Erfahrungsberichte:Mittelschalldämper Atrappe/ durchgehendes Rohr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hafiesta, 14. April 2008.

1. hafiesta

hafiesta Forums Anfänger(in)

Hi,

Ich habe jetzt schon nen paarmal die suche durchforstet aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Also frage ich euch jetzt mal...

Ich würde mir gerne so eine Mittelschalldämfer attrappe von mk-racing kaufen.
    Mir ist klar das sie illegal ist.
    Aber wie sieht das denn jetzt mit der Lautstärke bzw. Sound aus (klar habe ja keinen v8!!!)

Wenn möglich konntet ihr mir ja mal eure Erfahrungen mit dem origanal durchegenden Rohr von ford und so einen Atrappe mitteilen.

vielen dank im vorraus

2. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jo, dass Ford denselben Karren mal mit und mal ohne VSD verkauft hat kommt nicht von ungefähr. Der Lautstärkeunterschied ist exakt mit null zu beziffern. Daraus folgert der Fachmann auch zielsicher, dass so ne Attrappe von MK schlichtweg rausgeschmissenes Geld ist.

3. timboo

timboo Forums Profi

vtl. sogar ein wenig leistungsverlust da staudruck fehlt?!...man weiß es nicht genau....*duckundweg*

4. Havoc

Havoc Forums Inventar

ähm ich wiederspreche thomas ja sehr ungern hier im forum, aber ich hatte beides in meinem mk4 drinnen

einmal org rohr mit vsd und remus ESD
    einmal vsd ersatzrohr und remus ESD

der unterschied is imens, den sport esd hörst du kaum wenn der vsd drinnen ist. ganz anders mit dem ersatz rohr. das teil wird dann doch erheblich lauter und klingt richtig klasse!

zeugen hab ich auch, desatamaster ist mein zeuge, mit dem hab ich das nämlich umgebaut

and er leistung ändert sich mit und ohne garnichts

mfg

5. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Kling richtig gut :D
    Solltest aber den ESD ganz lassen, die Udels haben bei mir auch schon paar mal mit ihrem gliedermaßstab drin rumgerührt um zu gucken ob der nicht leer ist :)

6. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Wo bekomm ich nen Vorschalldämper ersatzrohr bspw. für den MK 5 her ?

Hab ne Bosi komplettanlage drinne und die war mit Vorschalldämper, aber meine originale nur mit ESD.. Und demanch ist die Komplettanlage so gut wie kaum hörbar nur wenn se warm ist bisschen.... würde es gerne mal mit nem erstzarohr versuchen aber habe nur dieses Stück nicht gefunden.

7. BaByRaCerFN

BaByRaCerFN Forums Anfänger(in)

nun meine frage dazu nocht,
    sind die vorschalldämpfer atrappen nur so art leere dos emitm rohr durch ?
    sprich wenn man klopft es hört dasses leer ist ?

wie habt ihr es umgesetzt wenn ihr den orginalen durchgänig gemacht habt ?
    hab ja vor und nachm vsd nur max 2-3cm bevor die knicke komm zum absägen
    aba wie soll ichs da wiede rverbinden ?

will am besten den orgi drin lassen aba durchgehendes rohr dan rein schweißen aba dank den biegungen vor und nach dem kommt man da ja net einfach so rein :( und auflexen fällt gleich wieder auf bei den bullen

weil am 1. ist ja tuning world da ziehen sie sich uns wieder 10-20mal am tag raus und da dürfte das nicht auffallen^^

8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nu ja.. ich hab inzwischen drei unterschiedliche Fiestas mit ner Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer ausgerüstet und die waren allesamt nich wirklich laut; darunter nen Mk4 mit Orignal-Ford-Rohr und Sport-ESD, ein 1.8er 16V mit Bastuck ab Kat und ein 1.8er 16V mit Supersprint ab Kat, die beiden letzteren schon brummelig-schick aber nich übertrieben laut.

