio
hmm also meine angel-eyes scheinwerfer haben auch e-zeichen und sind trotzdem gar nicht gern gesehen beim tüv da kein leuchtweitenregler vorhanden ist...also kann es wohl kaum als serienteil bezeichnet werden oder? mein kleiner rat fahr zum prüfer und frag nach somit biste immer auf der sicheren seite
Komm öfter vorbei, oder guck durch alle Beiträge die ich erstellt hab, dann merkst du das ich immer so schreibe. Meinetwegen darfst du gerne Recht haben, deswegen verkriech ich mich nicht wochenlang in den Keller und heule *g* Das du zwar nicht weißt wie es bei Sparco ist, aber einfach mal vermutest das es wohl so wie bei OMP sein wird.. Ist also im Prinzip auch nur gefährliches Halbwissen. Aber nun, würde ich mit dem Gedanken spielen mir diese Gurte zu kaufen, hätte ich eh 2 Leute befragt, das wäre einmal der Hersteller der Gurte und der TÜV bei mir um die Ecke. Das sind zwei kompetente Aussagen die wohl viel mehr wert sind wie unser geschreibe hier zusammen. Ich bin aber weiterhin gespannt wie das geregelt ist, wenn hinten keiner mehr sitzen kann. Dafür kann es so eigentlich keinerlei ABE oder gültige Einbauenleitung geben die in diesem Punkt nicht darauf verweist das die hinteren Sitzplätze entfallen und dadurch aus dem Schein gestrichen werden müssen. Auf dem oben gezeigten Bild sehe ich kein Trennschlos das man die Gurte also jederzeit lösen kann und die Seriengurte dafür benutzt