Moin, so nächstes problem (ich kriegs kotzen:bäh. mein fofi startet in letzter zeit morgens nur, wenn ich etwas gas gebe. d.h. wenn ich normal starten will, geht der motor kurz an und stirbt im nächsten moment sofort ab und ich muss leicht gas geben damit er auf drehzahl bleibt nach ein paar sekunden ist die drehzahl ungefähr bei 750 U/min. wenn er dann ein bißchen läuft, ich ihn ausschalte, startet er wieder ganz normal. das problem taucht also nur auf wenn der motor ne längere zeit steht (nach ca2 stunden). zündkerzen sind neu. hab nen 1,3l 60ps bj98 mit ner stolzen laufleistung von 112000 km liegt es vielleicht am leerlaufregelventil oder am drosselklappenpoti brauche eure hilfe!!! Mit Freundlichem Gruß JBS_YOMAN
Also meiner hat diese Mucken auch gemacht bei ähnlicher Laufleistung. Das lag daran, dass der Ölstopfen auf dem Motor, der ja Teil der Kurbelgehäuseentlüftung ist, zum Teil zugesifft war. Nach Entlüftungsschlauch (endet unten im Luftfilterkasten) durchspülen und schlussendlich neuem Deckel, weil meiner restlos im Arsch war diesen Winter, hab ich das Problem nicht mehr. Wenn das Kurbelgehäuse nicht richtig entlüften kann, geht der Motor beim Starten oder wenn´s schlimmer ist auch im Standgas aus. Versuch am besten einfach mal den Deckel mit nem Lappen ein wenig unten rum sauber zu machen, für den Fall, dass da so n weißgelbliches Zeug dran ist und mach das LLRV auch gleich mit sauber, das schadet nie. Meinem Kleinen bekommts auch besser, wenn ich erst mal vor dem Starten die Zündung anmache, warte bis dei Airbagleuchte ausgeht und dann starte.
Wenn du so willst, ja. Nur dass bei unserern 8Vs nix passiert von wegen Vorglühen, aber besser starten tut er schon. :kippe:
mhm dann werde ich mal den entlüftungsschlauch durchsäubern. Aber wenn ich den schlauch ab mache dann müsst er doch normal starten???
Versuchen kannst du es. Allerdings würde ich nicht auf Dauer so rumfahren, weil es dir den Motor zusifft, da aus dem Deckelende ja immer diese Suppe raustropft. Aber zum Testen sollte das nP sein.
also habs heute ausprobiert aber ne er springt troztdem nicht so an wie er soll. muss immer gas dazugeben. und wenn er läuft dann läuft er
hi, habe selbes problem wie jbs... hab diesbezüglich meinen mechaniker mal gefragt, der meinte, dass es verschiedene sachen sein können, u.a. anlasser (?), llrv, lmm, ventilspiel oder einfach nur die kälte... werd nochmal genauer fragen... habe schon den tipp mit motorsteuergerät reset gemacht (batt. abklemmen für wenigstens 2h, batt anklemmen, anlassen 3 min leerlauf, 2 min bei ca. 1200 umdrehungen, dann ca. 8km verschiedene fahrsituationen), er läuft jetzt zwar ruhiger, aber der kaltstart ist nicht besser geworden grüße
du hast nen anderen Motor! das kann bei dir was anderes sein und ein 16V startet im allgemeinen eh schlechter als ein 8v
war heute bei ford der typ meinte es kann vieles sein kaltstartautomatik, er meinte auch das der endura e ne art vergaser motor ist und vielleicht was an den benzindüsen etwas ist. er wollte das ich den wagen da lasse und wisse nicht wieviel die überprüfungkosten würden 100 bis ??? Euro. toll ey
Für 100 Euronen :schock: aufwärts würde ich lieber das Gaspedal treten, als da vllt 250 Öcken zu lassen und das Problem im schlimmsten Fall zu behalten.
war heute bei 2 ford läden wollte nach nem leerlaufregelventil fragen der eine wollts mir für 155€ verkaufen, der andere für fast 180€ is das ein normaler preis bei ebay kriegt mann die dinger für ca50 € neu oder was halltet ihr davon
Keine Ahnung, bis jetzt hab ich auf die Frage hier im Forum auch noch keine Antwort bekommen. Interessieren tuts mich aber sehr, denn wenn irgendwann mal ein neues LLRV fällig ist, will ich das günstige von Ebay selber einbauen anstatt da 200 Tacken bei Ford zu lassen.