Hab mir nen Öl Temp Messer von Raid besorgt! Hab mich schonmal nen bisschen durchs Forum gelsen un auch ein bisschen was gefunden. Zum Beispiel das dem Fühler an die Stelle der Ölablasschraube kommt! An der Messuhr direkt sind 2 kabel dran ein rotes un ein schwarzes! Rot wird wohl an Plus geklämmt für die Beleuchtung un schwarz an Masse. Nur sind hinten jetzt noch 3 Punkte dran wo man kabel mit Kabelschuh anschließen muss oder kann! Und brauch doch sicherlich noch ne Leitung vom Sensor zur Uhr! Hat einer schonmal so nen Ding verbaut?? Hab nen Schaltplan der aber in Englisch is was ich nich sonderlich gut behersche!
Bei den ürbigen 3, wird ein Kabel fü die Dimmung sein. Also wenns Licht anmachst, dass die Beleuchtung dann dunkler wird. 2 sind dann noch fürn Sensor nehm ich mal stark an. Hab auch Temp von Raid verbaut. Aber die Kabelfarben nu auch nich mehr im Kopf.
Ok cool danke vllt. finden sich ja noch mehr die den auch verbaut haben die mir die Kabelverlegung etwas erklären können! Wo haste das ding den sitzen?? Instrunemndethalter??
Raid hat ein Forum, da steht alles drin was man braucht. Den Adapter für die Ölwanne kannst getrost wegwerfen, der hält nicht dicht beim CVH
Hab meine mit Öldruck und Ladedruck anstatt den mittleren Lüftungsdüsen verbaut. Also ich hab meine Öltemp in der Ölwanne per Ablassschraube (hab ja im Prinzip auch n CVH). Allerdings nich n Adapter von Raid (hab damals keinen gefunden) sondern einn aus der Schweiz und bis jetzt kam da noch kein Tröpfchen raus. EDIT: @xr2: Was fürn Adapter für die Ölwanne von RAID meinst du? Hab grad auf der HP nur fürn Ölfilter gefunden.
@Forza: Rot -> +12V Schwarz -> Masse Orange -> Dimmer Die beiden übrigen sollten dann wohl für den Sensor sein.
Notfalls halt ein Gewinde in die originale Ölablassschraube schneiden lassen. Der Adapter hat aber glaube ich ein konisches Gewinde wenn ich das richtig im Kopf habe.
Brauchst eine Ölablasschraube M14x1,5 mit Innengewinde 1/8" NPT drin. Hab meine von Maxess-gmbh aus der Schweiz, weil ich echt nirgendwo so nen Adapter gefunden habe. Aber ich hab hier noch so nen Adapter neu rumliegen, da ich den zweimal geschickt bekommen habe Ich schau mal wo ich den hab, wenn interesse hast. Sag ma mal 15€ inkl. Versand. MfG RAPHI EDIT: Jo. NPT is konisch, also selbstdichtend.
Ich habe einen Temparaturfühler der die Ölablasschraube ersetzt, mit einem Dichring (Gummi) von einem Diesel und ist Dicht!
Kann man bei diversen Shops kaufen die Motorsportteile führen, oder s.u. Der Fühler selbst hat eins, das stimmt. Die Schraube bzw. ein entsprechendes Teil hat dann nur noch wenig Material. Also vorsichtig sein beim Zudrehen! Eben nicht!!! Der Fühler hat ein Steiggewinde, das Gewinde innen in der Schraube nicht! Was bringt das wenn der nicht zum Instrument paßt? Nix.
( Die normale Ölablasschraube ist eine M14x1,5 und der Fühler ist ein 1/8" NPT. Also brauch ich selbiges ( 1/8" NPT ) auch in der Ablassschraube. Jedenfalls hab ich so ne Ablassschraube und es passt! ) EDIT: Glaub ich weiß was du meinst. Innen müsste es dann M10 sein. Klar wenn das Gewinde des Fühlers konisch ist, und das Gewinde in der Ablassschraube auch, würden die ja nur voll "eingeschraubt" Kontakt haben (bei gleicher Gewindelänge). Gibts überhaupt NPT Innengewinde??
So will ich das Thema hier nochmal hochholen da ich genau diesen Öltemperaturmesser auch verbauen will! Hab da nur ein Prob mit der Verkabelung! Also Masse un Plus is soweit klar nur will ich Plus an die Zündung schießen, so das die Beleuchtung nich die ganze Zeit an is sondern nur wenn ich die Zündung eingeschaltet hab! Kam dann auf die gloreiche un dennoch erfolglose Idee Plus an das Remote kabel vom Verstärker zu hängen den wenn der an is is auch die Zündung an! Aber funktioniert nicht! Bekomm das nur so angeschlossen das das Licht die ganze Zeit an is aba das will ich net! Un wie is das mit dem Dimmer?? Wo wird das angeschlossen?? Also hab mir Masse vom Zigge geholt un Plusauch aber dann is die Beleuchtung die ganze Zeit an un das will ich net! Was würdet ihr mir da empfehlen??
Tja dann mußt Du das ganze nicht auf Dauerplus sondern auf Zündungsplus legen. Remote ist schwachsinn, da läuft viel zu wenig Strom drüber.
Das mim Remote wusste ich nich! Wie finde ich den jetzt das Zündungsplus?? Elektrisch bin ich nich so versiert wie du sicherlich merkst! Ich tüftel mir alles immer zu recht! Also hab die Blende schonmal ab vom Ziggi un den Heizungsreglern! Finde ich das da bei den Kabeln??
könntest doch dann auch theoretisch das plus von der lampe vom heizungsbedienteil nehmen :think:, dann leuchtets nur, wenn du licht anmachst.zumindest, wenns nur um die beleuchtung von dem ding geht (ich weiß gar nich, wie das ding funktioniert und angeschlossen wird :-D nicht hauen ;-)
Ganz ohne Beleuchtung geht nicht. Wenns was anzeigen soll, brauchs Strom und damit leuchtet es automatisch. Es hat nur ne orange leitung um das Licht zu dimmen, aber ganz ausgehn UND was anzeigen funktioniert so nicht.