Heckklappenentriegelung funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von haso, 31. März 2008.

  1. haso

    haso Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen Ford Fiesta MK6 JD3 FaceLift (3-türig) und seit einigen Tagen funktioniert die Entriegelung der Heckklappe/Kofferraum nicht mehr über den entsprechenden Knopf neben dem Lenkrad. Das Auto besitzt eine Zentralverriegelung (ohne Funk-Fernbedienung!). Manuell läßt sich die Heckklappe natürlich aufsperren, nur eben leider nicht mehr über diesen Schaltknopf im Innenraum. Könnte das Problem ein defektes Zentral-Elektrik-Modul (GEM) sein? Die entsprechenden Sicherungen des GEM und der Zentralverriegelung im Sicherungskasten habe ich getestet und sind beide in Ordnung. Im Sicherungskasten selber habe ich sonst keine weitere Sicherung gefunden, die meiner Meinung nach irgendetwas mit der Heckklappe oder dergleichen zu tun hat. Auch sonst scheint alles zu funktionieren, was über das GEM angesteuert wird (ZV, Scheibenwischer, Blinker, Scheibenheizung, Innenraumbeleuchtung usw.). Beim Drücken auf die betreffende Taste ist auch nicht mehr das Geräusch des Entriegelungsmotors zu hören, was auch darauf schließen läßt, dass er nicht mehr bzw. nicht mehr richtig angesteuert wird.

    Hat von euch vielleicht jemand ein Ahnung, wo das Problem liegen könnte bzw. ob ich womöglich das ganze GEM-Modul auszutauschen habe? Schon jetzt vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    hallo.

    schraub ab die innenverkleidung der heckklappe ab (3 torx schrauben glaub ich) und mess, ob dort spannung anliegt, wenn du die taste drückst.
    dann weißt du schonmal, ob es am GEM oder am Motor liegt ;) bzw liegen könnt :D:D
    manuell gehts eigtl immer, da ja zwei seperate bowdenzüge in der heckklappe zu finden sind ;)

    g.,stefan
     
  3. TS
    haso

    haso Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    danke für deine rasche Antwort. Das mit der Spannung am Heckklappenmotor werde ich Mal überprüfen. Wenn ich richtig geschaut habe, dann müsste das Signal zum Entriegeln der Heckklappe ja auch am Stecker des GEM anliegen u.zw. am Stecker C316 Pin 20 (das müsste der Stecker ganz links am GEM sein). Wenn ich dort beim Drücken des Entriegelungsknopfes keine Spannung messe, ist dann das GEM defekt? Nachdem ich das GEM-Steuermodul noch nie ausgebaut hatte und bislang somit immer nur die Unterseite/Steckerseite gesehen habe: Weißt du vielleicht, ob sich beim GEM auch irgendwelche "versteckte" Sicherungen befinden, die vielleicht nur ausgetauscht werden müssten?

    Andere Frage: Hab' irgendwo gelesen, dass beim Austausch besagten GEM-Moduls durch ein neues dieses neu programmiert werden muss. Weiss vielleicht jemand, ob das Modul bereits vor Montage im Auto programmiert werden kann oder ob dies erst nach erfolgter Montage d.h. im Fahrzeug selbst geschehen muss?

    Beste Grüße
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    kann mir auch nicht vorstellen, dass im gem sicherungen sind.
    am GEM würde ich nix selber machen.

    du weißt ja nicht, was noch so alles auf diesem Stecker belegt ist.
    dann lieber kurz zu ford fahren und das diagnose gerät anstecken lassen.

    g.,stefan
     
  5. TS
    haso

    haso Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ hebbe
    Die Steckerbelegung der GEM-Stecker ist mir schon bekannt. Am Stecker C316 Pin 20 müsste der Kontaktschalter für die Heckklappe dran sein und am Stecker C317 Pin 5 die Ansteuerung für den Heckklappenmotor...

    Nochmals zurück zu meiner anderen Frage: Weiss vielleicht jemand, ob das GEM-Modul bereits vor Montage im Auto programmiert werden kann oder ob dies erst nach erfolgter Montage d.h. im Fahrzeug selbst geschehen muss?

    LG
     
  6. support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    warum malst du gleich den teufel an die wand?

    vor einiger zeit gab es einen vergleichbaren thread.

    mich hat das gleiche schicksal ereilt.
    ab und an funktioniert es noch...
    der stellmotor oder die verkabelung haben das wohl zeitliche gesegnet...
    eher der stellmotor.

    gruss
    support