Hallo, habe mit nem Freund geschlagene 3 Stunden versucht, meine (no-Name-eBay) Fernbedienung an einer originalen ZV zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Haben alles so angeschlossen, wie hier beschrieben: Gelb/Schwarz + Blau --> 12V Grün + Grau --> Masse Dann gibt es ja noch ein Gelbes und ein Braunes Kabel Das Eine wird wohl zum schließen und eines zum Öffnen benutzt. Wenn man die Taste an der Fernbedienung drückt kommen dort auch 12V an (~4 Sekunden). Wenn man jetzt allerdings die Kabel von der Fernbedienungs-Elektrik-Box ;-) an die Kabel dranhält, mit denen die original ZV verbunden ist (weiß + gelb) gibt es einen Kurzschluß... Jetzt meine Frage, wie kriege ich es richtig angeschlossen? Hier noch mal der Schaltplan:
4 Sekunden .. viel zu lang Die Ford Zentralverriegelung ist Masse gesteuert GELB ist für öffnen und WEIß für schließen Was immer du für einen Schrott gekauft hast, entweder wieder verkaufen oder schmeiß weg, bzw schicks an Gerrit ( der freut sich immer über Spielkram ) Wenn du unbedingt ne Funkfernbedienung haben willst kauf dir ne Waeco Magic Touch ... die Dinger taugen wenigstens was!
Hi, schalt mit der Box einfach 2 Relais, und deren Schaltkontakt legst du einmal an Masse, und einmal jeweils an die Steuerleitung, dann schaltet die FB Masse. Volvodidi
Ich hab mich falsch ausgedrückt, die Dauer ist Einstellbar. Entweder 0,5s oder 4s. Also eher 0,5s? Kannste das bitte aufzeichnen oder bisschen genauer erklären? Dankeschön. Hab von der Elektrik leider nicht so die Ahnung... Was heißt denn genau "Masse gesteuert"?
Würde mir lieber ne richtige Zv Kaufen z.B von Waeco carquard etc. Hatte auch mal so eine billige drinne aber nicht lange freude von. Muss auf 0,5 Sek. stellen und die ZV wird Masse gesteuert und nicht + müsste normalerweise in der Anleitung stehen wie es geht, Obwohl bei so einer tollen Ebay Anlage weiß man nie
Das Gegenteil von Plus gesteuert? :gruebel: Ein Schaltplan wird auch nicht helfen, wenn du den nicht lesen kannst. Hast niemand im Bekanntenkreis, der Ahnung von Elektro hat? FFF
Okay, also ich habe mal mit meinem Vater gesprochen (Elektromeister) und er hat mir den Schaltplan der ZV erklärt. Ist ja eigentlich gar net so schwer... ;-) Also ich wollt nur noch mal fragen, ob ich alles richtig verstanden habe: Ich besorg mir 2 Relais (schon bei Conrad bestellt) und schließ an das Relais einmal den Ausgang von der Fernbedienung-Elektro-Box (wo bei Druck auf die Fernbedienung 12V ankommen). Dann zieh ich n Kabel von Masse zu der Steuerleitung und schalt da das Relais dazwischen. Wenn nun an dem Relais 12V ankommen, schaltet das Relais Masse und die ZV schaltet!? Hoffe, dass ist so richtig!? Weitere Frage: Wo finde ich die Kabel zur Blinkeransteuerung? Also wo schließe ich das am Besten an? Kabelfarbe? *thx*
Wenn die FB auch einfach auf Knopfdruck durchschalten kann, kann man daran auch weiß und gelb dran machen. Wenn man nämlich das gelbe und weiße Kabel kurz verbindet, gibts keinen Kurzen, sondern die ZV schließt oder öffnet (je nach vorherigem Zustand). So kann man ne FFB anschließen, welche normal auf zwei verschiedenen Knöpfen auf und zu macht und sich dadurch einen Knopf für was andres freihalten. Zu und aufgeschlossen wird dann halt mit nur einem Knopf. MfG RAPHI
So, nun geht es nur noch um die Blinkeransteuerung. Also wo schließe ich das am Besten an? Die Fernbedienungs-Box hat 2 Ausgänge, bei denen per Relais das Blinken realisiert wird.
Kann man auch bequem im Fahrerfußraum abgreifen... da ist praktischerweise auch gleich noch Platz für die Funke :kippe:
Ja, da wollte ich es auch anschließen... Wo gehen denn da die Kabel lang? Muss man auf die Kabel dann einfach 12V draufgeben (macht ja die Box dann), damit die Leuchten?
Einfach den Blinkerausgang der FB (evtl. mit Dioden, je nach FB) an die Blinkerkabel anklemmen / -löten. MfG Flo
Habe in nem anderen Ford Forum diese Kabelfarben gefunden: Blinker rechts: Schwarz /Grün Blinker links: Schwarz / Weiß Kann das sein? Möchte es gerne ganz genau wissen, weil ich nicht unnötig Kabel kappen will...
Kann auch sein... im Escort meines Bruders waren die Kabelfarben auch anders. Zur Sicherheit vorher halt einfach mal durchmessen
OK, ich hab mal geguckt und die Kabel auch gefunden, allerdings sind von jeder Kabelfarbe 2 Srück da (is ja logisch, 1 zum Lenkstockschalter und 1 dann von da aus zum Blinker). Allerdings weiß ich jetzt nicht welches Kabel ich da anzapfen muss. Wie kann ich das herausfinden?
Sers! Hab mir auch ne Funke bei ebay gekauft (Inca Pro W500 oder sowas) auf jeden fall, konnte ich da nachem schaltplan entscheiden, ob die masse oder plusgesteuert ist, dazu musste man einfach 2kabel an masse hängen und dann is sie massengestuert! Soweit funktioniert jetzt auch alles, außer die Blinkeransteuerung... Ich hab die Kabel am Lenkrad gefunden und angeschlossen und auch schon alle anderen durchprobiert.. Kann es sein, dass die Funke da Masse rausgibt als Signal und deshalb die Blinker net leuchten, da sie Plus brauchen!? greets, tim