h&r gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von da_lunke, 22. September 2004.

1. da_lunke

da_lunke Forums Neuling

:B: von h&r gibbet ja schon nen gewindefahrwerk....hat vielleicht einer von euch schon damit erFAHRungen gemacht??
    wenn ja -> posten :D

2. vooorey

vooorey Gast

von fk gibbets auch eins... da werden bestimmt mehr erfahrungen berichten können, weil das a bissl billiger ist

3. TS
    da_lunke

da_lunke Forums Neuling

aha,wusst ich noch net.naja....dann wüsst ich halt auch gern was darüber. :D

4. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

Tach zusammen!!!

Also, im Moment gibt es drei Anbieter von Gewindefahrwerken:
    1. H&R
    2. KW
    3. FK

Das Problem bei den Fahrwerken für den MK6 ist halt auch, daß der Wagen noch nicht allzu alt sein kann (Markteinführung 2002) und deswegen viele bis jetzt nur andere Federn drinhaben. H&R und KW stellen sicherlich excellente Fahrwerke her, Problem bei allen ist nur, daß die Dämpfer nicht nachstellbar sind. Ich persönlich gebe keine 700-800 EUROS aus, wenn ich alles wegwerfen kann sobald die Dämpfer runter sind. Sobald KONI die Gelben draußen hat, wird es auch ziemlich bald Gewindefahrwerke mit nachstellbaren Dämpfern geben. Falls es für Dich (da_lunke) zu dringend sein sollte: Hier im Forum gibt es einen, der sich glaube ich "RS_Turbo" nennt. Jener einer schreibt, daß er das KW-Fahrwerk verbaut hat. Fragen kostet nix!

Tschööö :wink:

5. SSeeD

SSeeD Forums Anfänger(in)

wolf bietet doch auch ein fahrwerk an. was ist das denn für ein anbieter

6. TS
    da_lunke

da_lunke Forums Neuling

naja..war am überlegen ob erst fahrwerk oder auspuff....ich glaub dann hol ich mir doch erst "nur" die bastuck anlage und warte auf die konis :D

@sseedd : seit wann bietet wolf ein fahrwerk an und wo kann man das finden???

7. OSKA

OSKA Forums Weiser

was willst den nachstellen?? und warum gehen die dämpfer in sack???
    das H&R wird wie die andern auch Bilstein dämpfer haben warum sollten die kaputt gehen???

8. SSeeD

SSeeD Forums Anfänger(in)

9. Wombel

Tach zusammen!!!

@ OSKA: Stoßdämpfer sind nunmal Verschleißteile. Nicht ohne Grund wird empohlen, die Dämpfungswirkung alle 20.000-30.000 km überprüfen zu lassen. Jeder noch so gute Dämpfer läßt irgendwann mal nach (auch Bilstein-, Sachs- oder Konidämpfer). Während man dann den nicht nachstellbaren Dämpfer austauschen kann, stellt man den Koni einfach um ca. 1-2 halbe Drehungen nach und schon kann es weitergehen (brumm brumm).
    Die Nachstellbarkeit bei Koni ist nicht dafür gedacht, die Kiste brutal hart zu machen und dann wie ein Ping-Pong Ball durch die Gegend zu springen, sondern um den natürlichen und vor allem laufleistungsabhängigen Verschleiß ausgleichen zu können.

Alles klar?

10. RS TURBO

RS TURBO Forums Neuling

Nee tut mir leid habe nur Eibach-Federn drin :wink:

11. OSKA

OSKA Forums Weiser

das die koni nur zum anchstelölen sind weis ich auch :)

aber dann sind ja alle gewinde bsi auf komi schrott odeR??
    also für die KA und fiesta essi alle autos ??!!
    ode rnet?
    weil die ja alle gleich sind.. also H&R KW ect.. haben ja die gleichen bauweisen.. und daher sond die alle nix?? :)

klar is härteverstellbar was feines FALLS die dämpfer mal etwas nachlassen :) aber vom H&R hab ich noch nix schlechtes gehöt.. auch net das die härte nachlässt :)

12. Wombel

Tach zusammen!!!

@ OSKA: Interessante Schreibweise ;) ...

Aber ernsthaft:
    Viele bauen die Konis halt nicht so ein, wie sie in der Verpackung waren und drehen die Dinger vorher (man will ja cool sein) fast oder ganz zu.

