So hab heute morgen verzweifelt versucht an die Beleuchtung für meinen Schalter zu kommen mit dem ich den Kofferraum aufmachen kann, also der über dem Schaltknauf.:gruebel: Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da am besten hin komm ohne das ich dass ganze mittelteil drumrum abmachen muss, weis nämlich auch nicht wie das gehen soll. Weiterhin find ich die beschissene Tachowelle nicht:motz:! Entweder ich bin blind oder einfach zu doof dafür.:kopfwand: Hat vielleicht einer ein Bild was er mich schicken kann oder so damit auch ich das sehe? Hoff mal das ihr mir wie immer helfen könnt.
Mh, Bild zur Tachowelle hab ich grad nicht, aber... ich nehm an, du willst den Tacho rausholen, gell? ;-) Also, es gibt ein paar ganz gelenkige Kerle hier, die kriegen die Welle und den Tacho raus, ohne den Lenkstockschalter abzubauen. Variante 1: Lenkstockschalter dranlassen, Tachoblende ab, Tachogehäuse vorsichtig vorziehen, Mehrfachstecker hinten ausklipsen, dann müßtest du eigentlich schon diese weiße Tülle, die hinten am Tacho reingeht, sehen. Diese Tülle mußt du nun fest zusammendrücken und schon haste die Welle raus. Kann aber wirklich sehr fest sitzen, evtl. mit ner Zange zusammendrücken und abziehen. Variante 2: Lenkstockschalter ausbauen, Tachoblende ausbauen, Rest wie oben. Ist zwar aufwändiger, aber erspart des Gefummel, das Tachoglas verkratzt nicht und schont die Nerven, sowie die Finger. Ich hab zusätzlich, um nix kaputt zu machen, noch die Batterie und den Batteriekasten ausgebaut. Unter dem Batteriekasten siehst du das Getriebe. Auf dem Getriebe sitzt die Tachowelle, einfach rausschrauben und darauf achten, dass die nicht irgendwo gegen knallt. Falls du die Welle nicht findest, lass jmd. im Auto vorsichtig am Tacho rütteln/ziehen, dann kannst du schon sehen, welches Teil sich bewegt. Nun viel Spaß, sunburnt
was meinst du denn mit der beleuchtung? leutet die nimmer wenn licht (stand oder abblendlicht) eingeschaltet ist? den schalter müßtest du eigentlich vorsichtig mit nem schraubenzieher aushebeln können, ist da nur reingedrückt. weiter auseinander genommen hab ich ihn aber bisher noch nit gruß zerlett
Die Batterie im Falle des Abbaus des Lenkstockschalters unbedingt abklemmen, ansonsten hast du ein Dauerhupen Den Kofferraumschalter kann man eigentlich mit den Fingern von unten her loesen Ich weisz jetzt nicht mehr, ob da noch irgendwo Schrauben zum Abmachen waren.