Getriebewechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Böhser Onkel, 28. März 2008.

1. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

ich hab eben mal ein wenig mit dem getrieberechner rumgespielt und festgestellt das, dass getriebe vom 1.1er im gegensatz zu dem im 1,8er 16v nur in den ersten beiden gängen kürzer übersetzt ist und der rest länger.. ergo hab ich mich in die garage begeben und mein altes getriebe gesucht was noch vom 1.1er übrig geblieben ist.. und siehe da.. es is noch vorhanden... so nun meine frage;

wieviel arbeit wird auf mich zukommen und worauf muss ich achten?

2. shufl

shufl Forums Weiser

Nicht viel an sich!!!!:)

Je nach dem wie alt der Semering Kurbeöwelle hinten ist, sollte man den gleich mal wechseln, wenn der älter ist. Kupplung anschauen und dann war´s das schon mit den wichtigen sachen.

Evtl die Semeringe Antriebswelle vom Getriebe gleich mit wechseln so wie den von der Schaltwelle, da das nicht wirklich was kostet und der Aufwand so ausgebaut, ein Witz ist.;-)

3. TS
    Böhser Onkel

wunderbar.. dann guck ich mir das die tage mal an

4. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Wenn Du nen Getriebe "über" hast.. dann haste doch auch schon ma eins aus- respektive wieder eingebaut.... also weisst Du doch genau was auf Dich zukommt?! :gruebel:

5. TS
    Böhser Onkel

wir haben damals den motor incl. getriebe gewechselt und da das getriebe noch ok war und nur der motor platt hab ich das behalten.. von daher hab ich noch keins gewechselt... sonst würd ich ja nit fragen

6. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Naja, aber Motor ausbauen und Getriebe abschrauben IST doch faktisch Getriebe wechseln...

Die einzige echt blöde Aktion ist das Getriebe bei eingebautem Motor wieder draufzustecken, das is bisweilen bissle fummelig. Ansonsten weisst Du ja aber wie es geht: Fahrerseite Querlenker samt Halter weg, Beifahrerseite Querlenker ausm Traggelenk raus, Wellen ausm Getriebe ziehen, Öl auffangen, Anlasser raus, Motor an nen Haken hängen, Traverse unterrraus, Tachowelle abschrauben, Kupplungsseil aushängen, Getriebe abschrauben. Rückwärts wieder zusammenbauen. Etwas über 3 Liter Getriebeöl auffüllen. Hab ich was vergessen?

7. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

würde ein Xr2i 8V Getriebe einbauen da sind die 1 und 2 Gang länger als im 1.1
    3, 4 und 5 sind gleich. Die kurzen Gänge kann man eh nicht nutzen. Kannst ja quasi im zweiten anfahren.

8. TS
    Böhser Onkel

das is doch ma ne top anleitung.. vielen dank.

mir wär das xr2i getriebe auch lieber aber da ich hier noch das eine liegen hab werd ich das nehmen. das geld was ich da spar kann ich anderweitig investieren..

9. benutz ma die suche zwecks getriebe wechsel wurde schon zig ma niedergeschrieben hab es auch mal ganz ausführlich gemacht gehabt :wink:

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich verstehe immer noch nicht warum die Leute alle Ihr Getriebe unbedingt tauschen wollen? Wieso will man in einem Auto wie dem XR2i oder XR2i 16V unbedingt eine schlechtere Beschleunigung? Ich habe noch ein 1.1er Getriebe im Keller, würde das sofort gegen eins aus einem GFJ 16V tauschen!

11. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Ich würd gegen eins mit Sperre tauschen.... aber irgendwie will die auch keiner verschenken ;)

12. TS
    Böhser Onkel

ich fahr viel autobahn und da is ne längere übersetzung schon ganz fein..