Hallo, so mal etwas an die Elektronikprofis unter Euch. Gibt es eine Möglichkeit über das normale Auslesegerät der Fordhändler (OBD) die Kennlinie zu ändern? Eine neue Software draufspielen geht ja auch. Hintergrund: bei Ford gibt es Motoren wie zum zb. im Transit,S-Max usw. die mechanisch gleich sind,nur ne andere Kennlinie drinhaben und somit mehr oder weniger PS haben. Also müßte es doch möglichsein zb.aus einem 85PS Transit einen 110 PS Transit zu machen? Oder nicht????
Es ist häufig so dass einige Kleinigkeiten wie Turbolader, Getriebe etc. bei den Modellen anders sind. Somit sind die Motoren meist nicht mehr für die hohe Leistung ausgelegt. Es ist also nicht immer nur ne reine Software Drossel. Würde mich da nochmal genau informieren ob es wirklich keine Unterschiede bei den Motoren gibt. Wenn wirklich alles gleich ist, wäre es am einfachsten das Steuergerät zu tauschen statt ne andere Software aufspielen zu lassen.
Steuergerät einfach so Tauschen ist Kostenaufwändiger und funktioniert auch nicht mehr ohne IDS...Weil man es auf die jeweiligen Fahrzeuge programmieren muss..In vielen Ostländern haben die Fahrzeuge mit den selben Motoren mehr PS bzw mehr Leistung aufgrund von unterschiedlichen Abgasnormen und so..Aber das ist jetzt kein Freifahrtschein dafür einfach irgendwelche Softwareänderungen an den Fahrzeugen vorzunehmen und eine Sichere Quelle gibt es nicht außer Ford selbst..Aber die werden dir sowas nicht erzählen
@maniac Diese zwei Motoren sind von der ersten bis zur letzten Schraube identisch,auch die Getriebeübersetzung ist die selbe.Das hab ich alles schon mit einem Ford-Mechaniker verglichen. @..... Ich will auch kein Steuergerät tauschen,aber vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit die andere Software aufzuspielen die aber sehr versteckt ist.Das Problem dabei ist ja imm er diese blöde Fahrzeuggestellnummer die mit ausgelesen wird.Dadurch gibt das Lesegerät ja nur die eine Software frei.Vielleicht weiß jemand wie das umgangen werden kann.
beachte das baudatum wenn du sowas vergleichst. Und am besten die firmeninternen teilenummern. Sonst kanns passieren das mal ein teil an ne schwächere leistung angepasst wurde um zu sparen.
Du musst auch erstmal jemanden finden, der dir mal eben ne andere Software draufzieht. Kannst ja mal bei Ford fragen aber ich denke da werden deine Chancen schlecht sein.
Mich würde mal interressieren, warum Ford (vorrausgesetzt, die Motoren sind wirklich identisch) dem einen Motor etwas weniger Leistung "spendiert" als dem anderen? Das hat doch bestimmt seinen Grund!? Ich könnte mir aber ebenfalls vorstellen, dass Ford da an dem einen oder anderen Bauteil gespart hat und wenn Du jetzt die Leistung erhöhst, die Standfestigkeit arg darunter leidet! Ich würd lieber die Finger davon lassen!
Ich denke mal das hat wirtschaftliche Gründe, um eine gewisse Bandbreite von Käufern abzudecken. Beispiel: Es will ja nicht jeder nen 100PS auto wenn 80PS genügen um von a nach b zu kommen. 80PS sind ja auch billiger in der Versicherung. Vebrauch sollte ja auch weniger sein. Die Haltbarkeit,is u.a auch nen Grund, und nen hochgedrehter Motor hat bestimmt eine kürzere Lebenszeit, wobei ich nicht denke das das keine große Rolle spielt. Meine Meinung!!
unter umständen hängts auch vom land ab wohin es verkauft wird. Andere temperaturen und spritqualität können da schonmal für abweichungen sorgen.
Das wäre ja hauptsächlich der Fall, wenn der Motor beim gleichen Auto mit versch. Motorleistungen eingebaut wäre! Das gibt es ja öfter! Aber wieso in zwei völlig versch. Modellen (z.B. Galaxy und Transit) mit zwei versch. Leistungsstufen? Naja, ist auch nicht so wichtig, trotzdem danke!
beim Puma (1.7er) ist es möglich sich die Software vom FRP raufspielen zu lassen (natürlich kann und macht das nicht jeder) Es muß nur der PCM Code identisch sein.....