Ich hab seit kurzem 2 Problem mit meinem KA, das Problem ist das ich jetzt schon verschiedene Ursachen gehört habe und nicht weiss was es sein könnte. Dazu kommt noch das mein KA schon ein gewisses Alter erreicht und demensprechen viele KM gesammelt hat. Zum einen kommt es in letzter Zeit im 5ten Gang zu einem Leistungsverlust, heisst es kommt nicht mehr als 110km/h. Das komische ist das es nicht dauernd ist, dann beschleunigt er wieder auf 140 km/h und fährt konstant oder aber er beschleunigt auf etwa 130 km/h und sackt dann wieder ab auf 110 km/h. Kochendes Kühlwasser hab ich auch schon bemerkt bzw. er zieht das komplette Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus und wenn ich den Deckel langsam öffne steigt die ganze Suppe wieder nach oben. Dazu muss ich sagen dass ich weder Öl im Wasser habe oder weissen Rauch rausblase, Wasserverlust hab ich auch keinen also nicht ich sondern mein KA ;-) Das andere Problem ist das die Heizung nicht meht tut aber da werd ich morgen erstmal Thermostat wechseln. Wär klasse wenn hier jemand eine Idee hätte.
kopfdichtung? füll mal kühlwasser auf und guck wos hinmacht. könnte auch erklären warum deine heizung nicht richtig funzt.
Kühlwasser verlier ich keines und die übrigen Anzeichen für die Kopfdichtung hab ich auch nicht. Baujahr ist 96 und KMstand, ich trau mich ja fast nicht, is aber echt wahr ca. 350 000
na dann ises zu 99,9999% die nocke! geile sache dass du es soweit geschafft hast!!!! weil bis 98 wurden zuweiche nockenwellen verbaut.
Wenn es das jetzt wirklich ist stellt sich die Frage mit welchen Kosten ich da rechnen muss bzw. ob sich das überhaupt noch lohnt?!
naja, billiger kommste weg wennde dir en austauschmotor holst mir weniger km und den komplett neu rein,wie die nocke zutauschen, da der motor so oder so raus muss, weil die unten liegt...
1000 wirste rechnen müssen mit einbau ja, kommt auf die km an etc. oder du fährst solangs halt noch geht, mit soviel km hat er schon seine schuldigkeit getan wobei wenn die karosserie noch in schuss is soweit, wärs ja schade drum...
Die nocke is nicht mal mehr mal weniger abgenutzt, wenn die rund is hat er konstat keine leistung. Ich würde mal den kat verdächtigen, auserdem is an deinem kühlsystem was faul, warscheinlich der lüfter defekt. BTW: Dein ka is nicht zufällig hellblau und das sodnermodell "kool" ? Hatte da einen im bekanntenkreis der den mit so einer astronomischen laufleistung verkauft hat
Nee, is in schwarz und kein Sondermodell. Aber die Laufleistung ist wirklich astronomisch, ich häng richtig an dem Auto, hätt ich nie gedacht das mir sowas auch mal passiert, wenn ich nur überlege wo der mich schon überall hingebracht hat. Das witzige ist das ich nun mal den Luftfilter getauscht hab und er jetzt auf 2 Autobahnfahrten konstant auf 140 km/h blieb. Kann ich mir aber nun echt nicht vorstellen dass das das Problem war. Was die Heizung angeht hab ich keine Idee mehr, der Kühlerkreislauf läuft normal, alle Schläuche werde im Motorraum warm. Kann also auch nicht am Thermostat liegen. Das Bedienteil mit der Platine für Heizung und Lüftung scheint auch in Ordnung. Hab mir nun sagen lassen, das zwischen Motor und Innenraum eine Klappe ist die vlt. nicht mehr öffnet aber da kommt man ja fast nicht dran ohne das halbe Auto auseinander zu bauen.
Die heizung wird über ein magnetventil gesteuert, das regelt den zufluss des kühlwassers in den wärmetauscher der heizung, normalerweise läuft die heizung auf voller pulle wenn das kaputt is aber vieleicht is das bei dir eine ausnahme.
Tja, das ist ne richtige Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das mit dieser Klappe und was es dann genau ist war auch nur eine Vermutung. Weiss halt auch nicht wo und nach was ich suchen soll, kann ja jetzt nicht anfangen 100 verschiedene Teile auszutauschen um dann vlt. den Fehler zu finden.....