Hi. Hab nen Anbieter gefunden, der mir günstig nen HBZ vom RS 2000 ohne ABS besorgt. Nun hab ich aber gesehen, dass es 2 Durchmesser gibt für den HBZ ohne ABS. 23,81mm und 25,4mm Also hab ich meinen ausgebaut und wollte mal messen. und nun das Problem. 1)Was genau geben die Werte an? 2)Ist das der Innendurchmesser? 3)Muss ich jetzt den HBZ zerlegen? 4)Wenn bei 3) ja, dann: Wie bekomm ich den Sicherungsring runter ohne das teil zu zerstören? 5)Wenn man nen HBZ im Zubehör holt, ist dann die Innerei dabei oder bekommt man nur die "Guß-Hülle"? Bin über jede nicht gemutmaßte Antwort dankbar
RS2000 ohne ABS gab es meiner meinung nach garnicht Je kleiner der durchmesser desto weniger kraft mußt du aufwenden zum bremsen, aber der pedalweg is dementsprechend länger. Also wenn die bremse erst kurz vorm bodenblech greift hast du einen zu kleinen HBZ (bzw er is undicht oder es ist luft im system) Den durchmesser kannst du ohne zerlegen messen, es reicht ihn vom Bremskraftverstärker zu trennen dann kannst du den zylinder- bzw kolenmdurchmesser mesen. Die Feista HBZ neigen aber dazu den kolben direkt "auszuspucken" also aufpassen das nicht das innenleben im dreck landet. Hauptbremszylinder aus dem zubehör sind komplett mit innereien
Also den HBZ hab ich schon vom BKV getrennt. Dachte mir so kann ich eben mlm den Durchmesser messen, aber irgendwie kam nicht das raus, was ich sehen wollte. |||||||||||||||| |||||||||||||||| |||||||||||||||| ________________________ ________________________ |||||||||||||||| |||||||||||||||| |||||||||||||||| da ist die innere Druckhülse, die hatte irgendwas mit 17mm. Und der Dicke klopper drumrum hatte was mit 42mm Wo find ich denn die 23,8 oder 25,4mm?? Ja im Zubehör sind die komplett, hab ich gerade gesehen. Danke Ja also RS2000 solls anscheinend auch ohne ABS gegeben haben...auf jeden fall hatte der xr3i den HBZ ohne ABS für RS2000 BKV, weil der auch Scheibe hinten hatte.
Ach und beim RS2000 HBZ fällt da nicht so schnell was raus, da ist nämlich voll der fette Springring drin, den man irgendwie nihct abbekommen kann, weil der keine Nasen hat, um den zusammenzudrücken oder so.
XR3i ohne ABS is aber die kleine bremse mit trommeln hinten. 23mm gabs ja auch im fiesta. Kann sein das der kolben beim escort hinten abgesetzt is und der zylidner am ende konisch wird, dann kannst ihn ohne zerlegen nicht messen. Die vom Feista zerlegen sich in der regel schon von selbst wenn man nicht aufpasst.
Egal welcher Escort (Motor) Bj.90 - 95 oder so, hat ca. 23mm. Beim Cosworth gab es dann auch mit 25, aber auch 23!!!
Also der Online-Händler hat sowohl 23,8 als auch 25,4 für rs2000 und xr3i mit und ohne ABS. Mal ne andere Frage...kann ich denn in meinen 96er Bremskraftverstärker ausm rs2000 jeden beliebigen HBZ verbauen oder haben die unterschiedliche Aussendurchmesser was in den BKV rein geht? Wo werden denn jetzt die 23,8 und 25,4mm gemessen am hauptbremszylinder?
Der Bremskraftverstärker war zwar anders, aber ob man den so tauschen kann, den HBZ weis ich jetzt nicht.