Hallo erstmal, also die frage steht ja oben schon. Nun möchte ich noch wissen was mich der Spass mit neuen Hydros kosten würde und ob ich auch irgentwelche dichtungen wechseln muss... MFG Homer PS: Mit der Suchfunkion habe ich nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe !!!
bis auf bisschen mehr drehzahl und unten rum dafür weniger leistung bringt das meiner meinung nach nix ... falls du trotzdem intresse hast hab noch nen 1.6er kopf zum verkauf mfg dennis
achja da der kopf dafür ab muss muste kopfdichtung / kopfschrauben / und wenn dabei bist zahnriemen und ventildeckeldichtung tauschen ist aber eh meist sinnvoll so hast dann wiede lange ruhe ....
Was meinst du mit 1.6er Kopf? Ich habe ien 1.4l mit 73PS und wollte nur wissen ob es was bring da ich mir eh eine neue Nocke zulegen muss. Gibt es denn noch andere möglichkeiten was raus zu holen an Leistung ???
der kopf ist das teil was oben aufm motor sitz wo krümmer und ansaugkrümmer drann ist und ist aus alu wenn das komplett tauscht sparst dir ne menge arbeit deinen zu zerlegen und kannst ihn 1 zu 1 tauschen bei cvh motoren ist ne menge machbar zb über kurbelwelle oder andren kolben wirst viel leistung raushollen können hab nicht so viel ahnung von 1.4 aber meines wissen ist der fast baugleich zum 1. 6 xr2i motor also kannst dich da freundlich bedienen <: ps : kurbelwelle + kolben ( bräuchten neue kolbenringe ) hätte ich auch noch anzubieten sowie die 1.6er wasser und ölpumpe die sind nämlich glaub ich etwas stärker dann gibst noch die möglich das mit viel glück motorteile von denn hurrican 1,9er motoren findest da ist dann richtig leistung drinn <: ich sprech aus erfahrung *g* mfg dennis
Mein Tipp wär da eher nen kompletten 1.6er Motor reinzusetzen statt ne neue Nockenwelle zu besorgen. Die Anbauteile vom 1.4er müssten alle eins zu eins an den 1.6er ranpassen, und merken tuts auch niemand weil die Dinger exakt gleich aussehen. So machste aus Deinen 73 Pferden ohne grossen Mehraufwand 85 oder 90., denn zum Nockenwellentausch muss ja sowieso der halbe Motorraum auseinander.
Der 1.4er ist FAST baugleich mit dem 1.6er, abe eben nur FAST ! ZYlinderkopf schaut zwar glecih aus aber damit läuft der motor net wiel der brenraum viel zu groß is udn der motor keine kompresion bekommt. Ich hab die 1.6er nocke auch im 1.4er gefahren, ging unten raus etwas besser. Hab übrigends den ganzen motor oder teile davon mit neur nocke , ventilschaftdichtungen und hydrostösseln abzugeben @mk2 16v nockenwelle wechsel is doch kein aufwand, hab das schon in einer halben stunde gemacht ! Wenn amn auf 1.6 umbaut mus aber doch einiges egtaucht werden, zumindest kabelbaum und die ganze einspritzanlage weil CFI am 1.6er si net wirklich der bringer
Was bräucht ich denn dann so alles dafür. Hab nicht so viel ahnung von Motoren desshalb würde ich genau wissen was ich "ALLES" benötige
hat der 1,6er nicht 103 ps??? oder fehlt dann was??? ähm, wie ist das, mein 1,4er pte hat ne servo, kann ich die weiterhin behalten???
Ach so... Hätte ich ja fast vergessen... Meiner ist BJ.94 und somit glaube ich bin mir nicht sicher ein PTE und kein CVH. (Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich genau habe) Dann würde das glaube ich ehnicht gehen mit der 1.6 Nocke
Ich meinte ja ebend NICHT Kabelbaum und Einspritzung tauschen sondern nur den nackigen Motor, quasi als Hubraumerweiterung und sonst nix. Da hat man nämlich den Vorteil dass man sonst nix umbauen muss und dass es auch niemand wirklich merkt. Ja, dann fehlt das Steuergerät und die Einspritzung vom XR2i. Die Servo hat mit dem Motor an sich ja nix zu tun, die könntest Du bei so ner Hubraumerweiterung natürlich beibehalten. Der PTE >ist< ein CVH.
Wenn er einen PTE hat sieht das aber ganz anders aus, damit würde der komplette 1.6er direkt passen, mit dem schwarzen ventildeckel sind die auch optisch gleich
Hallo, soooo, um das genze nochmal aufzugreifen. Kann ich einfach den ganzen 1.6er Motor reinhängen mit den anbauteilen vom 1.4l PTE. Ich glaube das, das "Mk2 16V" auch bei seiner "Schöne Farbe" so gemacht. Muss nämlich jetzt ne neue Nocke haben und wenn ich schonmal dabei bin kann man ja auch etwas Basteln. Homer
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an !!! Was meinst du denn was das so bringt ??? Und läuft der Wagen denn dann auch vernünftig mit den Anbauteilen vom 1.4l PTE ??? Homer