mahlzeit ich fahre zu zeit nen 1,4 cvh mit 71 ps. gibt es eigentlich eine möglichkeit da n bisserl mehr rauszuholen? also den kompletten motor tauschen wollte ich nur im notfall und da hab ich auch keine ahnung von. passen denn alle motoren von den anschlüssen und halterungen her ( 1,6er 1,8er?? ) brauch ich dann auch neue bremsen getriebe kabelbaum etc?. oder kann man auch durch auspuffanlagen luftfilter etc. mehr leistung aus nem 1,4er holn? greetz bomba
nö ich glaube das billigste im verhältnis zur mehrleistung ist umbau auf den 1.8 mit 130 PS. Muss aber einiges für geändert werden.
und wenn ich den 1,6er 16v reinbaue? geh das so einfach? hab mal in nem andern thread gelesen das die fast baugleich sind und von den anschlüssen her passen müssten. kann ich das auch als laie irgendwie hinkriegen auch wenn ich bisher nur zündkerzen gewechselt hab ;=)
Davon würde ich abraten, allein schon deswegen, weil du "warscheinlich" nicht das nötige Werkzeug zur Verfügung hast (natürlich nur eine Vermutung) Da würde ich vorher evtl etwas leichteres vorziehen, wie z.B. einen alten 1.8l kaufen und den wieder Flott machen. Geh mal zu www.nierenspender.de und schau dir genau an, was du alles für einen Umbau bräuchtest. Im grunde ist da schonmal ein 1.8l Schlachtwagen vorrausgesetzt, da du sehr sehr viele Teile von dem 1.8l brauchst! War auch wesentlich mehr, als ich gedacht habe, weswegen ich mir lieber gleich einen 1.8l gekauft habe, den ich grade wieder herrichte. Gruß Timo
es ist absolut der gleiche aufwand einen 1,8er oder 1,6er 16v reinzuhängen,weil die motoren von aussen und von den anschlüssen (elktr. und alles andere) identisch sind
tja das hab ich mir auch schon überlegt müsste mir nur noch ne garage besorgen und dann kanns ja losgehn ;=). krieg ich denn überhaupt motoren die eine so geringe laufleistung haben und net von nem heizer gefahren wurden dass es sich noch lohnt so einen umbau zu machen?
es ist sehr schwer einen 1,8er mit 130ps und wenig km zu bekommen,bei nem 1,6er mit 90 siehts schon anders aus
ähm, die sind beide gleich selten.... nen 1,6er 16v findet man auch fast genausowenig wie nen 1,8er 16v, meine ich.... als ich ma nen auto gesuch hab, hab ich fast keinen 1,6er 16v gefunden, ähnlich wie 1,8er 16v nen 1,6er 8v CVH findet man schon öfters, und den würd ich hier auch einbauen, weil der billig zu kriegen ist, man am wenigsten umzubauen hat, und der nicht solche hitzeprobleme wie nen 16v hat...
Kannst auch ersma die Nocke vom Xr2i oder Xr3i verbauen, dann geht der 1.4er ein wenig besser. Oder nen CVH Block mit 1.6L nehme und den 1.4er Kopf drauf, bringt ne Irre Verdichtung und von aussen sieht niemand, dass da was geändert wurde. Dann natürlich auch mit der Xr2i Nocke. FFF
jaja, das hab ich gelesen.... nur wenn er umbauen will, braucht er den rest ja auch, und die leute die die 1,6er 16v rumliegen haben, die haben ja meistens auf 1,8er umgebaut, und von daher auch nur den motor zu verkaufen.....
Wenn er xr2i mit 1.6l maschiene suchen sollte, dann empfehle ich www.autoscout24.de oder www.mobile.de Da einfach mal nach xr2i oder nach einem Ford Fiesta ab 72 oder 96KW suchen. Man findet da einige! Allerdings fasst keine 1.8l Maschienen! Da hat er dann auch alles andere schon dabei, weils ein ganzer Wagen ist! Angefangen bei 400 Euro aufwärts, allerdings ist bei den Billigen meist eine Menge zu machen! (Oder du hast Glück) Gruß Timo