Hi Leute ^^ ich hab da ne kleine Frage ... Ich wollte gerne eine Fußraumbeleuchtung bei mir einbauen ... Wollte den Strom von der Deckenleuchte abzwicken. also A-Säule verkleidung ab kabel hinter verlegt... unten 2 Anschlüsse .. klappt alles wunderbar ... oben unter dem Himmel entlang zur mittleren Deckenleuchte ... Passt ... Jetzt das Prob ... ich habe die Kaltlichtkathoden (KLK) nun Paralel zur Glühbirne angeklemmt und sie bleiben dunkel. Ich habe nun die Befürchtung das der Innenwiderstand der Glühbirne zu klein ist und alles an Strim dadurch fließt anstatt was den KLKs abzugeben ^^ liege ich mit der Annahme richtig ? 2. Prob Wenn das so ist ... ist es klar warum die Leuchten dunkel bleiben und die Glühbirne leuchtet... Aber wie schließt man sie dann richtig an ?? schonmal danke im voraus =D Greetz lazarus
die lampe funktioniert aber? also dir ist keine sicherung durchgebrannt? wenn es parallel geschaltet ist, dann kannst du ja entweder oder anhaben! die lampe sollte also egal sein. warum nimmst du den strom nicht vom radio? das liegt viel näher, sodass du keine langen leitungen legen musst.
ich würde auch empfehlen den strom eher vom radio zu nehmen. kannst ja von da aus an den türkontakt direkt gehen, das is ja alles massegesteuert (korrigiert mich falls ich falsch liege) Gruß
naja kabel ist jetzt gelegt ^^ das war ne sache von 5 mins ^^ die frage ist nur wie schließe ich das an das es auch funktioniert ^^ im mom ist das Prob halt das die Deckenleichte leuchtet (ok im mom net ^^ Sicherung raus xDD ) und die KLKs nicht ^^ BTW: Welche Sicherung ist für die Deckenleuchte verantwortlich ? ^^ (wenn die lampe so angeschaltet wird geht die noch ^^ bei türkontakt nicht)
@ FiestaXR Türkontakte sind ok da ja die Deckenleuchte funktioniert ^^ @Spitfire Welche Trafos ?? oder meinst du die Inverter ?
hast du überhapt schonmal aus probiert ob die KLK überhaupt funktionieren??.naja das iss seltsam.eigentlich müsste es funktionieren.hast du vielleicht die kabel vertauscht???aber wie oben schon mehrfach geschrieben würde ich an deiner stelle auch das dauer + com radio nehemen oder direkt vom sicherungskasten und die masse an den tür kontakt schalter machen.musst auch nur an einen kontaktschalter gehen funktioniert dann trotzdem auch wenn du die andere tür auf machst.so hab ich es nämlich gemacht.dauer + vom sicherungskasten und die masse an dein tür kontakt schalter auf der fahrerseite so hast du net so viel kabel.
ok habs raus ^^ Tür masse geschaltet ^^ jaja vllt sollte ich mal auf das Forum höhren ^^ hab einfach mal beim inverter das Stromkabel vertauscht und zack siehe da ... leuchtet ^^ aber warum ich es nicht direkt gesehen hab ... gestern hab ich in der eile leider einen kurzschluss verursacht ... dabei hat es leise pssccht gemahct ... Naja an der beifahrer tür geht alles wie es soll aaaaber ... Faherseite bleibt tot ... auch beim rumrütteln des Türkontaktes ... Jetzt habe ich die befürchtung das das Pscht leider das Kabel war ... muss mal wenn ich mehr zeit hab und es nicht so scheiß0e schneit den türkontakt auseinandernehmen ^^ und ich hoffe mal nicht das ich alles rausreißen muss damit ich nen Kabel wiederfinde xDD aber trotzdem Vielen dank für alle antworten =D
also ich würds mal mit led-stäben (heisst das so?) versuchen, die sind wesentlich haltbarer als klks und brauchen net son dämlichen inverter... und solange du damit nur den fußraum beleuchtest, merkt man auch net, dass es eig nur punktlicht ist...
hey hab probleme mit meinem fahrer tür kontakt. da sind mir die kabel abgegangen und in die karosse rein gefallen sprich wo die raus kommen. wie krieg ich die jetz wieder da raus dort? hatte das mit der schaltung wegen beleuchtung dort auch vor aber mh sieht wohl scheiße aus wenn das nur bei der beifahrertür dann angehen tut
Jo werd ich auch mal machen müssen =D Freu mich jetzt schon auf die rücken und Handgelengschmerzen xD