meine lambdawerte sind zu hoch... wohl doppelt so hoch... was meint ihr?? könnte dies nur ein undichter auspuff verursachen oder ist da eher noch der kat platt? ich werde heut abend gleich mal anfangen alles zu checken achso- es handelt sich um einen 1.8er motor
Meiner wäre fast auch nicht durch die Au gekommen. Mit viel fummelei und ich zieh Stab bis ende des Endpottes hat es geklappt. Der Kat ist ein wenig der Übeltäter. Hab ihn aber noch im Auto drin, denn so lange nichts klappert ist´s egal.
Also auspuff nach löcher kontrollieren. Abgas und ansaugkrümmer mal nach ziehen bzw die dichtungen erneuern. Und ich würde den brennring erneuern,die gehn gern mal kaputt,der sitz zwischen krümmer und hosen rohr..
Zur "Werkstatt deines Vertrauens" fahren und mal nett fragen, dann schaffst auch du es durch die AU... löst das Problem natürlich net und ist natürlich auch offiziell gar nicht machbar
Würd auch sagen, dass der auf der Abgasseite irgendwo falschluft zieht. Kat hat ja mit Lambda nix zu tun. MfG RAPHI
Die Dichtung zwischen Krümmer und hosenrohr (Kegelförmig) heisst FEUERRING nicht brennring. halt mal den auspuff mit nem lappen zu und hör mal ob dus abblasen hörst. ich würd zu ner werkstatt fahren und die das erledigen lassen, da geht die AU ruckizucki und er besteht auch - welch wunder
soooo... die diagnose war kurz und knackig. der brennring... entschuldige... feuerring ist hin. ein bissl paste zwischen und er läuft auch gleich viel ruhiger. morgen werd ich mir nen neuen besorgen. dass ich die asu kaufen kann ist mir schon klar, dahingehen hab ich beste beziehungen. nur darauf möchte ich nicht hinaus.
Wenn übrigens Falschluft zwischen Motor und Lambdasonde gezogen wird, versucht das Steuergerät das angeblich zu magere Gemisch anzufetten und spritzt mehr Treibstoff ein. Folge ist dann ein erhöhter Verbrauch und evtl. schlechterer Motorlauf.
jojo schon klar- lief ja augenscheinlich auch zu fett. nur hab ich die lauf probleme auf einen fehler im speicher vom steuergerät geschoben. somit habe ich über andere sachen hinweg gesehen. war nur vom ergebnis heut so geschockt dass ich aus dem affekt heraus ohne zu überlegen gleich n thread aufmachen musste ^^.