Ich behaupte nen 1.1er macht auch ohne Auspuff keine Geräusche. :)

9. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

10. BaByRaCerFN

BaByRaCerFN Forums Anfänger(in)

11. Ich bin auch am überlegen ob ich einen VSD Attrappe kaufen soll. Es ist ja keine MSD Attrappe wie sie oft bei ebay beschrieben wird sondern wirklich nur einen VSD Attrappe. Aber denke das es an Sound wirklich was bringt.

12. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Hmm also am WE haben sie das nicht gerafft....hab bei mir ja nen 50er Rohr statt VSD drin..aber sooo immens isser auch nicht lauter geworden

13. Hab gerade gehört das der mk4 teilweise mit garkeinem vor und mittelschalldämpfer ausgerüstet war. dann reeicht ja auch nen guter bastuck esd oder sagen da die tüvler was?

14. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Genau bei meinem KM5 ist auch serienmäßig kein VSD sondern nur der ESD... aber jetzt hab ich ne edelstahl anlage ab Kat drinne und der ist nicht wirklich laut geworden ... nur minimal aber jetzt hab ich VSD und ESD ... deswegen wollte ich den VSD gegen ein durchgehendes rohr wie vorher tauschen und gucken was es brint... kann ja nur lauter werden.

Wobei ich ja eigentlich den VSD auch nur leer machen könnte oder ? Dann spar ich mir 70 euronen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2008
  15. Hättest dir die komplettanlage sparen können und nur ein esd kaufen können ;)

16. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ne Komplettanlage (Gruppe A) hat aber nen größeren Durchmesser.

17. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Genau so isses, aber es wurden soweit ich weiß nur Fiestas mit 1,3l Motor ohne VSD ausgeliefert, das Rohr hat aber den selben Durchmesser wie das vom 1,25l Motor!

Kauf dir doch nen Adapter von orig Durchmesser auf Gruppe A und bau dein Original Rohr bis zum ESD wieder ein, ist dann 100% legal und du sparst dir die 70€!!
    Lauter wird das dann wahrscheinlich schon, da der VSD ja auch den Schall dämpft, nur erwarte keine Wunder!

Genau so isses!!

Das soll welchen nutzen bei nem 1,3l Motor haben??

18. Linii

Linii Gast

Da wird sich sicher keiner unters Auto legen und irgendwo klopfen! Wenn du eine VSD Attrappe in Verbindung mit nem SportESD fährst und für den auch noch nen Schein hast, sollte da alles ohne Probleme ablaufen!
    Ich hab auch VSDA und nen billigen ESD (leergeräumt) und das hört sich für 1100ccm ganz ok an. Mit der Kombination bin ich auch durchn TÜV gekommen, da hat niemand am den Dämpfern geklopft oder solche Faxen!!

(Bin auch mal 2 Wochen mit oben genannter Kombi plus Katattrappe, aber das war dann echt nicht mehr feierlich... im Innenraum hat man auf der Autobahn Kopfschmerzen bekommen und von außen hat man den Karren schon auf der Landstraße gehört, obwohl das Luftlinie 1km weg war... )

Also VSD Attrappe ist ok, auch bei kleinen Motoren, in Verbindung mit Sport ESD bekommt man da auch bisschen Sound raus. Wie man den als schön oder nervig definiert, ist ja bei jedem anders. ;-)

19. 2stz

2stz Forums Semi-Profi

:gruebel::gruebel:

Der ist original L E E R !!
    Habe gerade bei einem original Ford Auspuff das Endrohr abgeschnitten, um ein Edelstahlrohr dranzuschweißen.
    Das Endrohr geht in den Auspuff rein bis zum anderen Ende, ist mit Löchern versehen.
    Das ankommende Rohr vom Motor genauso.
    Dazwischen (Hohlraum) ist Stahlwolle.
    Da kann er immer reinfahren, wird er nie was finden ausser LUFT!!:schnarch:

20. Xaero

Xaero Forums Inventar

Leistungstechnisch garkeinen Nutzen, aber klanglich wird´s sich bemerkbar machen (auch wenn´s sich beim 1.3er stark in Grenzen hält).