von Infrarot auf Funk umrüsten??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Silver_Oak, 16. März 2008.

  1. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Hi habe vor von meiner Infrarotfernbedienung auf Funk umzurüsten weil langsam kost die mich an. Batterien sind voll (gerade getauscht) und Fernbedieung ist total sauber und programmieren lässt sie sich auch. Aber funktionieren tut nicht. Ein Signal wird gesendet von der IFB und auch oben vom Empfanger an der Lampe empfangen. Es lässt sich auch ein Spannungstoß Messen unten am Steuergerät.

    Wenn ich die Tür aufschließe mit Schlüssel im Türschloß funktioniert alles Auf-, Zu- und Doppelschließen!

    Bin nun am überlegen ne Klappschlüsselfernbedienung einzubaun. Frage ist nur kann ich weiterhin meine Doppelschließung nutzen und die Sache mit dem Schlüsselbart weil vom Hersteller her ist nur was von VW bei. Der Transponder für die Wegfahrsperre hat auch Platz in der Fernbedienung laut Hersteller/Verkäufer.
    Link 1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120233216656&fromMakeTrack=true
    Link 2: http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUN...ryZ73050QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Fernbedienung von Link 1 gefällt mir ehr

    Wer hat Infos, oder wüste worans liegen kann das es nicht funktioniert
     
  2. TS
    Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    hat das noch keiner germacht???
     
  3. Pornostar

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    Doch ich :)

    aber nicht von Infarot sondern von keine ZV auf ZV.
    Aber ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, den Transponder funktionierend in den Schlüssel zu intergrieren.

    Greetz
     
  4. TS
    Silver_Oak

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    Laut dem Händler soll im Schlüssel platz sein für den Transponder. Von daher sehe ich das als geringeses übel an.
     
  5. Pornostar

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    is bei mir auch so! Allerdings muss der bestimmt sitzen und das tut halt nicht!

    Also ich habs nicht zum fliegen gebracht.

    Greetz
     
  6. TS
    Silver_Oak

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    Haste mal nen Bild von deinem Schlüssel??
     
  7. Pornostar

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    kann ich heute Abend mal kurz machen

    Greetz
     
  8. MucCowboy

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    Richtig. Vor allen das Metall der Klappmechanik stört den WFS-Empfang gewaltig. Abstand und Einbaurichtung zum Zündschloss müssen auch exakt mit dem Original-Schlüssel übereinstimmen.

    Im Prinzip haben diese Händler recht, aber eben nur "im Prinzip". Entschuldige, aber für grad mal 19,99 EUR für 2 Schlüssel + Elektronikmodul kannste nicht allzuviel erwarten.

    Grüße
    Uli
     
  9. TS
    Silver_Oak

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    du die von inpro oder carguard sind och nicht besser
     
  10. Zerlett

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    also das mit dem doppelschließen wird nicht mehr klappen. oder du mußt wie ich ein schlüssel auf-zu drehen simulieren. aber daran hab ich tage gesessen bis ich diese schaltung endlich fertig hatte. funktioniert, aber sowas würd ich nit nochmal machen *g*. wenn du aber lust hast und du nicht so ein amateur bist wie ich was Platinen und Schaltungen betrifft geht das bestimmt auch schneller und ich kann dir gern tipps geben was man alles machen und beachten muß.

    Gruß

    Zerlett
     
  11. TS
    Silver_Oak

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    soweit ich weiß gibts für Doppelschließung eine weiteren Impuls an das Steuergerät und von daher müsste das wie bei der originalen auch sein weil man muss ja auch da zweimal drücken um die Doppelverrieglung zu erreichen.
     
  12. Olli_GT16v

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    hi, ma ne andere Frage bei mir geht die Fernbedienung auch net mehr und die Doppelschließung auch net, selbst wenn ich mit dem Schlüssel zu mache?!
     
  13. TS
    Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    haste mal die batterien der fb gewechselt und die Fernbedieung vorn wo der Sender ist sauber gemcht????? und Sicherungen überprüft??
     
  14. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das ist das Eingangssignal, schon richtig. Das sollte nicht weiter schwer sein.

