länge keilrippenriemen und wie spann ich den beim 1,816v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Dark Shadow, 31. März 2008.

  1. Dark Shadow

    Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

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    morgen leutz.heut morgen auf der autobahn hat sich mein keilrippenriemen verbaschiedet.jetzt wollt ich mal fragen was für eine länge das dingen hat weil im internet stehen mehrere drin.und was mich am meisten interessiert ist wie ich das dingen überhaupt spanne.wird er über die lichtmaschine gespannt oder hat das ding ne umlenk rolle die als spannrolle fungiert???
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

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    Die Länge ist abhängig was du alles für Aggregate dran hast z.b Servo Klima oder so. Ich zum Beispiel habe an meinem 16v einen sehr kurzen Riemen, weil überhaupt nix dran habe ausser die Wapu und Lima. Wenn du die Länge ermitteln willst nimm doch ein Massband aus dem Nähkästchen, damit hab ich es gemacht.
     
  3. TS
    Dark Shadow

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    wapu??hängt die net beim zahnriehmen mit dran???und wie spann ich den keilriemen??
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Richtig.... die WaPu hängt beim inT ganz bestimmt nicht am Keilriehmen ;)
    Gespannt wird über die Lichtmaschine, wie du schon vermutet hast.
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Nope, beim 16V läuft die Wapu mit über den Keilrippenriemen. Je nachdem ob Du Servo hast oder nich wird der Riemen entweder mit einer (automatischen) Spannrolle gespannt oder über die Lichtmaschine. Zähl mal durch um wieviele Rollen läuft der Riemen bei Dir? Die möglichen Antworten sind DREI oder SECHS.
     
  6. TS
    Dark Shadow

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    also servo hab ich keine.also muss ich den dann über die lima spannen
     
  7. inT

    inT Forums Stammgast

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    bei mir läuft die wapu und lima über den keilrippenriehmen... musste mir extra en neuen Spanner bauen, weil ich einen Riehmen aus dem VAG Konzern drin hab.. gaaaaanz kurz. Halt ohne servo und klima.
     
  8. Böhser Onkel

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    gibts da eigentlich irgendein intervall zum wechseln bei dem riemen?
     
  9. s4t

    s4t Forums Inventar

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    Merkste ja, wenn er reisst. :) Von einem Wechsel-Intervall hab ich noch nicht gehört. Würde halt drauf achten, wie abgenutzt er ist und wie porös der aussieht und sich anfühlt.
     
  10. TS
    Dark Shadow

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    naja also meinen hab ich vor nem 3/4 jahr neu gemacht und der ist jetzt schon kaputt.aber normal ist das doch net das der so schnell kaputt geht
     
  11. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Zeitwann muss man zum Riehmen wechsel die Länge haben und wieso muss man dazu in einen Ford einen vom VW einbauen und wieso baut man sich dann auch noch ne andere Halterung dafür?

    Da geht man zum Fordhaus sagt ich habn Fiesta S oder Fiesta XR2i mit 1.8 16v keine Klima, keine Servo. Dann guckt er im PC nach holt den Riehmen aus dem Regal und du zahlst keine 20€.

    Hab letztens nen Flachrippenriehmen fürn Escort TD mit Servo und Klima beim ATU geholt hat keine 10€ gekostet und dabei noch von Goodyear.
     
  12. TobiTobsen

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    kostet 12-15 euro rum im zubehör. wird wie schon gesagt über die Lima gespannt rauf und gut.
     
  13. zapper

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    Moinsen, hat mal jemand zufällig die Flachriemen-Maße vom GFJ 16V mit Servo aber ohne Klima!?

    MfG