Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stylistic_Fiesta, 27. Januar 2008.

1. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Bei einigen Modellen ist das so. Bei meinem Vectra ist es so, dass ich vorne ein McPherson-Federbein habe. Da passiert bei Tieferlegung nichts am Radsturz, bzw. der Sturz kann eingestellt werden. Entsprechend nutzen sich die Räder weiterhin normal ab. An der HA habe ich eine Mehrlenker-Achse, wo der Sturz von natur aus negativ und vor allem nicht einstellbar ist bei diesem Modell. Das sieht man auf dem Bild recht deutlich: http://www.directupload.net/file/u/11931/vaG39iiG_jpg.htm
    Je tiefer das Auto gelegt wird und je beladener man unterwegs ist, desto stärker nutzen sich die Reifen an der Innenseite ab.

Der Fiesta hat an der HA eine Verbundlenkerachse. Dort ändert sich der Sturz bei Tieferlegung nicht oder nur minimal, so dass an der HA kein stärkerer oder einseitiger Reifenverschleiss zu erwarten ist. Bei der VA, die per McPherson-Federbein funktioniert bin ich mir nicht ganz sicher. Normalerweise sollte es dort aber ebenfalls unkritisch oder aber einstellbar bei der Achsvermessung sein.

2. m.web

m.web Forums Mythos

Habe bezüglich höherem Reifenverschleiß bzw. einseitig abfahren nichts feststellen können; meine Reifen fahren alle gleichmäßig ab. Bei anderen Autos gibts das aber, so z.B. an der Hinterachse von meinem Essi wegen dem negativen Sturz. Der hat aber auch Einzelradaufhängung und der FoFi wie mein Vorredner schon sagte ne Verbundlenkerachse.

3. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Dann is jut, also keine probs mit den reifen.
    Dann werd ich das nähmlich machen. Hab nur kein bock mir in 2 jahren wieder neue reifen zu holen, aber wenn das kein prob is ist in ordnung.

Danke für eure hilfe! :toll:

4. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Du möchtest dir nur die Federn kaufen und dann auf den Standarddämpfern fahren, oder doch komplettfahrwerk?
    Ich würde dir nicht empfehlen nur die Federn zu verbauen, damit wirst du nicht glücklich, das ist viel zu weich. Damit schaukelt dein fofi hin und her, zumindest mit den Weitec Federn. H&R oder Eibach wäre besser, wie auch schon viele geschrieben haben!

Und ich würde dann eher 50/35 nehmen damit der nicht hinten tiefer als vorne werden kann.
    Ich habe damals 330 Euro für das Komplettfahrwerk bezahlt, inzwischen kostet es aber ca. 370 (habe mal grad nachgeschaut).

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  5. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Ja das is ja das prob. der eine sagt fahrwerk, der andere federn. Fahrwerk is mir halt etwas zu teuer. Aber hab auch kein bock 100€ für federn zu bezahlen, damit die in nem jahr durch sind und meine dämpfer gleich mit. Weis es also nicht. Was gibts denn für gute fahrwerke bis 300€? Wahrscheinlich gar keine.

@Slydog Hast du bei dir federn oder ein fahrwerk?

6. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Ich hab doch in meiner letzten Antwort geschrieben, dass ich nen Komplettfahrwerk habe, das Weitec Ultra GT 50/35mm.

Wenn du nur Federn nimmst, dann am besten H&R oder Eibach.
    Unter 300 findest du kein vernünftiges Fahrwerk (außer evtl. ein gebrauchtes)
    Weitec ist eigentlich schon untere Preisklasse. Ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden.

7. misterY

Ich hoffe mit den H&R Federn und den Sachs-Seriendämpfern eine gute Wahl getroffen zu haben. In Anbetracht dessen, dass es ein Frauenauto ist wären Sportdämpfer wohl too much gewesen. Soll noch komfortabel bleiben, nur halt tiefer und mit weniger Roll- und Seitenneigung.

8. m.web

m.web Forums Mythos

Mit Tieferlegung kommst aber schneller um die Kurven, was auch wieder mehr Verschleiß als bei normaler Fahrweise bedeutet. Habe es auch geschafft in einem Jahr (ca. 15000 km) neue Markenreifen komplett runterzufahren. Dass Du also nicht in zwei Jahren wieder neue brauchst kann leider keiner garantieren!

9. Ich verkaufe mitte des Monats meine h+r federn 35/35. Bei interesse pn an mich.

10. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Also doch lieber Fahrwerk so wie ich das hier gelesen habe. Hm, dann muss ich wohl mal gucken.

11. Yoshi

Yoshi Forums Profi

12. misterY

Als Radstand bezeichnet man den Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse. Nur mal so zum Verständnis.
    Du kannst ein Fahrwerk eigentlich beliebig tief machen ohne dass es aufsetzt. Nur dafür werden die Federn immer härter, da der Federweg kürzer wird. 35mm ist mit das geringste was an Tieferlegung angeboten wird. Selbst 50mm gelten als moderat. Darüber hinaus, muss man halt gucken was man will. Kürzere Dämpfer sind dann eh Pflicht und man ist mit einem Gewinde eigentlich besser bedient, weil es komfortabler und fahrdynamisch um einiges besser ist. Denn im Gegensatz zu Tieferlegungsfedern sind die Federn und demnach der Federweg beim Gewinde immer gleich, egal bei welcher eingestellten Tieferlegung. Dort wird nämlich nicht die Feder kürzer, sonder der Federteller ist verstellbar.
    So hat bspw. das Gewindefahrwerk an meinem Vectra einen längeren Federweg als das Serienfahrwerk. Dadurch senke ich den Schwerpunkt, minimiere die Seiten- und Rollneigung, behalte aber in schnell gefahrenen Passagen mit welligen Straßenbelag oder Schlaglöchern immer die Bodehaftung. Das können Federn mit extremer Tieferlegung nicht.

13. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Dann denke ich mal das ich mir ein sportfahrwerk hole.

50/35. Slydog meinte das das am besten wäre falls man leute mitnimmt. Hängt der dann nur nicht extrem vorne unten im gegensatz zu hinten? Hatte noch nie ein Tieferlegungsfahrwerk, kenne auch keinen der sowas schon hatte, alle kollegen von mir haben wenn überhaupt ein GewindeF.

14. misterY

Also hinten will ich zwar nicht die Befestigungsbuchsen der kompletten Achse erneuern, weil mir das zu viel Arbeit macht, aber die beiden anderen direkt an der Gabel der hinteren Dämpfer hätte ich schon gern erneuert.
    Ich habs mal im Foto eingezeichnet.

Nun 2 Fragen:
    1. Bekomme ich die Buchse leicht raus und die neue wieder rein, oder ist sie gepresst und nur mit Spezialwerkzeug reinzubekommen?
    2. Hat jemand eine Ford-Teilenummer hierzu? Febi-Nr. reicht auch.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  15. misterY

Keiner der mir was dazu sagen kann?

16. m.web

m.web Forums Mythos

Hmm würde alles lassen wie es ist solange da nichts ausgeschlagen ist, ist doch sonst verschwendetes Geld und Zeit. Zumal man da auch im eingebauten Zustand gut rankommt, falls dann wirklich mal was ausgeschlagen sein sollte.

17. misterY

Hast Recht. So werd ichs machen. Nur bei so Sachen wie Domlager, Stabilager, etc. hab ich halt schon alles bestellt. Weil wenn man mal eh alles draußen hat, sollte mans erstens gleich mitmachen statt den ganzen Kram 2mal auszubauen und zweitens wenn man dann gerade Samstag nachmittag alles zerlegt hat und einem dann auffällt dass doch etwas neu sollte ist es schwer noch was zu besorgen.

18. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

wie da ist noch nen Lager drin? Oder hast du die ältere HA mit Gabelbefestigung? Weil ich meine bei meinem (HA mit Auge) sitzt das Lager unten am Stoßdämpfer (im Auge) und wurde somit ausgetauscht

19. misterY

Ich hab Gabel, ja.

20. misterY

H&R Federn sind verbaut. Hat alles geklappt, obwohl es einige Komplikationen gab. Einmal wollte der Bolzen am Achsschenkel der das Traggelenk sichert nicht raus und außerdem wollten vorne die Dämpfer nur sehr sehr widerwillig aus dem Achschenkel raus bzw. die neuen wieder rein. Wir mussten massive Hammergewalt und Tricks mit Wagenheber und Co anwenden damit das dann doch ging.
    Außerdem ist es eine Frechheit dass die originalen Koppelstangen nur mit flachgefeilten Maulschlüsseln zu kontern sind. Wir haben mit einer Schlüsselfeile den Ring weggefeilt damit wir mit einem normal breiten Maulschlüssel rankonnten. Die neuen Koppelstangen von febi sind da viiiieeeel besser. Da konnte man wahlweise mit normalem 17er Schlüssel kontern oder sogar mit Inbus von vorn. Je nachdem wie man am besten rankommt. Das nenne ich Mechaniker-freundlich. Ich wusste schon immer warum ich den tendenziell teuren febi-Teilen vertraue!
    Der Einbau hinten war Kindergeburtstag hoch zehn. Da haben wir zu zweit mit Wagenheber 15 min pro Seite gebraucht (im Vergleich zu ca. 3-5 Stunden für eine Seite vorne!, jedoch inkl. Querlenker und Stabilager). Zugegebenermaßen muss ich gestehen, dass wir das ganze hinten 2 mal machen mussten weil wir übersehen hatten, dass die Federbeinstützlager hinten ausgerichtet werden müssen und einen Gummi-Zapfen haben der genau in das Loch des Doms rein muss.

Verbaut wurden:
    H&R Federn 35mm
    Stoßdämpfer Sachs/Boge vorne und hinten Serie
    Querlenker, Stabilager, Koppelstangen, Federbeinstützlager v+h, Domlager vorne (alles febi Bilstein) und Protection kit (Staubschutzkappen und Anschlagpuffer).

Kostenpunkt für alle Teile waren dank Ebay-Schnäppchen und sehr guten Rabatten 360,-. Alle Teile waren nagelneu, außer die vorderen Dämpfer, die 3 Monate im Einsatz waren.

Das Fahrverhalten hat sich stark verbaessert bei genügend Restkomfort. Einzig der Auspuff schlägt jetzt massiv und sehr lautstark an, was höchst nervig ist und in den nächsten Tagen behoben werden muss. Entweder mit Powerflex PU-Buchsen oder mit normalen vom Transit.