Die anderen Fahrwerke sind natürlich nicht Schrott (speziell H&R)! Das sind erstklassige Fahrwerke! Bis auf FK, denn die haben mich bis jetzt am meisten enttäuscht. Aber wenn der/die Dämpfer halt mal am Ar..h sind, dann ist halt Ende mit dem Ding und bei Koni eben nicht. Was die gleiche Bauweise der verschiedenen Marken anbetrifft, so ist es eben nunmal so, daß man diese Art von Fahrwerken nicht besonders unterschiedlich konstruieren kann. Wichtig und preisbestimmend an einem Fahrwerk ist eben der Dämpfer.
    Was noch die Bauweise anbetrifft, so kommt es hier auch auf die Qualität der Materialien an. H&R z.B. würde ich immer!!! einem FK-Gesummsel vorziehen. Ist halt so bzw. guckst Du auch hier:
    http://www.dooyoo.de/autozubehoer/fahrwerke/

Was die Gewindefahrwerke von Koni anbetrifft bin ich eben der absolut persönlichen Meinung, daß es nichts Besseres gibt und direkt danach H&R und dann KW kommen. Ich betone nochmals (aufgrund jüngerer Erfahrungen aus dem MK1/2-Forum), daß dies nur meine bescheidene und persönliche Meinung ist und ich definitiv niemanden hier damit angreifen will. Soll doch jeder sein Ding machen bzw. einbauen!!!

Das/Dein "FALLS" die Dämpfer mal etwas nachlassen stimmt so halt leider wirklich nicht. Jeder Dämpfer läßt nach und das Problem ist hierbei eigentlich nur, daß dies schleichend passiert und somit kaum wahrgenommen wird. Du hast vollkommen recht, daß man da von H&R kaum was Negatives hört. Aber ich rede hier von Laufleistungen jenseits der 100.000 km und da wird leider auch H&R nachlassen. Man spürt es kaum aber der Dämpfertest bringt es an den Tag.

Wie gesagt: Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier weitergebe und Andere haben sicherlich andere Meinungen aber auf Koni-Dämpfer lasse ich wirklich nichts kommen. Die Dinger sind einfach klasse!

13. devil_inside

devil_inside Forums Profi

dementsprechend ist auch die Qualität

14. Wombel

Tach zusammen!!!

Ich vergaß:
    Sorry, da habe ich wohl was verwechselt.
    Aber irgendjemand hatte hier das KW-Fahrwerk drin. Vielleicht kann er/sie sich mal outen ( ;) ) und Erfahrungen niederschreiben. Wäre nett...

15. vooorey

vooorey Gast

also ich kann mich nur erinnern, dass comaggi das fk drin hat (wenn ich das richtig verstanden hab) und auch zufrieden damit ist... wobei der fofi von comaggi sowieso der hammer ist - meine meinung :D

16. Comaggi

Comaggi Forums Anfänger(in)

na dann muß ich mich dann mal outen ,meiner einer fährt ein kw Gewindefahrwerk im Fiesta und meine meinung nach is das Fahrwerk recht gut außer mann hat noch eins aus der ersten serie die statt einen Plastikring eine aluring haben . aber sonst is es vom Kompfor recht angenehm zu fahren . Habe auch schon recht viel erfahrungen mit Fk Gewindefahwerke gesammelt und baue die auch recht oft ein und bis jetzt hat sich noch keiner darüber beschwerd ist aber immer eine Frage des geldbeutels .

Gruß Comaggi

17. Wombel

Tach zusammen!!!

Da haben wir ja den KW-Experten :B: . Danke für´s outen ;) .

Welchen Ring meinst Du denn und kannst Du bitte mal hier so ungefähr die Härte des KW-Fahrwerkes beschreiben. Ich weiß, das ist meist eine sehr subjektive Sache.

Danke!

18. Comaggi

na wenn du auf toppsball autos stehst dann is das Kw nur was für dich wenn du es dir in der variante 2 kaufst . meins is die variante 1 und ich muss sagen das es recht straff is und mann aber gleichzeitig auch recht gemüdlich is,eigendlich ein schöner Kompromiss aus sportlichkeit und alltagstauglichkeit. und zu den ringen mann sollte keine Kv Fahrwerke kaufen die als Verstellring einen Aluring haben weil dann hat mann beim verstellen in der Zukunft richtig freute weil der Aluring auf dem Dämfer festgimmelt , bei den neuen sind da jetzt Kunststoffringe drauf und die werden nimmer fest

Gruß Comaggi

19. Wombel

Tach zusammen!!!

@ Comaggi: Danke für die schnelle Antwort. So extrem harte Autos sind auch nicht mein Fall.
    By the way: Gibt es denn überhaupt schon die Variante 2 von KW für den MK6?

20. Comaggi

Wombel ne gibs zur zeit von Kw nur due Var 1 aber die Var 2 soll dem nächst kommen . Aber mit der Var 1 da hast ein Fahrwerk das keine Wünsche offen läßt

Gruß Comaggi [/quote]