    Aber bei Doppelverriegelung steuert das ZV-Modul (hier dann das Funk-Modul) am Ausgang die ZV-Motoren auf eine sehr spezielle Art an, und das in zwei aufeinanderfolgenden Schritten. Dazu werden noch Türkontakte ausgewertet, um zu erkennen, ob die Türen auch wirklich zu sind. Gleiches gilt beim Wiederaufsperren nach Doppelverriegelung. Und DAS kann keine 08/15-Fernbedienung leisten.

    Deswegen sagt man allgemein (von Zerlett abgesehen), dass die Ford-Doppelverriegelung mit Nachrüst-Teilen einfach NICHT geht.

    Grüße
    Uli
     
  15. TS
    Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Vielleicht denke ich jetzt falsch dann verbessert mich, aber ich lasse ja mein original ZVModul drin, es geht eigentlich nur um die Ansteuerung von der Fernbedienung und die musste ja nur ganz normal den Impuls senden an das Steuergerät der ZV dieses Signal kann ich doch aber auch durch die Funkfernbedienung erreichen.

    Die Infrarotfernbedienung sendet an den Infarotempfanger in der Deckenlampe ein Signal. Wenn man das sendet komen 2 kurze Impulse zum ZV-Modul unten, beim Öffnen ein Signal, wenn man Doppelverrieglung nutzt dann sind 3 Signale beim schließen und normal viele beim Öffnen.
     
  16. yoda

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    Wo misst man denn am Empfänger, ob da auch ein Signal ankommt ?
     
  17. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der IR-Empfänger im Dach ist nur der Empfänger und sonst garnichts. Er gibt das verschlüsselte Signal so an das ZV-Modul weiter wie er es empfangen hat. Erst das ZV-Modul entschlüsselt die Nachricht, prüft ob es überhaupt von einem zugelassenen Schlüssel kommt, ermittelt den gesendeten Befehl und führt ihn dann mit der ZV-Steuerung aus. All das läuft im ZV-Modul intern ab. "Dazwischen" kommt man nicht rein. Es ist richtig, dass bei 2x Drücken auch 2 Signale vom Empfänger an das ZV-Modul gegeben werden ("Eingang"), aber das sind keine 08/15-Strompegel sondern eben vercodete Daten.

    Eine zusätzlich angebrachte FFB kommt also nicht zwischen Empfänger und ZV oder Decoder und ZV rein, sondern von außen an die ZV-Leitungen zu den Türen. Und auf diesen Leitungen laufen die Strom-"Befehle", die das ZV-Modul programmgemäß erzeugt und an die ZV-Antriebe ausgegeben hat. Das meinte ich oben mit "Ausgang". Diese Stromsignale werden direkt von den ZV-Antrieben der Türen entgegengenommen und in Stellbewegungen umgesetzt.

    Ein externes FFB-Modul steuert also nicht die ZV-Logik im ZV-Modul fern, sondern ist selbst eine einfache ZV. Es muss selbst solche Ausgangssignale erzeugen und an die ZV-Antriebe schicken. Und sowas "spezielles" wie die Ford-Doppelverriegelung kann es i.d.R. eben nicht erzeugen. Dem eigentlichen ZV-Modul ist das alles ziemlich wurscht, es bekommt davon auch fast nichts mit.

    Ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer.
    Grüße
    Uli
     
  18. Olli_GT16v

    Olli_GT16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Batterien und das mit dem Sender mache ich noch, aber warum geht die doppelschließung mit dem Schlüssel net? Hat jemand ne Vermutung?
     
  19. PD-MK4

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    Hat die Doppelverriegelung früher funktioniert ? Wenn ja, dann resette mal das ZV Modul ( am einfachsten indem du die Batterie mal für ne halbe Stunde abklemmst ). Wenn nach dem wiederanklemmen der Batterie die Doppelverriegelung mit dem Schlüssel immer noch nicht funktioniert, vermute ich einen defekt des ZV-Moduls.
     
  20. Maddin

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    Ich hab das gleiche problem wie wohl einige hier. Fernbedienung sendet aber ZV rührt sich nicht. Übern schlüssel geht aber alles, auch die doppelverriegeln bzw alarmanlage. Währe sehr interresiert an einer funk lösung, der puma soll aber weiterhin tröten können wenn ihm jemand zu nahe kommt

    Passt nicht das ganze funk zeug aus einem > 99er baujahr ?