Ist das eine Original ZV ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nobby, 5. April 2008.

  1. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe mir ja eine univerale ZV von E-bay eingebaut. Bei dem ersten Versuch habe ich mir auf der Fahrerseite den Seilzug zerstört. Da habe ich mir auf dem Schrottplatz einen neuen Innengriff mit Seilzug und Schnappschloss gekauft. Jetzt hat dieses Schnappschloss einen kasten dran.
    Siehe Bild:
    http://www.abload.de/image.php?img=s7300275ckw.jpg

    Kann das sein, das dieses eine Original ZV ist?
    Jetzt Funktioniert die Universale ZV eigentlich gut. Ich kann sie auch mit der FB Öffnen. Nur beim schliessen mit der FB geht nur die Beifahrertüre zu.Mit dem Schlüssel funktioniert alles prima.Bei beiden Seiten.
    Meine Frage ist, wenn das was ich da gekauft habe eine Originale ZV ist, kann ich die mit der Universalen ZV kombinieren?
    Weil die Beifahrertüre ja Problemlos mit der FB zu öffnen und schliessen ist.
    Das Steuergerät der Univ. hat 5 Kabel: Rot,Schwarz,Braun,Blau und Grün.
    An dem Kasten von der "villeicht " Originalen sind 4 Kabel.: Weiss,Gelb,Braun, und der vierte istRot/Gelb.
    Würde das Funktionieren? Auch mit der FB.??
    Ich Danke euch schonmal im vorraus
    Nobby
     
  2. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich einmal bei dem Thema bin, gerade versuchte ich die Blinkeransteuerung anzuschliessen.
    Ich wollte nicht am Lenkstockhalter die Kabel " anzapfen ".
    Aus diesem Grunde, habe ich die 2 Orangene Kabel vom Steuergerät verlängert, und wollte sie an den Rückleuchten ( Blinkern ) anschliessen. Dafür zog ich erstmal den Stecker ab, und steckte die Kabel dort hinein, wo die Blinkerkabel rauskommen. Aber die Blinker bleiben aus, als ich die FB betätigte. Ich machte zur Kontrolle die Warnblinker an, und überprüfte , ob auch Strom an dem Steuergerät ankommt. Also der Strom kam an, trotzdem blieben die Blinker aus. Lag das villeicht daran, das die Stecker hinten nicht angeschlossen waren? Obwohl Strom am Steuergerät ankam??
     
  3. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein originial ZV motor. hab ich mir letztens auch auf beiden seiten zugelegt, da mir das mit der universalen zu doof wurde.

    ich kann mir grad schlecht vorstellen, dass die kombination mit uni zv funktioniert, da die beiden türen ja nicht miteinander kommunizieren können.

    weiß und gelb sind massegesteuert, die sind zum öffnen und schließen wichtig.

    Blinkeransteuerung ganz einfach:
    am sicherungskasten rechts oben die letzten beiden rausnehmen und blinkerkabel zwischen stecken und sicherung wieder drauf (man kann auch die kabel von hinten am sicherungskasten anschließen, ist aber etwas fummelig.
     
  4. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Halla DaDonRon.
    Dir erstmal vielen Dank für den Tip mit der Blinkeransteuerung.
    War jetzt ne Arbeit von 5 Minuten, und sie Blinken frölich vor sich hin.
    An die Sicherung zu gehen , wäre ich glaube ich, nicht gekommen.

    Hätte ich das gewusst, das dieses ein ZV Motor ist, hätte ich mir die Beifahrerseite auch gekauft. Denn ich denke der Mensch vom Schrottplatz wusste das auch nicht. Der hat mir das Teil nämlich für 10 Euro gegeben.

    Naja, so bin ich ja mit der univ. zufrieden. Ich kann sie mit der FB Öffnen.
    Und wenn ich sie schliesse, geht die Beifahrerseite auch zu. Auf der Fahrerseite muss ich dann ein wenig nur noch den Schlüssel rumdrehen.
    Wenn ich Direkt mit dem Schlüssel abschliesse, schliessen auch beide Türen.
    Also ist es nur noch ein klitze kleines Problem.
    Das bekomme ich bestimmt auch noch in den Griff.

    Nobby
     
  5. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    die wird auch nicht funzen da ford seine zv masse gesteuert ist.
     
  6. Hansi

    Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden, Germany
    Zv

    ...also Jungs da müßt ihr etwas verwechseln.Die ZV im Mk3 ist positiv gesteuert,d.h. die ZV-Motoren bekommen Dauerplus.
     
  7. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    soweit so gut, motoren bekommen immer plus, geschaltet wird jedoch die masse
     
  8. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, die Definition geht aber andersherum:

    Im MK3 ist die ZV definitiv Plus-gesteuert, eben weil die ZV-Antriebe, in denen die Steuerkontakte liegen, PLUS bekommt, über das rot-gelbe Kabel das Nobby beschrieben hat. "Masse" kommt erst in's Spiel, wenn der Saft durch die Antriebsmotoren durchgelaufen ist, nie direkt von den Schaltkontakten.

    Eine Masse-gesteuerte ZV schaut ganz anders aus, die gab es im Fiesta erst mit Einbau des GEM-Moduls, also ab Bj 2000 wenn ich nicht irre. Dauerplus in den Türen gibt's nicht mehr, die Motoren werden vom ZV-Modul direkt angesteuert und eine Reihe von auf MASSE geschalteten Kontakten in den Antrieben teilen der ZV-Steuerung mit, wie die Antriebe stehen und was sie tun sollen.

    Ich hab auch eine Zeit gebraucht, um diese Definitionen zu verinnerlichen, aber wir sollten schon dabei bleiben, sonst gibt's Verwirrungen. Wenn jemand z.B. eine Nachrüst-FFB "Masse-gesteuert" an seine ZV klemmt, hat er sofort einen grandiosen Kurzschluss. Also bis MK4 Plus-gesteuert, danach Masse-gesteuert.

    Grüße
    Uli
     
  9. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Top erklärung!:toll:
     
  10. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn ich Uli richtig verstanden habe , sollte ich es vermeiden eine Originale ZV mit einer Universalen ZV zu vereinigen.

    Aber das ist auch nicht schlimm.
    Ich werde meine Fahrertüre genauso umrüsten , wie die Beifahreseite. Ich habe das Gestänge, was bei der Lieferung dabei war ersetzt , durch ein etwas Dickeres Gestänge, wo nun kein spiel mehr war zwichen Gestänge und Schnappschloss ist. Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe jetzt fast 4 Wochen daran getüftelt, das die ZV funktioniert. Gut und schön, Jetzt klappt ja alles,
    aber ich werde niemals mehr eine universale ZV kaufen. Nur noch Original.
     
  11. Mantis

    Mantis Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem wie du
    hab mir dann auch die originale ZV zugelegt aber da ich das Steuergerät und die leitungen der universal zv schon verbaut hatte hab ich den mechanischen teil der originalen zv und den motor der universal zv kombiniert. war dann auch einfacher als die züge zu zerschneiden